Modellbahnausstellung im MVG-Museum München

#1 von martin67 , 20.03.2014 07:21

Hallo,

kommendes Wochenende, 22./23. März findet im MVG Museum München an der Ständlerstrasse (Vulgo: Trambahnmuseum) eine Modellbahnausstellung statt. Geöffnet ist von 11 - 17 Uhr.

http://www.mvg-mobil.de/presse/2014-03-1...essemeldung.pdf

Vielleicht klappt ja ein kleines, kurzfristiges Forentreffen Süd?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 20.03.2014 | Top

RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#2 von pete , 20.03.2014 07:46

Servus Martin,

falls die Seuche bei uns vorbei ist, dann erheben wir uns aus den Betten und sind dabei!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#3 von telefonbahner , 20.03.2014 08:38

Moin Peter,
welcher Seuche...


Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#4 von pete , 20.03.2014 13:49

Hallo Gerd,

Sommergrippe würde ich sagen ... und dann einaml im ganzen Haus rum!

Schnupf,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#5 von martin67 , 20.03.2014 19:47

Hallo,

ich bin am Sonntag gegen 11 Uhr dort, wer mich kennt, erkennt mich . Und Pete, bitte laß die Bazillen daheim!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#6 von JensB , 20.03.2014 20:45

Hmmm, da am Sonntag eh schlechtes Wetter sein soll, könnte ich mich vielleicht auch aufraffen.
Wie lange hast du vor dort zu sein?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#7 von martin67 , 20.03.2014 21:49

Hi Jens,

je, nach dem, wer alles kommt und wie lustig es ist.... Aber so bis um 3 auf jeden Fall.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#8 von JensB , 20.03.2014 22:22

Das trifft sich gut, ich muss nämlich gegen 16 Uhr in Neubiberg sein. Da macht es für mich Sinn vielleicht so gegen 13 Uhr dort aufzukreuzen.
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich dich dort erkenne...


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#9 von pete , 21.03.2014 08:21

Servus Jens,

Zitat von JensB im Beitrag #8
... Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich dich dort erkenne...


wie du den Martin erkennst? Ganz einfach, vorne große Kamera, dahinter kleiner Martin

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#10 von martin67 , 21.03.2014 08:38

Bäda, is net ganz richtig, bei der Location werde ich nur das kleinere Objektiv mitnehmen, ich will ja Bilder aus der Nähe machen. Wie erkennt man mich? Meistens unrasiert und schwarzes Basecap auf mit "CARGOLUX" Aufschrift und blauer Rucksack von der Lufthansa.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#11 von JensB , 21.03.2014 09:44

Zitat von martin67 im Beitrag #10
Wie erkennt man mich? Meistens unrasiert und schwarzes Basecap auf mit "CARGOLUX" Aufschrift und blauer Rucksack von der Lufthansa.


Okay, dann werde ich am Sonntag dort mal nach dir Ausschau halten.
Bis denne!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#12 von telefonbahner , 22.03.2014 11:12

Hallo Jens,
wenn du hier im Forum mal unter "Kaltenberger Modellbahntreffen" oder "Christkindlesmarkt " suchst findest du ganz bestimmt den Martin auf den Bildern.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: MModellbahnausstellung im MVG-Museum München

#13 von martin67 , 22.03.2014 21:13

Hallo,

ich hatte da schon Mal im November 2012 auf einer Modellbahnausstellung Bilder gemacht.

MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

(Christian, ist auch für Dich.... )

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Teil 1: MVG-Museum als solches

#14 von martin67 , 23.03.2014 18:14

Hallo zusammen,

bin wieder zurück und die Bilder sind auch schon entwickelt. Das Museum der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), das gerne auch als Trambahnmuseum bezeichnet wird, war ja schon ab und zu mal Thema in diesem Forum. Ich zeig's trotzdem nochmal zur Einstimmung kurz. Heuter fand ja eine Modellbahnausstellung statt, dafür bietet dieses Museum eine wunderbare Kulisse, zumal durch die großzügige Verteilung der Exponate in der Halle viel Raum für derartige Veranstaltungen zur Verfügung steht. Das Wetter war heute mit 3° und Regen denkbar schlecht, deshalb war das Museum gut besucht. Bei besserem Wetter hätte wahrscheinlich der Tierpark Hellabrunn mit seinen zwei Eisbärbabies die besseren Karten gehabt. Ich war gegen 11.45 Uhr da, die Leute standen weit auf die Straße hinaus an.

Vor dem Museum steht ein restaurierter Triebwagen der Reihe E 2.8, Nr. 532



Hier ein Blick reins ins Museum



Die Straßenbahn steht im Mittelpunkt, mit vielen Exponaten rund ums Thema, von alten Haltestellenschildern bis hin zu frühen Fahrkartenautomaten, Drehgestellen etc.



Maximum-Triebwagen G 1.8 Nr. 670 mit durchgezogenem Laternendach



Maximum-Triebwagen D 6.3 Nr. 490



Der typischste Münchner und in meinen Augen eine der schönsten Trams überhaupt ist der M-Wagen, der derzeit im Museum als Doppeltraktion zweier Triebwagen (M5/M5) steht, so wie er in den 70er Jahren auf einigen Linien im Einsatz war.





Die nächsten zwei Bilder sind "einfach so mal die Kamera reingehalten"-Bilder





Neben der Tram sind auch einige Busse und Dienst LKW ausgestellt, wie hier der VW-Bulli T2 mit Hebemast und im Hintergrund zwei MB Kurzhauber.



Das war mal der erste Teil, ich sortiere noch Bilder, dann geht's mit den Modellbahnen weiter.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Teil 2: Münchner Szenen in 1:87

#15 von martin67 , 23.03.2014 18:30

Hallo,

eine liebevoll gestaltete kleine Strassenbahnanlage, die sehr gekonnt das Münchner Flair der 60er Jahre einfängt und mit entsprechenden Trambahnmodellen unterstreicht. Sehr mutig fand ich die Präsentation der mit Oberleitung ausgestatteten Anlage auf Kinderaugenhöhe direkt am Publikum.















Es geht bald weiter!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Teil 3: Über den Ozean nach USA

#16 von martin67 , 23.03.2014 18:55

Eigentlich eine schöne Modulanlage, aber mit um die 1,40m oder so Höhe für die vielen Kinder völlig ungeeignet. Die Anlage bestach durch eine hervorragende Landschaftsgestaltung und enttäuschte mich durch den fast fehlenden Bahnverkehr. Man muß keine Bahnstrecke 100% vorbildgetreu nachbilden, auf der nur alle 12 Stunden ein Zug fährt.

Aber hier hatte ich Glück und erwischte die Challenger der D&RGW mit einem Sonderzug



Hopper Cars an einer kleinen Frachtstation im Mittleren Westen



Auf der anderen Seite der Station wird gerade der Truck eines Farmers beladen



Und eine Tankstelle im Niemandsland



Die nächste Sequenz aus vier Bildern zeigt einen ferngesteuerten MAN der durch die Prärie und über Gleise und Brücken fährt.









Keine Angst, es kommt noch mehr!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Teil 4: Mariazell und Dieselzug

#17 von martin67 , 23.03.2014 20:42

Hat jemand Angst gehabt?

Gehen wir nach Österreich zur Mariazeller Bahn. Man beachte die Wasseroberfläche! Absolut glaubhaft, ist nur mit gut gemischter Farbe lackiertes Holz mit Hochglanzlack oben drauf.







Dann eine H0-Modulanlage. Einige Leute haben plötzlich Kameras aufgebaut, da wußten wir, daß in wenigen Minuten ein Zug kommt.





















Bis dann....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 | Top

Teil 5: TT, die Spur der Mitte (Deutschlands)

#18 von martin67 , 23.03.2014 21:09

Vielleicht mag die Überschrift provokativ klingen, aber TT ist immer noch die Spur Mitteldeutschlands. Das kommt besonders an der Landschaftsgestaltung der Anlage der Münchner TT-Freunde zum Vorschein. Aber der Hopfen ist schon da und die Auswahl vieler Züge doch eher "lokal". Auch wenn hier und da mal eine 118 auftauchte oder eine tschechische Brillenschlange.























Es geht immer noch weiter!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 | Top

RE: Teil 5: TT, die Spur der Mitte (Deutschlands)

#19 von pete , 23.03.2014 21:24

Hallo Martin,

wie immer bei dir, schöne Bilder! Hatte für mich ja den Vorteil, dass ich nicht viel knipsen musste!

Gruß (auch von meinem Weibi)
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Teil 6: H0-Impressionen

#20 von martin67 , 23.03.2014 21:36

Hagen von Ortloff moderiert seine Sendung, und das Haus mit Schwimmbad von Faller wurde gekonnt mit einem 70er Jahre Landschaftsgarten mit kitschiger Burg in Szene gesetzt.

























Fertig? Nö....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Teil 7: Kleine Spuren

#21 von martin67 , 23.03.2014 22:14

Kleine Spuren waren auch vertreten, aber alles größer als meine T-Gauge. Wer keinen Bock auf das TV-Programm hat, räumt den Fernseher aus und baut eine Modellbahn rein. Geht natürlich nicht mehr mit den heutigen Flachbildschirmen.















Für heut ist Schluß, ein paar Nachzügler gibt's dann morgen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Teil 8: Was sonst noch war

#22 von martin67 , 24.03.2014 07:21

Guten morgen,

hier noch der Rest der Bilder, die ich zeigen möchte. Die MVG hatte einen Stand mit Modellen aus der Münchner S-Bahngeschichte nebst ein paar Gastmodellen.



Sammler und Vitrinen







Hersis war als einziger Hersteller vertreten und hat Modelle verkauft und ältere Kataloge verschenkt.







War schön, ich geh beim nächsten Mal wieder hin, vielleicht.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Teil 8: Was sonst noch war

#23 von JensB , 24.03.2014 10:26

Ich habe mit meinen Bildern mal abgewartet, was Martin so alles hochgeladen hat.
Ich war auch am Sonntag vor Ort und es war ganz nett, mal zwei Foristi in natura zu treffen, nämlich Martin67 und Pete. Hat mich sehr gefreut!

Hier mal eine kleine Auswahl meiner Bilder:



Schon vor dem Eingang wird man stilvoll auf das Thema eingestimmt:


Hier ein paar Impressionen der ausgestellten Modellbahnen:












































Nein kein Unfall, sondern Wartungsarbeiten!










Nachdem mir dieser Junior beim ersten Versuch ins Bild gelaufen war, habe ich ihn zur Strafe gleich mal als Größenvergleich für das Schaltwerk eingespannt:










Die alte Werkstatt mit einem nicht ganz modellbahngeeigneten Schraubstock:


Eine Kunststudentin (?) verewigt die alte Drehbank




















Wer sich für Sonderfahrten interessiert, für den ist das hier vielleicht ein Schmankerl:


Fazit:
Die Preise für Eintritt und Verpflegung sind sehr moderat und das Museum ist sehr liebevoll und großzügig gestaltet. Der Besuch hat sich also definitiv gelohnt und ist jedem nur zu empfehlen!


Das war es dann von meiner Seite, bitte entschuldigt, dass ich meine Bilder nicht ganz so thematisch schön und mit Kommentaren versehen aufbereitet habe.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Teil 8: Was sonst noch war

#24 von maeflex , 24.03.2014 10:38

wunderbare Impressionen,
vielen Dank fuer die interessanten Bilder..


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Teil 8: Was sonst noch war

#25 von *3029* , 24.03.2014 11:21

Hallo Martin und Jens,

vielen Dank euch beiden für die Vorstellung des Museums
und die interessanten Bilder über die Modellbahnausstellung.

Als Freund von Strassenbahnen (und Bussen) hatte ich besonders
an den Museums-Fahrzeugen meine Freude.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Bilder 4. Modellbahnaustellung der FES Lörrach am 29. und 30.03.2014
die Bilder des MIST 47 vom 21.03.2014 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz