Faller 229 Sägewerk

#1 von Ryan , 14.06.2014 22:29

Hi ,

heute konnte ich auf einem Oldtimer-Markt etwas altes Eisenbahnzubehör erstehen. Darunter war auch dieses wunderschöne Faller Sägewerk, welches für mich eins der schönsten Faller Holzmodelle ist mit dem größsten Spielfaktor ist, da man selber das elektrische Sägegatter steuern und das Sägewerk universell mit Eisenbahn oder Wikingautos kombinieren kann.

Aber wie man sehen kann wurde den Heimarbeitern auch hier ein großer Spielraum bei der Gestaltung gelassen, so das jedes Sägewerk an sich ein Unikat ist.
Jedoch mit einer Preisauszeichnung bon 24 Mark auf dem Karton sicherlich kein Schnäppchen damals.















Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller 229 Sägewerk

#2 von gs800 , 15.06.2014 10:11

Moin Lars,

dann hast du dieses tolle Stück wahrscheinlich auch aus Bockholt. Ich wundere mich nur, wie soetwas nach mehr als 50 Jahren neuwertig mit Karton auftaucht.
Ein wahrhaft seltener Fang in dem Erhaltungszustand. Das schreit förmlich nach einer Klein-Inszenierung mit unverglasten Wikingern.

Gruss aus Züri
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.553
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller 229 Sägewerk

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 15.06.2014 10:30

Moin Lars,


ein sehr schönes Teil...deine "linke" Ausführung war vor Jahren mein allererstes Modell,auch in einem sehr guten Erhaltungszustand...aber leider ohne OVP.Gratulation :-)


Und super mit den Preiserleins in Szene gesetzt...


DL 800
zuletzt bearbeitet 15.06.2014 10:32 | Top

RE: Faller 229 Sägewerk

#4 von nodawo , 15.06.2014 11:05

Hallo Lars - Ryan,


Wunderschöne Modelle und wie immer toll als Diorama mit Preiser in Szene gesetzt!

Ein wenig Info und weitere Bilder unter

Faller Sägemühle 229 – Fertigmodell 1954


Sonntags-work-Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 979
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller 229 Sägewerk

#5 von Ryan , 15.06.2014 18:13

Hi,

Freut mich das es auch gefällt, man bekommt immer wieder Herzklopfen, wenn man sowas in einer Kisten irgendwo zwischen anderem Kram entdeckt.
Sowas entschädigt dann auch immer das frühe aufstehen zu unmenschlichen Zeiten am Wocheenden .

@ gs800 Da unverglaste Rollachser nicht mein Sammelgebiet sind müsste jemand anderes die Klein-Inszenierung übernehmen.


Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller 229 Sägewerk

#6 von Wikingjäger , 16.06.2014 07:42

Hallo Lars,

unverglaste Rollachser sind eines meiner Spezialthemen. Schick mir also den ganzen Kram rüber und ich inszenier Dir einen......xD

LG

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 333
Registriert am: 26.05.2011


RE: Faller 229 Sägewerk

#7 von ginne2 , 16.10.2014 19:01

Für die Vorstellung meiner Sägewerk-Exemplare 229 reicht es heute noch:


die Dächer aus Struktur-Papier


und die Klappläden aus brauner Pappe mit Rautenausschnitt






die Faller-Marke mit roter Nummer




die Klappläden hier in kräftigem grün






die Marke hier mit (späterer) brauner Nummer


nun die Dächer mit separatem First aus Kunststoff


und die Klappläden aus durnkebrauner Pappe


gute versteckt im Dach des Langbaus: der elektrische Antrieb des Sägegatters




doch die Marke und der Hinweis zum elektrischen Antrieb sind noch lesbar

und hier nur zur Anschauung das spätere Sägewerk in etwas anderer Gestaltung:

komplett aus Kunststoff






und die Artikel-Nummer in die Bodenplatte eingeklinkt


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.494
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 18.10.2014 | Top

RE: Faller 229 Sägewerk

#8 von DL 800 ( gelöscht ) , 04.10.2015 20:22

Seltener "Einblick" in das innere des Modells #229 Sägemühle (Sägewerk) ...







Dieses Modell war mit Beleuchtung 1 +2 sowie Wasserrad Antrieb und Sägegatter Antrieb ein sehr aufwendiges "Motormodell" von Faller


DL 800

   

Faller Burg B-292
Faller Bahnhof Kirchbach B - 104

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz