das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#1 von ginne2 , 01.10.2014 19:49

Hier mein Sammlungsbestand an Faller-Häusern 260 - unrestauriert und weitgehend unkommentiert:


zu Beginn mit 2 Fenstern im EG auf dem linksseitigen Giebel






















beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.622
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

RE: Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#2 von ginne2 , 15.04.2015 15:43

Hier die unter Neuzugänge schon angekündigte frühe Variante der Eckdach-Hauses Faller 260. Die Farbe und Form der Klappläden lässt mich darauf schliessen, dass es sich hier um eine sehr frühe Variante des Objektes 260 Handelt. Als Besonderheit hier zusätzlich: anscheinend wurden die beiden Giebelseiten vertauscht. Zu erkennen an der Fenster-Einteilung im EG:
















beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.622
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#3 von timmi68 , 23.09.2015 13:54

Ich habe den Beitrag von Günther (ginne2) geteilt.
Hier die 2. Version mit Plastikfenstern:


nun nur noch 1 Fenster im EG und Fenster aus Kunststoff
























hier ist zumindest die "Begrünung" deutlich aufgefrischt










Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 11.958
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#4 von Captain Future , 12.10.2025 05:01

Moin,

mir ist vor ein paar Tagen ein ganz besonderes Stück in die Hände gekommen. Ein ganz frühes 260 mit der 52er Marke mit glatten Rändern und in der seltenen, hellgrünen Farbgebung! Was mich außerdem noch besonders freut ist der absolut makellose Zustand!

Viele Grüße,
El Capitano










Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, Märklin 3095, Schwelleheinz, schienenbus und PLASTICOL
Piko-H0-Freund und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 331
Registriert am: 01.11.2022


RE: Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#5 von Pitt400 , 12.10.2025 09:46

Hallo Fallerfreunde,
es ist schon interessant welche Änderungen dieses Häuschen erfahren hat und das ist hier im Beitrag auch gut zu verfolgen.
Die Anordnung der beiden Erdgeschoss-Fenster vor dem Garten, ein großes, ein kleines, wie im Fallerkatalog von 1952 zu sehen ist, ist besonders markant.
Nachdem in den Faller-Katalogen nach 1952 über Jahre hinweg dasselbe Haus-Bild mitgeschleppt wurde, taucht erstmals im Faller-Katalog 1959 ein Bild mit nur einem großen Gartenfenster im Erdgeschoss auf. Diese hier mehrfach gezeigte Modellversion habe ich auch, wobei ich vermute, dass diese Version nicht erst 1959 auf den Markt gebracht wurde.
Das jetzt gezeigte, wirklich alte Modell von El Capitano scheint mir aber auch Überarbeitungen erfahren zu haben.
Im Gartengiebelbereich fehlen die Fensterläden im ersten Stock und auch das Grün der Rasenfläche erscheint mir nicht original zu sein.
Außerdem dürfte das glänzende Dach nachgestrichen worden sein.
Danke fürs Einstellen, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern


 
Pitt400
Beiträge: 720
Registriert am: 21.05.2023


RE: Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#6 von timmi68 , 12.10.2025 12:02

Hallo Peter,

ich denke, dass alles genauso original ist.
Die 1951er Modelle sind alle mit glänzendem Lack versehen
und haben die hellgrüne Rasenfläche.
Ein sehr schönes Original also!

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


PLASTICOL findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 11.958
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#7 von Captain Future , 12.10.2025 14:12

Zitat von timmi68 im Beitrag #6
ich denke, dass alles genauso original ist.


Genau Jörg, das Modell ist vollkommen original und deiner völlig korrekten Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen!

Viele Grüße,
El Capitano


P.S. Hast du meine PM erhalten?


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 331
Registriert am: 01.11.2022


RE: Faller-Haus 260 - ein relativ häufig vorkommendes Objekt

#8 von Pitt400 , 12.10.2025 15:44

Hallo Fallerliebhaber,
danke für die Informationen! Man lernt also nie aus und meine vermutenden Rückschlüsse haben sich also nicht bestätigt, was sich für den Hausbesitzer so als besonders wertvoll darstellt!
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 720
Registriert am: 21.05.2023


   

Sweet Dreams ... Faller 275, 256 und 6409 von RS/Preh
Faller 489 Universalöl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz