Frage zum reinigen alter Faller Häuser

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.09.2016 09:03

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an die Experten. Wie kann ich alte Faller Häuser reiigen ?? Z.B. das Doppelhaus 254. Die ehemals weißen Wände sind sehr schmutzig geworden im Laufe der Jahre. Kann ich die Wände vorsichtig mit Wasser, Seife und einer Zahnbürste reinigen oder zerstöre ich da mehr als ich gut machen Kann ??


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.731
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frage zum reinigen alter Faller Häuser

#2 von Billettle , 14.09.2016 11:12

Guten Morgen Cheffe,

an verputzte Häuser würde ich nicht mit Wasser drangehen. Meine Bedenken wären, dass sich auf dem Putz Flecken oder im Putz Risse bilden, oder sich dieser aufgrund der Feuchtigkeit ablöst.
Und ob Du das Modell damit wirklich sauber bekommst, steht in den Sternen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich denke ja eh, dass die Modelle eine gewisse Alterspatina haben dürfen, sodass ich außer dem Abstauben mit einem Pinsel ohnehin nichts dran machen würde.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.111
Registriert am: 17.03.2011


RE: Frage zum reinigen alter Faller Häuser

#3 von Sasquatch , 14.09.2016 21:10

Hallo Heinz-Dieter

das kommt immer auch auf den Zustand der Häuser an. Hatte schon welche wo der Verputz alleine vom Ansehen runterrieselte. Und andere wo man mit einem etwas härteren Pinsel den Staub vorsichtig entfernen konnte.
Ich bin mitlerweile dazu übergegangen den Verputz mittels einer mischung aus Wasser und wasserfestem Ponal zu stabilisieren. Hält sich die Verschmutzung in Grenzen lass ich das so. Wenns zu dreckig ist oder wenn zu viel Verputz verlorengegangen ist, repariere ich die Stellen und behandle die Wände mit verdünntem Deckweis.

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 376
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.09.2016 | Top

RE: Frage zum reinigen alter Faller Häuser

#4 von haraldkeib ( gelöscht ) , 15.09.2016 15:34

Hallo Heinz-Dieter,

so wie von Paul beschrieben eine der besten Methoden.

Beste Grüße

Harald


haraldkeib

RE: Frage zum reinigen alter Faller Häuser

#5 von timmi68 , 15.09.2016 15:52

Hallo Heinz-Dieter,

ich würde es auch erst mal ganz vorsichtig mit dem Pinsel versuchen. Wenn Dir der Putz entgegen kommt,
ist eh nicht viel zu machen. In dem Fall kannst Du es machen, wie von Paul beschrieben oder komplett neu verputzen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.269
Registriert am: 13.11.2013


   

FALLER # 237 Große Kirche mit Glocke
Faller B-225 "Wassermühle" Vorher - Nachher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz