Trix-Eigner vor Voelk?

#1 von Blech , 30.10.2014 08:29

Liebe Trix-Fans,
wer waren die Trix-Eigner vor Voelk?
Tschaler sagt im "Gelben Buch", es wären sechs Leute gewesen.
Ich bekomme sie nicht auf eine Reihe -wer kann hier helfen?
Schöne Grüße vom Neu-Expressler
Botho
-gerade drei Doppelpackungen (Wechselsstrom!) gekauft und viele Schienen für eine Adventsanlage...
Und das als Märklinist!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix-Eigner vor Voelk?

#2 von Eugen & Karl , 30.10.2014 09:18

Hallo,

Ernst Voelk erwarb die Vereinigten Spielwarenfabriken Andreas Förtner & J. Haffner´s Nachf. GmbH von Stefan Bing, Hermann Oppenheim und Sigfried Kahn.

(lt. Kaufvertrag Bay. HStA Bestand EG 93193)

Vielleicht ging Hans Zschaler versehentlich von der Nachkriegssituation (mit den Erben) aus.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Trix-Eigner vor Voelk?

#3 von Blech , 30.10.2014 09:25

Ja, Bodo -
das ist auch mein Kenntnisstand.
Aber als ich kürzlich was im Zschaler-Buch suchte, stolperte ich über diesen Hinweis.
Es könnte sich aber vielleicht um "stille" Mitinhaber gehandelt haben?
Genannt hat er im Umfeld noch Stephan Bings Sohn Franz und Max Erlanger.
Schöne Zeit wünscht dir
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix-Eigner vor Voelk?

#4 von Eugen & Karl , 01.11.2014 16:38

Hallo,

ich habe jetzt auch einmal das gelbe Buch in die Hand genommen.

Hans schrieb auf der Seite 38 u. a. : "(...) Ernst Voelk (...) übernahm mit sechs Teilnehmern im Mai 1938 von den o. g. Vorbesitzern das TRIX´sche Unternehmen."

Gesucht werden von also nicht die Namen von sechs Vorbesitzern, sondern die der sechs Teilhaber, denen Ernst Voelk als persönlich haftender Gesellschafter der Kommanditgesellschaft vorsaß.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 | Top

RE: Trix-Eigner vor Voelk?

#5 von Blech , 01.11.2014 16:42

Auweia -Bodo!
Entschuldigung -da habe ich mich gewaltig vertan!
Zwar würden auch diese Teilhaber mich interessieren, doch ist mein Problem mit dem ursprünglichen Trix-Teilhabern damit erledigt.
Dank für deine Arbeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Trix Anlage, gesehen in Leicester beim TCS Meeting
Lichtwechsel bei E 110 TE 2249

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz