Einfache Trix Express Güterwagen aus Kunststoff.

#1 von Dietmar , 18.08.2008 19:06

Hallo

Hier nun die einfachen Güterwagen aus Kunststoff. Diese Güterwagen gab es in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal ganz einfach mit Blechfahrwerk, ohne Puffer und ohne Achslager. Sie hatten für die Achsen nur eine einfache Blechhalterung mit Loch für die Achse, analog zu den Donnerbüchsen aus dem Batterieset. Die zweite, schönere Ausführung hatte ein Kunststofffahrwerk, Puffer und nachgebildete Achslager. Es gab nur 4 Grundtypen, Schwerin, Linz, München und Hannover. Daraus wurden dann noch einige Varianten abgeleitet. Den Linz mit Plane, den München gelb als Bananenwagen und den Hannover auch mit Innen und Schlussbeleuchtung. Später, in den 70ern hat man noch den Linz und den München in grün als Bauwagen und in rot als Feuerlöschwagen angeboten. Den Bananenwagen der letzten Lieferungen hat man noch Zusätzlich eine aufgedruckte Beschriftung spendiert. Den Bananenwagen hat es wohl in insgesamt drei Varianten gegeben, als gelb überlackierter brauner G10 mit Bananenstaude auf weißem Grund. Aus gelben Kunststoff ebenfalls mit Staude auf weißem Grund. Und aus gelben Kunststoff, Staude auf blauem Grund und mit teilweise aufgedruckter Beschriftung.
Durch das geringe Gewicht dieser Wagen, lassen sich natürlich wesentlich längere Züge bilden als mit Gusswagen. Einziges Manko ist aber gleichzeitig auch das geringe Gewicht, es gibt trotz einer Blechplatte als Gewicht keinen richtig tiefen Schwerpunkt. Dadurch besteht ab einer gewissen Zuglänge die Gefahr des Umkippens in der Kurve. Dem kann man am besten durch den Einsatz von Metallrädern gegensteuern, die auch noch den Lauf um einiges verbessern.
Da die Wagen meistens recht günstig zu bekommen sind, eignen sie sich gut für Umbau- und Lackierversuche. Ich finde sie trotz ihrer Einfachheit was das Fahrwerk angeht doch recht schön. Die fehlende Beschriftung am Fahrwerk fällt fast nicht auf. Ich denke mal, das von diesen Wagen jeder Trix Express Freund mindestens ein Duzend davon zuhause hat.
Grüße
Dietmar
























© Alle Rechte an Bild und Text bleiben beim Verfasser.
Veröffentlichungen nur mit Einverständnis des Verfassers.


Dietmar  
Dietmar
Beiträge: 1.565
Registriert am: 17.02.2008

zuletzt bearbeitet 18.10.2014 | Top

Re: Einfache Trix Express Güterwagen aus Kunststoff.

#2 von Pete , 18.08.2008 19:40

Hallo Dietmar,

Zitat von Dietmar
... Ich denke mal, das von diesen Wagen jeder Trix Express Freund mindestens ein Duzend davon zuhause hat ...



wie kommst du denn auf sowas?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 11.464
Registriert am: 09.11.2007


RE: Einfache Trix Express Güterwagen aus Kunststoff.

#3 von Gromit , 18.08.2008 19:58

Hallo zusammen

obwol ich keinen Trix Express sondern ein Märklin
Fan bin

habe ich 2 wagen von diesen

Gromit


Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Einfache Trix Express Güterwagen aus Kunststoff.

#4 von knuldes , 18.08.2008 23:13

Zitat von Gromit
Hallo zusammen

obwol ich keinen Trix Express sondern ein Märklin
Fan bin

habe ich 2 wagen von diesen

Gromit



Hallo Gromit

Besser zwei als keine und es ist ja immerhin ein Schritt in die richtige Richtung...
mfg
Rei, der Trix Fahrer


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Einfache Trix Express Güterwagen aus Kunststoff.

#5 von martin67 , 19.08.2008 07:19

Hallo

so einen Begleitwagen und einen offenen Güterwagen habe ich auch hier rumliegen.....



Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Trix Express E 40/140
die Abstimmung für unseren Logo Wettbewerb wurde verlängert

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz