RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#26 von Hardy55 , 05.02.2015 11:29

Zitat von Paul Joppen im Beitrag #19
Hallo,

Ich möchte euch gerne meine Tankstelle B 217 präsentieren. Heute hab ich noch die Tanksäule erledigd und die Schiebebilder angebracht. Leider waren die Schiebebilder ganz zerbrechlich. Das bauen dieses Modell hat viel Spass gemacht.

Viele Grüße,

Paul.





Moin Paul,

meines Wissens nach gibt es Weichmacher für alte Decals. Schau mal beim gut sortierten slotracing handel nach.
z. B, h+t motorracing, umpfis slotbox......

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#27 von *3029* , 05.02.2015 12:28

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #25
Danke Hermann!

Da sehen wir aber, dass auch der TT-Maßstab schon etwas knapp wird...eine Auto-Waschanlage oder eine Hebebühne wie in unserer Aral-Tanke in der Nähe (hat eine Höhe 5,50 m) könnte man hier nicht einbauen...
Das Gesamtmaß müsste dann bereits Richtung N-Spur tendieren...aber macht ja nix - ist allemal ein schönes Modell ( wenn man´s komplett mit Türen hat )

Gruß, Hardy


Hallo Hardy,

dazu kommt mir doch schlankerhand in Erinnerung, dass ich das was du ansprichst, vor zigzig Jahren (ca. 1973)
genau so gemacht habe. Die 217 befindet sich tatsächlich noch auf meiner Uralt Arnold rapido-Anlage mit Faller
Spur N-Bus, allerdings ohne die Tanksäulen, ...

Angesichts, dass es saukalt auf dem Dachboden ist, vertage ich die Exkursion, aber brenne selbst schon vor Neugier
wie sich das Teil erhalten hat. Die Tankstelle habe ich damals bei einem Gebrauchtladen gekauft.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#28 von PLASTICOL , 06.02.2015 13:17

Bin gespannt Hermann --- hoffentlich mit Türen !!

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#29 von *3029* , 06.02.2015 14:39

Mahlzeit Hardy,

ich bin auch gespannt, meine mich zu erinnern,
dass die Türen dran sind - und in der Pflegediensthalle
sollte noch ein Spur N-PKW stehen ...

Sobald es geht steige ich auf den Dachboden

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#30 von Paul Joppen , 09.02.2015 13:13

Hallo Hardy,

Ich gebrauche Micro Sol, aber das Problem ist um der perfekter Zeitpunkt fest zu stellen um das Schiebebild aus das Wasser zu hohlen. Zu kurz: er lösst sich nicht. Zu lange: es zerbrösselt.

Viele Grüße,

Paul.


Paul Joppen  
Paul Joppen
Beiträge: 50
Registriert am: 13.01.2014

zuletzt bearbeitet 09.02.2015 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#31 von Florian-L , 07.04.2015 20:51

Hallo an die Sprit- Freunde!

Ich habe mir die Bilder oft und gerne angesehen und danke euch vielmals dafür. Natürlich habe ich auch die ein oder andere Tanke 217, aber immer fertig gebaut, mehr oder weniger schlecht.
Kurz um- letzte Woche hat es geklappt und ich habe endlich einen noch recht jungen Bausatz aus den 80ern bekommen.





Ich werde das Gebäude selbstverständlich montieren und die Details, die mir besonders gefallen haben, einfließen lassen. Die roten Grundmauern vom Werksmodell sind für mich Pflicht, aber die grauen Platten um die Grube vom Selbstbau werde ich auch übernehmen.
Aufgrund des jugendlichen Alters hat mein Bausatz leider keine Schiebebilder mehr- schade, aber damit werde ich wohl leben können.

Baubericht gefällig?

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#32 von *3029* , 07.04.2015 21:35

Hallo Florian,

willkommen im Club der B 217 Bausatz-Tanke Besitzer,
immer schön zu sehen, ich habe auch die in der braunen Schachtel.
Schade, das mit den fehlenden Decals.

" Baubericht gefällig? "

Das musst du hier gar nicht erst fragen,
wir freuen uns auf deine Bilder/Baubericht.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#33 von Florian-L , 07.04.2015 21:56

Na gut


Link Faller Tanke- Versuch eines netten Neubaus B 217

Die Decals fehlen ja nicht.... mehr im Beitrag.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 | Top

Faller Shell Station ODZ 1, B-217, Neuheit 1958

#34 von Thal Armathura , 07.01.2017 22:33

Hallo zusammen,

hier der erste Tankstelle Bausatz von Faller; seltsamerweise sind alle Teile schon bemalt wie beim Fertigmodell! Das ist das erstemal dass ich soetwas gesehen habe......





















Kann es sein das Faller bei den ersten Kunststoff Bausaetzen freundlicherweise auch die Teile sorgsam bemalt hatte?

Ueberraschungen sind noch zu finden.....

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Power
Power und metallmania haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Shell Station ODZ 1, B-217, Neuheit 1958

#35 von mitropa , 07.01.2017 22:47

Hallo Thal,


ein wunderschöner Karton. Aber bei dem Bausatz bin ich doch eher skeptisch, ob nicht der Vorbesitzer die Teile selber, zugegebenermaßen recht ordentlich, angemalt hat.

Grüße über den Teich

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Faller Shell Station ODZ 1, B-217, Neuheit 1958

#36 von Thal Armathura , 07.01.2017 22:52

Hallo Axel,

aber dann hat der Vorbesitzer schon ein Fertigmodell als Beispiel.....So eine Bemalung von einem nicht montierten Bausatz habe ich bisher nicht gesehen.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Shell Station ODZ 1, B-217, Neuheit 1958

#37 von timmi68 , 07.01.2017 23:52

Hallo Thal,

ich würde auch sagen, dass der Besitzer den Bausatz selbst bemalt hat, da die Farben nicht mit dem Fertigmodell übereinstimmen.
Allerdings sieht das aber wirklich sehr sauber gearbeitet aus und die Schachtel ist wirklich ein atraum!
Vielen Damk fürs Zeigen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Shell Station ODZ 1, B-217, Neuheit 1958

#38 von Gleis3601 , 08.01.2017 06:15

Zitat von mitropa im Beitrag #2
Hallo Thal,


ein wunderschöner Karton. Aber bei dem Bausatz bin ich doch eher skeptisch, ob nicht der Vorbesitzer die Teile selber, zugegebenermaßen recht ordentlich, angemalt hat.

Grüße über den Teich

Axel


Hallo ,

Glückwunsch zum OVP , Faller hat 100% keine Bausätze vorab bemalt,auch nicht bei den ersten frühen Bausätzen.Dies würde auch gegen die Produktlinie der "exclusiven" Fertigmodelle von Faller sprechen,bei der gerade die ausgesuchte Farbwahl und zusätzliche Bemalung in Zusammenhang mit der Begrünung den höheren Preis ausmachte...

Es gab und gibt ja schon einige talentierte Modellbauer die solche Bausatzteile perfekt bemalen können auch in den klassischen Farben.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


M-Nostalgiker findet das Top
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Shell Station ODZ 1, B-217, Neuheit 1958

#39 von FrankM , 08.01.2017 10:32

Hallo,
weiteres Indiz dafür, daß jemend ausserhalb des Fallerwerks schon Hand angelegt hat:
die Zapfsäulen sind schon zusammengesteckt!
Ungebaut sind die an verschiedenen Spritzlingen rot und gelb!

Da hat jemand angefangen und wollte es wohl besonders gut machen. Ein schöner kaum angefangener Bausatz ist es auf jeden Fall!


Grüße
FrankM


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 | Top

RE: Faller Shell Station ODZ 1, B-217, Neuheit 1958

#40 von PLASTICOL , 09.01.2017 14:12

Hallo Leute,
Andreas hat recht: es gab und gibt sehr talentierte Modellbauer, die diesen wunderschönen Bausatz sicherlich
(noch) besser - und in den exakten Farben des werkseitigen Fertigmodells - finishen würden...ich kenne da mindestens einen ...

Danke fürs Zeigen dieses außergewöhnlichen Fundes, Thal !

LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#41 von timmi68 , 10.01.2017 08:51

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträger der Übersichtlichkeit halber zusammengefasst.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#42 von Eisenbahnoldie , 10.01.2017 09:04




Hallo an alle Faller AMS Fans, hier Bilder meiner Keller-Rennanlage mit der Tankstelle B 217 im Hintergrund
Grüße Eisenbahnoldie


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#43 von PLASTICOL , 10.01.2017 10:56

Tolle Anlage, lieber Eisenbahnoldie !!

Aber leider sieht man sehr deutlich, dass die Tanke VIEL zu klein dimensioniert für ein selbst nur angenähertes HO-Modell ist:
die AMS-Autos würden gar nicht in die "Pflegedienst-Halle" einfahren können - Überbreite ! (und Höhe...)
Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#44 von FrankM , 09.10.2018 16:34

Hallo,
habe eben zufällig gesehen, daß Faller den B-217 wieder neu aufgelegt hat.
Ist vielleicht für manchen hier interessant.

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...Tankstelle.html

Ist klar, die Tanke ist ziemlich klein geraten aber sie ist einfach Kult!
Habe mir heute ein Exemplar bestellt. Bin gespannt, wie die Ausstattung ist.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


Djian hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#45 von Djian , 09.10.2018 18:33

Hallo,

mich freut es, dass sie nun auch eine Retro-Serie hegen und pflegen. Und den UVP-Preis finde ich akzeptabel, also wird die auf der Straße für 20 bis 22 verkauft. Ich nehme mir beizeiten auch eine. Ich habe das Modell schon immer gemocht, bekam dann aber die größere, modernere "Esso" zu Weihnachten. Davon abgesehen hätte ich die Glasfassade als Kind wohl ziemlich mit Kleber verschmiert .

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#46 von WikingKübel , 09.10.2018 21:55

Ich habe meine schon bekommen.

© WikingKübel

Sollte der Herbst dann doch mal kommen, werde ich mich wieder ans bauen von Bausätzen machen.


FrankM hat sich bedankt!
WikingKübel  
WikingKübel
Beiträge: 57
Registriert am: 05.10.2017


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#47 von claus , 09.10.2018 22:18

Zitat von WikingKübel im Beitrag #46
Ich habe meine schon bekommen.




Hallo Udo,

Glückwunsch zum Klassiker-Bausatz.
Hast du ggf. auch noch Fotos vom weiteren Inhalt...Spritzlinge usw.?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#48 von FrankM , 14.10.2018 11:22

Mein Retro-Bausatz ist auch da. Kann daher ein Bild der Spritzlinge nachliefern.
Ganz links unten ist zum Vergleich ein alter Rest-Spritzling aus der Zeit um 1970 dazugelegt. Hier ist das Rot irgendwie kräftiger. Das heute verwendete Rot der Spritzlinge ist irgendwie blasser und wirkt "verschmutzt".



Und hier noch die beiden Spritzlinge gegenüber gestellt. Links ist alt:


Grüße
Frank


claus hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 14.10.2018 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#49 von Gleis3601 , 14.10.2018 12:08

Hallo ,

der FALLER "Fan" erkennt sofort ,das beim Retro Modell das gesamte Dach eine andere, sehr viel dunklere Farbe hat ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#50 von timmi68 , 14.10.2018 13:17

Hallo zusammen,

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #49
Hallo ,

der FALLER "Fan" erkennt sofort ,das beim Retro Modell das gesamte Dach eine andere, sehr viel dunklere Farbe hat ...


... und das ist auch gut so. Die originalen Bausätze werden recht hoch gehandelt - da ist schon sinnvoll, das die Retromodelle erkennbar
anders sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller B-295 Alpenländisches Haus
Faller Spur N : 2229 Modernes Wohnhaus mit Gartenzubehör

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz