Faller Tankstelle B 217

#1 von Tankstellen Ronny , 19.01.2016 01:19

Ich habe mir jetzt mal die ganze Faller Rubrik angeschaut und musste feststellen, daß wohl keine Tankstelle von Faller hier vertreten ist. Vielleicht habe ich sie auch nur übersehen?

Sei es drum, hier sind 2 Exemplare aus meiner Sammlung. Eigenartigerweise scheinen beide unter der gleichen Artikelnummer B-217 zu laufen. Die linke Variante ist noch in Holz, Pappe und Grießputz Bauweise, die rechte hingegen ist ein reiner Spritzguss Kunstoff Bausatz.
Falls hier jemand von der alten Variante zufällig das T Zeichen vom Dach übrig hat, oder ein weiteres Modell davon zum Verkauf hat, ich würde mich sehr darüber freuen.








Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und Power
Pogo1104 und Power haben sich bedankt!
 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Faller Tankstelle B 217

#2 von Stahlhand , 19.01.2016 01:31

Die Rechte habe ich auch :-)
Schönes Ding das, und nun weis ich auch mal, wie die kpl. ausschaut.

Was ist denn das für ein Pflasterimitat? Schaut gut aus.

Grüße
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Faller Tankstelle B 217

#3 von Tankstellen Ronny , 19.01.2016 01:39

Zitat von Stahlhand im Beitrag #2


Was ist denn das für ein Pflasterimitat? Schaut gut aus.

Grüße
Marco


Hallo Marco.
Das Kopfsteinpflaster ist von Faller. Wie passend.....grins.
Nennt sich Faller Decorflex Dekorplatte. Gibt es in der Variante als Römerpflaster oder als normales Kopfsteinpflaster. Ich hab bei den Dioramen sogar die beiden Varianten verbaut.


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Faller Tankstelle B 217

#4 von Stahlhand , 19.01.2016 01:44

Ah, ja, da dämmert was.. ist das diese Dekorfolie auf Rolle, so wie DC-Fix?
War glaube ich son doppelseitiger Klebefilm, ca. 50cm breit, mit Schaumgummioberfläche.

Ich bin aus der Gestaltung so viele Jahre raus, habe da einiges nachzuholen..

MfG
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Faller Tankstelle B 217

#5 von Tankstellen Ronny , 19.01.2016 01:50

Ich mache dir gleich mal ein Bild davon. Das sind Platten aus Styropur oder so was in der Art. Sind immer 2 Stück in einer Packung und recht preiswert.


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Faller Tankstelle B 217

#6 von Tankstellen Ronny , 19.01.2016 02:17




Das ist die Verpackung. Es sind wie gesagt immer 2 Platten drin. Ich hab das mal grob gemessen, 37×19,5 cm, bei ca. 1,5 mm Stärke. Kostet mich bei Spiele Max 5,79 Euro. Also recht vertretbar.


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Faller Tankstelle B 217

#7 von *3029* , 19.01.2016 02:52

Hallo Ronny,

die "alte" Holz-Tankstelle von Faller habe ich auch, allerdings ohne das "T" auf dem Dach,
ich vermute, die gab es mit und ohne, meistens aber ohne "T".

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Tankstelle B 217

#8 von timmi68 , 19.01.2016 06:57

Hallo Ronny,

die Nummern wurden bei Faller seit 1951 immer wiedervergeben. Bei einigen Modellen inzwischen mehr als 5 Mal. Erst 2001, also nach
50 Jahren wurde das heute System mit den 6-stelligen Nummern eingeführt.
Wenn Du nach Fallermodellen suchst, empfehle ich Dir einen Blick in den Faller-Index.

Faller Index

Dort stehen alle Fallermodelle bis ca. 1985 und falls sie im Forum behandelt wurden, ein entsprechender Link.
Übrigens gefallen mir Deine Eigenbauten sehr gut!

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Tankstelle B 217

#9 von Stahlhand , 19.01.2016 07:49

@ Ronny
Danke.

Die von mir gemeinte Folie zum Kleben war übrigens von Busch, fiel mir grad spontan wieder ein :-)
Das Zeug ist aber nix Gescheit's - ist nicht langzeitstabil :-(

MfG
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Faller Tankstelle B 217

#10 von Ryan , 19.01.2016 17:55

Hi,

@ Hermann Die Tankstelle 217 gabs es nur mit dem T-Symbol auf dem Dach. Es wurde getrennt von der Tankstelle mit in der Schachtel geliefert. Mann konnte es dann mit der kleinen Plastiknase unten in das Loch oben auf dem Dach stecken oder verkleben. Da der Auflagepunkt nur sehr klein ist denke ich, dass das Symbol schnell abgebrochen ist oder verloren ging mit der Zeit. Dies ist der Grund warum bei fast allen Tanken das Symbol heute fehlt.

Dazu als Anhang ein paar Bilder meiner Tankstelle 217 mit dem originalen T-Symbol und Ovp.











Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
Ryan
Beiträge: 482
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller Tankstelle B 217

#11 von Tankstellen Ronny , 11.02.2016 23:15

Da mich das fehlende Tankstellen Symbol erheblich gestört hat, habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht. Die ersten beiden Versuche schlugen komplett fehl. Zuerst habe ich versucht, das Teil komplett aus Holz auszusägen. Gebrochen. Dann aus Kunststoff....
Ging auch schief, da ich beim aussägen keine ruhige Hand hatte. Etwas handfestes mußte her. Als Oldtimer Besitzer hat man ja genug Scheiben aus Fiber und so da. Ich fand eine Kupferdichtung , die nahezu das passende Maß hatte. Der Rest war dann leicht. Ein passendes "T" zurecht gefeilt , eingeklebt und anschliesend bemalt. Das Ergebnis verbessert das Ansehen der Tankstelle auf jeden Fall erheblich.








Folgende Mitglieder finden das Top: Power und Pogo1104
Power und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Faller Tankstelle B 217

#12 von *3029* , 12.02.2016 00:09

Hallo Ronny,

genial ... das ist dir gelungen und schaut gut aus

Leider hat meine 217 auch kein "T", aber damit bin ich ja nicht alleine -
und die Bohrung für das T ist kaum zu erkennen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Tankstelle B 217

#13 von Tankstellen Ronny , 12.02.2016 00:42

Ich war kurz davor, noch eine B217 zu kaufen. Da diese mir aber bei Ebay mittlerweile zu hoch gegangen ist und mein selbst gesteckte Limit durchbrochen hat, habe ich das aufgegeben. Dann eben selbst das Logo bauen. Da hat mal wieder die Improvisation über das Portemonnaie gesiegt...


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Faller Tankstelle 217

#14 von ginne2 , 04.10.2016 19:42

Fast 140 Euro brachte heute Abend bei ebay eine dem ersten Anschein nach gute und komplette Tankstelle von Faller (217) aus den 1950er Jahren. Bislang habe ich einen derartigen Preis bei diesem Objekt noch nicht gesehen.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


   

B-92 Bahnhof Zindelstein
Faller 107 - Bahnhof Riedheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz