Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#1 von timmi68 , 03.11.2014 10:55

Hallo zusammen,
wahrscheinlich kennt sie jeder, die Shell-Tankstelle ODZ 1 von Faller.
Vielleicht sogar im Original - stand sie ja bis in die 80er Jahr in fast jedem Dorf.
Leider hat an beiden der Zahn der Zeit genagt. Beim Modell sind meistens irgendwelche
Buchstaben oder Lampen abgebrochen.
Glücklicherweise konnte ich letzte Woche in Münster ein fein säuberlich in eine Tüte
eingeschweißtes, komplettes Modell ergattern:









Früher fand ich dieses Modell immer etwas langweilig und mickrig. Es ist im Vergleich zu ihrem Vorgänger
auch sehr klein geraten. Aber aus heutiger Sicht ist es ein tolles Modell, das wahrscheinlich auch nicht sehr
einfach zu bauen war. Jedenfalls nicht ohne die Scheiben zu verschmieren.
Passt jedenfalls wunderbar zu den alten Wikingern

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, dneuman, Ralfbert und KaHaBe
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#2 von Die Lorenmagd , 03.11.2014 11:54

Hallo Jörg!

Schönes Modell, gehört auch zu meinen Favoriten.

Die rote Bemalung des Sockels läßt ein Werks-Fertigmodell vermuten! Schau doch mal in die Werkstatt, wenn dort an der rechten Wand innen ein Schiebebild angebracht ist, dann ist dem so!

Viele grüße,

Aleksandra


Die Lorenmagd  
Die Lorenmagd
Beiträge: 67
Registriert am: 07.06.2009


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#3 von PLASTICOL , 03.11.2014 12:12

Wunderbar, Jörg!
In diesem Zustand wirklich TOP...
Bin gespannt, ob´s wirklich ein Werksmodell ist.

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#4 von timmi68 , 03.11.2014 13:46

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgesehen und (leider) kein Schiebebild gefunden.
Nichtsdestotrotz wusste der Erbauer was er tat. Die Ausführung des Bausatzes
lässt hier kaum einen Wunsch offen

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#5 von Die Lorenmagd , 03.11.2014 15:25

Hallo Jörg!

Sorfältig zusammen gebaute Tankstellen. die dann auch die Zeit unbeschädigt überstanden haben sind in der Tat selten!

Hier mal zum Vergleich mein Fertigmodell, es fehlen leider die Tore.

Die Packung mit dem Fertigmodell finde ich sehr attraktiv. Die Insel mit den Zapfsäulen befindet sich in einem weiteren Karton - wie bei den russischen Puppen!

Überzählige Schiebebilder wurden dem Fertigmodell zur weiteren eignene Gestaltung mitgegeben.

Die Bemalung umfaßt:

- roter Sockel umlaufend
- Kamin schwarz angemalt
- Bodenplatte im Bereich der Kacheln hellbraun bemalt

Bei einem weiteren Fertigmodell in meiner Sammlung, welches leider stark beschädigt ist, ist noch ein Torflügel erhalten. Dieser ist mit einer Art Transparenzlack "verglast". Kann jemand diese Austattung betätigen?

Hier nun ein paar Bilder:









Hier erkennt man in der Waschhalle das angebrachte Schiebebild.




Und noch mal von unten mit Faller-Marke.

Viele Grüße,

Aleksandra


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und hartmut1953
Power hat sich bedankt!
Die Lorenmagd  
Die Lorenmagd
Beiträge: 67
Registriert am: 07.06.2009


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#6 von JIm&Molly , 03.11.2014 16:02

Eine Frage habe ich mir bei diesem Modell immer gestellt, was bedeutet ODZ 1?

Weiss es vielleicht einer von euch?

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#7 von peter schäfer , 03.11.2014 17:37

ODZ = Ohne Diesel Zapfsäule 1

Gruß aus dem Westerwald Peter


hgb findet das Top
 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#8 von U 406er , 03.11.2014 18:42

Hallo Jörg
Habe mit dem Faller Modell,wenn auch ohne Faller Tanke ,vor einigen
Jahren ein Diorama mit Wiking Modellen gebaut welches sogar in der Modell Auto Zeitschrift
abgebildet worden ist. [flash]







Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: Power, hartmut1953 und Pogo1104
Power hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.378
Registriert am: 18.08.2011


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#9 von JIm&Molly , 03.11.2014 20:36

Danke für die Info.
Handelt es sich dabei um eine Faller eigene Abkürzung oder war sie eine Esso eigene Bezeichnung für genormte Tankstellen.

Danke im voraus.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#10 von timmi68 , 04.11.2014 08:52

Hallo zusammen,
ich habe beim Stöbern folgendes gefunden:

" Anfang der 50er Jahre propagierten SHELL und ESSO in Deutschland eine Station ohne Dach, wie in den USA üblich: Die Wagenpflege findet zukünftig sowieso in Hallen statt, sodass die Stützpfeiler, so die Meinung der Konzerne, nur stören würden, und das Dach selber würde die Schaufensteranlage verdunkeln. Dieses System setzte sich in Deutschland nicht durch. Die „Motorrad-Rundschau“ stellte 1952 in einer Umfrage den Grund hierzu auch fest: amerikanische Autofahrer blieben beim Tanken im Wagen sitzen, deutsche hingegen stiegen regelmäßig aus und fühlten sich dabei durch ein Dach beschützt."
Aus: Tankstellen-Geschichte zwischen Myhtos und Wiederholungen

Zum Nachlesen
http://www.ed-info.de/edplus/ArtikelAnsi....php?newsId=121

ODZ1 könnte also heissen: Ohne Dach Zapfanlage Größe 1

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#11 von JIm&Molly , 04.11.2014 10:05

Danke für die Antwort, könnte mehr Sinn ergeben, zumindest für mich logisch schlüssiger.

Hier noch ein Beitrag im Spiegel für die Bastler zur Inspiration:

http://www.spiegel.de/einestages/vergess...e-a-946782.html


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#12 von schwabenwikinger , 04.11.2014 14:59

Jetzt sehe ich meine Shell-Tanke mit ganz anderen Augen, Danke für den Artikel!

Übrigens: Hat noch jemand so einen Shell-Auslegermast in seiner Kiste liegen und verkauft den mir?

Gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#13 von PLASTICOL , 10.11.2014 15:47

Servus beieinand´,
wegen der Bezeichnung "ODZ1" hatte ich versucht, mich bei der SHELL AG schlau zu machen ...hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.Es handelt sich in dem Fall um keine Shell Bezeichnung, sondern um eine Angabe der Firma Faller (Tel.: 077236510) und deren Tankstellen Modell aus den 50' Jahren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Krosta
Shell Polska Sp. z o.o., Sitz: Zabierzów,
Steuernummer: PL 526-10-09-190,
Registergericht: Handelsregistereintragung 0000005239 - Warschau,
Grundkapital: 860.687.000 PLN
Geschäftsführung: Piotr Dziwok, Piotr Laszczak handelnd im Namen und für Rechnung der Shell in Deutschland
Korrespondenzadresse: Suhrenkamp 71-77, 22335 Hamburg
Tel: +49(0)40809080513
Fax: +49(0)800 6324 475
E-Mail: Kundenanfragen-de@shell.com"

Ich hatte NICHT erwähnt, dass ich aufgrund eines FALLER-Modells die Herkunftsbezeichnung suche - tja, was nun FALLER-Dinos wird es nicht mehr geben und die von Euch >erdachten< Erklärungen liegen da vielleicht gar nicht so weit weg von der Wahrheit...

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#14 von PLASTICOL , 12.11.2014 15:09

...auch ESSO wusste nichts zum Thema - leider! Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...,vielen Dank für Ihre Email, die in der Presseabteilung unseres Hauses eingegangen ist. Wir hatten Ihre Frage an unseren Fachmann für Tankstellen weitergeleitet. Leider hat er diesen Begriff nie gehört. Es tut uns leid, dass wir deshalb Ihre Frage nicht beantworten können.
Mit freundlichen Grüßen/With best regards,
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH
Presse- u. Informationsabteilung, Abt. P&GA-I
Caffamacherreihe 5
20355 Hamburg
Tel. +49-(0)40-6393-0
Fax: +49-(0)40-6393-2211
e-mail: Presseservice.Hamburg@ExxonMobil.com "

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#15 von PLASTICOL , 13.11.2014 12:40

Leute, da flatterte heute noch eine vielleicht interessante Ergänzung von der ehem. ESSO AG zum Thema "ODZ1" ein, die die Hinweise unserer Spezis untermauert :

" Sehr geehter Herr ...,vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage. Die Antwort musste ein wenig auf sich warten lassen, weil ich vergeblich versucht habe, einen Kollegen zu finden, der weiß, wofür diese Abkürzung steht. Doch auch wir kennen die Bezeichnung nicht (mehr). Da es früher Tankstellen mit und ohne Dach gab, könnte ODZ 1 mit aller Vorsicht bedeuten: ohne Dach 1 Zapfanlage. Dafür könnte auch sprechen, dass niemand mehr diesen Typ kennt, denn natürlich haben heute sämtliche Stationen ein Dach. Allerdings sind das wirklich nur Vermutungen, ob meine Antwort richtig ist, kann ich nicht garantieren.
Mit freundlichem Gruß,Gabriele M. Radke
Pressesprecherin
Public & Government Affairs
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH "

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#16 von timmi68 , 13.11.2014 17:25

Hallo Hardy,

vielen Dank für Deine Bemühungen, Licht ins Dunkel der Tankstellengeschichte zu bringen.
Es ist ja beängstigend, zu sehen, wie "gut" die Dokumentation der eigenen Geschichte der
Mineralölgesellschaften ist Auf der anderen Seite finde ich es toll, dass zumindestens
bei Esso sich jemand die Zeit nimmt, eine Antwort auf eine ungewöhnliche Frage zu finden.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#17 von DL 800 ( gelöscht ) , 13.11.2014 20:01

Hallo Hardy,

ich schließe mich dem Jörg an...cool das du da mal recherchiert hast.


DL 800

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#18 von PLASTICOL , 13.11.2014 21:18

Ja danke - gern gemacht !
Meine Töchter würden jetzt sagen: na klar, mein Papa hat am meisten Zeit, weil der ist ja Beamter - der arbeitet ja nicht (wirklich) !

Tja - was bleibt einem da als in das Forum zu "flüchten" ?

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#19 von Paul Joppen , 03.02.2015 21:44

Hallo,

Ich möchte euch gerne meine Tankstelle B 217 präsentieren. Heute hab ich noch die Tanksäule erledigd und die Schiebebilder angebracht. Leider waren die Schiebebilder ganz zerbrechlich. Das bauen dieses Modell hat viel Spass gemacht.

Viele Grüße,

Paul.




Paul Joppen  
Paul Joppen
Beiträge: 50
Registriert am: 13.01.2014


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#20 von horst-dieter , 03.02.2015 22:28

Hallo Hardy, wahrscheinlich sind die Leute, die dass mal wußten, ausgestorben.
Alte Archive gibt es, gerade bei den Mineralkonzernen, nicht mehr
Wir wollten Anfangs der 90er Jahre einen alten MB mit Hänger mit Beschriftung aus den 40er Jahren, fertig restauriert, zum 50 jährigen Orginal beschriften.
Es gab keine Vorlagen mehr dafür.
Lakonische Antwort,( ...wir können Ihnen Vorbildfotos besorgen, kann aber dauern..)
Es gab ja auch noch kein Innternet.
Ein befreundeter Malermeister hat uns dann ganz mühselig, mit seinen Stiften, dass ganze per Hand gemacht.
Angefangen hatte mal diese Firma, vor meinem Vater mit Gasoline, später kam DEA und dann Texaco.
Gruß horst-dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#21 von *3029* , 04.02.2015 01:12

Hallo Paul,

du hast schon Recht, die gebaute Tankstelle ist wirklich ein Hingucker
als wenn die Bauteile nur in der Originalpackung lagern ...

Stammt die 217 aus einer braunen Schachtel, oder noch der älteren gelben?

Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2015 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#22 von JIm&Molly , 04.02.2015 10:17

Ich finde es interessant zu sehen wie klein die Tanke im Verhältnis zu Wikingern tatsächlich ist. Wenn sie 1:100 ist, ist dass schon hoch gegriffen.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#23 von PLASTICOL , 04.02.2015 11:25

Hermi,
genau das habe ich beim Blick auf das Foto auch gedacht...

@Paul,
kannst Du bitte mal die Maße des Modells angeben...

Danke!
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#24 von *3029* , 04.02.2015 13:09

Hallo Faller-Freunde,

Mahlzeit Hardy,

zwar bin ich nicht der Paul, aber wenn du magst,
kann ich dir vielleicht bereits vorab helfen.

Auf der eingeschweissten (braunen) Originalpackung der B 217,
die sich seit Anfang der 80er Jahre in meiner Sammlung befindet,
sind die Abmessungen mit 12 cm x 11 cm x 3,9 cm angegeben,
das Produkt lt. OVP mit " Made in W - Germany " gekennzeichnet.
Die Schachtel misst 21,5 cm x 13,5 cm x 2,5 cm.

Zum Modell selbst bin ich auch der Meinung, dass die Tanke für H0
arg klein ausgefallen ist, passt perfekt zur Spur TT (Rokal) -
und die Wiking PKW's aus der Entstehungszeit des Faller-Bausatzes
sind im angenäherten H0 - Maßstab (ca. 1:90) gefertigt,
sodass es gepasst hat ...

Übrigens:
Paul, die Jouef PKW's haben es mir auch angetan.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2015 | Top

RE: Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

#25 von PLASTICOL , 05.02.2015 11:04

Danke Hermann!

Da sehen wir aber, dass auch der TT-Maßstab schon etwas knapp wird...eine Auto-Waschanlage oder eine Hebebühne wie in unserer Aral-Tanke in der Nähe (hat eine Höhe 5,50 m) könnte man hier nicht einbauen...
Das Gesamtmaß müsste dann bereits Richtung N-Spur tendieren...aber macht ja nix - ist allemal ein schönes Modell ( wenn man´s komplett mit Türen hat )

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller B-295 Alpenländisches Haus
Faller Spur N : 2229 Modernes Wohnhaus mit Gartenzubehör

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz