NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#1 von wolfgang , 18.11.2014 19:54

Guten Abend Freunde des alten und neuen Blechs,

Kennt jemand die Firma NOLFA? Vielleicht aus Frankreich ?
Der abgebildete Gepäckwagen ist aus lithographiertem Blech, die 4 Seiten sind einzeln mit der Bodenplatte verschraubt.
Das Dach ist flach und wird mit zwei Querriegeln befestigt, die gleichzeitig die Wände auf Abstand halten sollen.
Das funktioniert nicht so richtig, wie die Kratzspuren zeigen.
Durch die offenen Schiebetüren kann man die Querriegel erreichen und ausrichten, aber die Klemmung reicht nicht, um die Seitenwände in der richtigen Position zu fixieren.
Abhilfe wäre aber einfach: je zwei Löcher in den abgeknickten Teil der Seitenwände und mit einem dünnen Draht verbinden.

Sonst ist die Ausführung recht nett, lediglich die Drehgestelle sind eher einfach.
Die rechteckigen Federpuffer machen einen wertigen Eindruck, die Kupplung passt zu AS.

Weiß jemand, ob die Firma noch existiert und was sie sonst noch produziert hat?












Gruß aus dem kleinen Soest (das grade die größte Innenstadt Kirmes Europas gefeiert hat, >1Mio Besucher in 4 Tagen)

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#2 von Sammelwahn , 19.11.2014 01:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Wolfgang,
bei deinem Wagen scheint es sich um einen Bausatz zu handeln, da wohl alles geschraubt ist. Ich habe auch eine Auktion bei Ebay Frankreich gefunden, in welcher der Bausatz inclusive einer französischen Stückliste angeboten wird.

Werbung: Nolfa Auktion

Gruß
Arne

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#3 von swfreund ( gelöscht ) , 19.11.2014 09:59

Freunde
NOLFA war der Vorgänger von AS. Soweit ich weiß,ein EINMANNBETRIEB.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 19.11.2014 11:41 | Top

RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#4 von wolfgang , 19.11.2014 11:15

Hallo Arne und Wolfgang,
danke für die Hinweise!
Dass der Wagen als Bausatz verkauft wurde ist interessant, die Montage dürfte auch nur einige Minuten beansprucht haben.
Weiss noch jemand, ob NOLFA noch andere Wagen herausgebracht hat?
Die originelle Dachbefestigung funktioniert wohl nur bei offenen Schiebetüren von Gepäckwagen.
Gruss an alle
Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#5 von Swiss-Tinplater , 20.11.2014 20:12

Hallo Wolfgang
NOLFA hat auch die zum gezeigten Gepaäckwagen passende Personenwagen gebaut. Ich konnte diese vor 6 Jahren auf einer leider heute nicht mehr existierenden Anlage fotografieren. Hier die Bilder:











Ob noch weitere Modelle produziert worden sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#6 von wolfgang , 20.11.2014 21:34

Danke swisstinplater für die Bilder.

Die Wagen wirken schön plastisch, sieht fast so aus als seien die Türen separat eingesetzt.

Eine Frage: war das eine Anlage in der Schweiz?

Ich habe angenommen, dass NOLFA in Frankreich angesiedelt war, vielleicht sollte ich mal beim CFE nachfragen, bin schließlich Mitglied.

Schönen Abend

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#7 von Swiss-Tinplater , 21.11.2014 18:01

Hallo Wolfgang
Du gehst richtig in der Annahme, dass Nolfa ein französisches Fabrikat war. Die Spur 0-Anlage, die ich erwähnt habe, stand in Wallisellen in der Schweiz. Das Gebäude dessen Estrich die Anlage beherbergte, musste leider dem Ausbau der richtigen Bahn weichen. Schade, denn es war ein Riesending, das einen lebhaften Fahrbetrieb ermöglichte. Hier noch ein Ausschnittfoto mit dem Nolfa-Zug, gezogen von einer Hehr-PLM-Lok.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#8 von spurnullo , 21.11.2014 20:01

Hallo Wolfgang
Im Buch "Cent Ans de Trains Jouets en France" von Clive Lamming habe ich auf Seite 144 noch den Hinweis gefunden, dass NOLFA von 1979 bis 1980 produzierte. Abgebildet sind die vier Wagen, welche Swiss-Tinplater hier zeigt: grüner Gepäckwagen sowie der Personenwagen in grün, rot und gelb. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Türen der Wagen wirklich öffnen lassen.
Gruss - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 21.11.2014 | Top

RE: NOLFA , wer kennt diesen Hersteller?

#9 von wolfgang , 21.11.2014 20:11

Hallo Swiss-Tinplater,
das ist ja ein toller Zug, wo mag er hingekommen sein?
Der Packwagen, den ich bekommen habe , kam übrigens auch aus der Schweiz (Zuba), vielleicht......?

Hallo Spurnullo,
danke für den Hinweis!
Das Buch habe ich, bin allerdings zur Zeit nicht zu Hause, da muss ich später mal nachschauen.
Man stelle sich vor, alle Türen zu öffnen, das muss ein phantastischer Anblick sein!

Schönes Wochenende
Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


   

Alte Lok gefundenen und völlig ratlos
Mir geht kein Licht auf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz