RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#1 von Redfox1959 , 12.11.2014 18:56

Hallo Leute
Gestern bekam ich ja ein Paket, es enthielt die drei Dampfrösser. Zugegeben, sie benötigen einen längeren Aufenthalt im AW, aber es sind nun mal die guten alten Gussmodelle von GFN. Es handelt sich um eine 1360 01 1952, Ihr fehlt ein "Ohr" und dem Tender die Achsen. Über den Tender hatte ich ja Gestern schon geschrieben. An der Steuerung fehlen auch mal wieder die berühmten roten Kunststoffhülsen, da ich vergeblich versucht habe, die Teile aufzutreiben, fertige ich sie mir nun auf der Drehbank selber an. Das klappt wunderbar, den nötigen Kunststoff bekommt man als Rundmaterial in der Bucht, sogar in dem passenden Rotton. Desweiteren war eine 03 1361 mit Tender und eine 1350 24001 mit einem falschen Tender in dem Paket. Die 1361 läuft sogar noch ganz gut, ich werde sie aber auch komplett neu aufbauen. Bei der 1350 bin ich mir noch nicht so sicher, wenn ich es denn übers Herz bringe, werde ich sie im AW wohl abwracken. Die auf dem Bild ebenfalls zu sehende alte Guss V200 war ein Geschenk eines Mitarbeiters aus unserer Abteilung meines Brötchen-Gebers. Er hatte sie beim Aufräumen im Keller entdeckt, laut seinen Angaben stammte sie noch aus seiner Jugendzeit. Das Gummiband hält sie soweit zusammen, ich schaue mal, was mir zu ihr einfällt. Wie ihr nun sehen könnt, habe ich mir für die langen Winterabende schon etwas besorgt. Ich bekomme noch ein paar Päckchen , mal sehen was ich dann als erstes anfange. Ich habe heute schon mal ein paar Messingteile von Günter und von Weinert bestellt, ich denke, das ich damit die Gussrösser schon wieder aufgepeppt bekomme. Sicher werden einige sagen: Wofür der Aufwand, sind doch alle ziemlich Schrott. Nun Toppmodelle im guten Zustand für viele Euronen kaufen, das kann jeder( Mache ich auch ab und an), mir macht es Spaß an so alten Modellen zu basteln und sie auch eventuell ein wenig zu verändern. Hier nun ein Bild der vier, bevor sie im AW auf ihre Aufarbeitung warten.

So, ich mache dann jetzt noch eine kleine Bestandsaufnahme, was ich für die Loks noch organisieren muß.
Viele Grüße an Euch sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#2 von Kranmann ( gelöscht ) , 12.11.2014 21:06

Hallo Ghert,

Dir fehlt ein Ohr (Windleitblech). Vielleicht hab ich was für Dich.
Bitte stell doch mal ein Foto ein wegen der Befestigung des Leitbleches, damit ich erkennen kann, ob es passt.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#3 von Redfox1959 , 12.11.2014 22:22

Hallo Heinrich
Hier habe ich nochmal drei Bilder gemacht, ich hoffe, sie sind aussagekräftig genug, wenn nicht mache ich noch ein paar Makrobilder. Es wäre ja riesig, wenn Du mir da helfen könntest. Das noch vorhandene Original hat zwei Löcher durch die war es mit den Zapfen am Gussgehäuse vernietet.
Bis bald dann... So, und hier nun die Bilder.



Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#4 von Wissbaade , 13.11.2014 09:50

HalloGhert,
interressante 1360 hast du da. Lok und Tender passen nicht so recht zusammen. An der Lok sind die neuen Puffer, am Tender die alten
und die alte Kupplung von 52/53. Die Tenderräder müssten (wein-)rot und aus Kunsstoff sein. Passende Lok hat dann auch ein noch Schienenschleiferloch?! Neuere nicht mehr. Tenderräder dann aus Metall.
Zeig doch mal ein Bild der Lok von unten.


Matthias S.


 
Wissbaade
Beiträge: 124
Registriert am: 30.12.2011


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#5 von Kranmann ( gelöscht ) , 13.11.2014 14:59

Hallo Ghert,

es tut mir leid, aber die Befestigung passt nicht und auch die Dicke des Leitbleches ist nicht identisch.
Meine sind Zinkdruckguss.
Ich hätte Dir gern geholfen.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#6 von Redfox1959 , 13.11.2014 16:09

Hallo Leute
Ich mache der 1360 noch ein Bild von unten,die obere ist die aus dem letzten Paket, die andere kam vor einiger Zeit.
Heinrich, ganz lieben Dank für Deine Mühe, aber es gibt einfach zu viele verschiedene Ausführungen. Ein passendes Windleitblech zu finden wäre ein Glücksfall, vielleicht klappts ja beim nächsten Mal. Ich finde die Hilfsbereitschaft hier im Forum wirklich toll, schön das es so ist. Das mit dem Schiebebild Lösungsmittel soll wohl bei so alten Decals nicht mehr funktionieren, egal, wenn es nicht klappt, dann drucke ich mir eben neue. Ich hatte das Gehäuse nun fast 24 Std im Wasserbad, aber die Dinger sitzen immer noch wie angegossen. So, nun aber die Bilder von unten: Als erstes die aus dem Paket und dadrunter die andere 1360, die auch noch auf ihre Aufarbeitung im AW wartet.

Und hier Nr.2, wäre das die richtige 1360 zu meinem Tender ?

Diese hat im Überigen die gleichen Windleitblech wie die auf dem ersten Bild. Da ich wohl kaum so ein Teil bekommen werde, habe ich mir überlegt es mir aus Messingblech selbst anzufertigen. Mal sehen ob ich das hinkriege.
Dann bis später Leute... Viele Grüße an Euch alle vom FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#7 von Redfox1959 , 13.11.2014 20:01

Hallo Fleischmann Fans
Die Postfrau war wieder da, heute gab es die auf dem Bild zu sehenden GFN Modelle. Der braune geschlossene Güterwagen mit den Schiebetüren ist aber von einer anderen Firma, der Hersteller ist mir unbekannt, es steht nur WESTERN GERMANY drunter, sonst wirklich nix. Er verschwindet in der Kiste der Vergessenen. Hier nun ein Bild von den heute angekommenen Modellen, ich habe aber hiermit nicht ganz so viel Arbeit, seht selbst.

Ganz untätig war ich heute auch nicht, meine 01 1952 hat wieder zwei "Ohren". Ich habe aus 0,6 mm Messingblech nach dem noch vorhandenen Muster ein neues gebaut. Ich will mich ja nicht loben, aber ich bin mit dem neuen Windleitblech ganz zufrieden, oder was meint Ihr ? Was mich ehrlich sehr wundert, ist die Tatsache, das die beiden Bohrungen auf Anhieb paßten. Ich habe auch von ihr ein Bild gemacht, ich denke mal, das es so bleiben kann. Gut, die ganze Lok muß im AW noch gereinigt und vermutlich auch komplett lackiert werden. Auch die rostigen Handläufe und Griffstangen werde ich ebenfalls erneuern, kurz gesagt, es gibt viel zu tun.

So, nun bastel ich ein wenig weiter, eventuell fällt mir noch etwas ein.
Das Gehäuse der hier auch erwähnten 1340ger hat übrigens gerade Schwimmstunde im Nitrobad, es geht da also auch weiter.
Bis bald und viele Grüße an Euch alle sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#8 von Kranmann ( gelöscht ) , 13.11.2014 20:33

He Ghert,

das Blech sieht besser aus als mein Ersatzteil! Top gemacht!

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#9 von pete , 13.11.2014 21:42

Hallo Ghert,

der Güterwagen, den du vergessen willst, ist von Trix Express.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#10 von Redfox1959 , 13.11.2014 22:05

Hallo Peter
Dank für Deine Info, aber ich kann mit dem Wagen nix anfangen. Er war nun mal dabei, ich habe schon einiges in der Vergessens-Kiste. Ich glaube, das ich demnächst mal davon einiges los werden muß, es hat sich einfach zuviel "Fremdmaterial" eingeschlichen.
Ich verstehe aber auch die Trix Macher nicht, warum können die das nicht auf die Modelle schreiben wie andere auch. So muß ich mich jedesmal hier im Forum blamieren, ach ja, es ist schon ein Drama. Gut das es Fachleute wie Dich hier gibt, ich wüßte sonst oft nicht so richtig weiter. Ich bekomme in den nächsten Tagen noch einen Karton mit lauter verschiedenen Wagenmodellen, wenn ich da auch wieder nicht zurecht komme, ich glaube, dann setzte ich mich in die Ecke und schäme mich.... Lach...
Na gut Peter, ich vertraue mal auf Dein Fachwissen, Du hast ja auch sofort meine Gusslady E 50 als Trixlok erkannt. Die alte Dame läuft übrigens echt Spitze, ja, das war noch echte Wertarbeit damals. Wenn ich was trixverdächtiges entdecke, dann melde ich mich hier wieder.

Dann bis bald und viele Grüße an Alle von FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#11 von pete , 13.11.2014 22:14

Hallo Ghert,

wenn du auf meine Signatur schaust wird die sicher klar warum ich die Trixsachen meist erkenne
Bei dem Güterwagen musst du nur die Radsätze tauschen, den Haken von der Fleischmannkupplung über den Trixbügel und schon kann er mitlaufen

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#12 von dieKatze , 14.11.2014 18:19

Zitat von pete im Beitrag #17
... den Haken von der Fleischmannkupplung über den Trixbügel und schon kann er mitlaufen ...

Gruß
Peter


Na Peter,

das ist aber optimistisch. Beim ersten Abbremsen gibt das garantiert Salat oder zumindest eine Zugtrennung weil das Trix-Bügelchen sich nach oben schiebt und eine eheähnlich komplizierte Verbindung mit dem Fleischmann-Fallhaken anstrebt.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.11.2014 | Top

RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#13 von pete , 14.11.2014 18:40

Hallo Ralf,

bremsen ist feige !

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#14 von Wissbaade , 15.11.2014 18:23

Hallo Ghert, ja die untere ist die richtige zum Tender. Sie sieht nach einer umgebauten Schienenschleiferlok aus-
erste Serie mit Kunststofftreibrädern und Metallradreifen.
Meine hat schon Ganzmetallräder aber noch die alten Puffer.


Matthias S.


 
Wissbaade
Beiträge: 124
Registriert am: 30.12.2011


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#15 von Redfox1959 , 15.11.2014 19:18

Hallo Matthias
Ich hatte so etwas schon vermutet, aber dafür habe ich noch lange nicht das nötige Fachwissen über die alten 1360ger. Ich werde in der nächsten Zeit einige Loks im "Ausbesserungswerk " aufarbeiten, Du glaubst es nicht, was sich über das Jahr schon so alles zum Instandsetzen hier bei mir eingefunden hat. Aber immer der Reihe nach, die Winterzeit fängt ja gerade erst an. Das größte Problem ist, das ich für den Tender keine Achsen habe. Ich bräuchte unbedingt mal ein Bild von einer originalen Achse eines solchen Tenders und eventuell die Maße davon. Wenn einer von Euch Fleischmann-Profis mir da weiterhelfen könnte, wäre das echt Spitze. Ich bin gerade dabei die 01 1952 die ich mit dem Tender bekam, wieder schick aufzubrezeln. Sie gehörte aber bestimmt nicht zu dem Tender, sie trägt den Stempel 18/8, wenn ich das richtig deute, wäre sie dann ja Bj. 1958. Einen Bericht über die Aufarbeitung werde ich hier natürlich bringen.
Gut dann frickel ich hier mal weiter....
Bis später Leute. Viele Grüße sendet Euch FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#16 von Wissbaade , 16.11.2014 18:05

Ich habe mal meine 1360 mit Tender abgelichtet. Den Zustand kann man mit Note 4- bezeichnen.
Aber noch fahrtüchtig. An der Nachlaufachse der Lok fehlen leider die Radreifen.
Gestänge ist auch nicht ganz komplett.
Ich denke mal sie wird von 1953 sein. Einen Stempel konnte ich weder an der Lok noch an dem Tender ausmachen.




Matthias S.


 
Wissbaade
Beiträge: 124
Registriert am: 30.12.2011


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#17 von Redfox1959 , 16.11.2014 20:23

Hallo Leute
Matthias, vielen Dank für Deine Bilder. Mit dem Baujahr Deiner 1360 hast Du vermutlich recht, sie hat nur noch das Loch im Rahmen für den Einsatz der beiden Schleifer. Von den Achsen mit den roten Speichenrädern aus Kunststoff habe ich eventuell sogar noch welche.
Wenn Du mal die Drehgestelle von Deinem und meinem Tender, dem der ohne Achsen ist, vergleichst, dann erkennt man den Unterschied. Bei Deinem Tender sind an den Drehgestellen keine Aussparungen wo man die Achsen einbaut. Daher vermute ich mal, das er spitzengelagerte Achsen hat. An meinem hingegen sind wohl Achsen mit Zapfen verbaut gewesen. An den angedeuteten Druckluftbehältern ist bei meinem auch keine Aussparung vorhanden. Daher denke ich mal, das meiner einer aus der ersten Serie, also von 1952 ist. Laut der Sammelliste von Peter Effert gehe ich jedenfalls davon aus. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wo ist der Rest der Lok geblieben ? Lach....! Den Gleichen Tender, den Du hast, habe ich hier auch noch stehen, für den suche ich auch noch nach der passenden Lok. Irgendwie sind über die Jahre wohl einige Loks verschollen und nur deren Tender haben überdauert. Gut, wenn man lange genug sucht, wird sich der fehlende Rest so einer 1360 sicher auch noch finden lassen.
Ok Leute, dann bastel ich mal weiter. Dir Matthias, vielen Dank für die Bilder, so habe ich eine Vergleichsmöglichkeit.

Viele Grüße an Euch sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#18 von Redfox1959 , 21.11.2014 23:26

Hallo GFN Freunde
Es geht endlich wieder weiter mit der 1360ger, sie ist nun schon fast fertig. Es fehlt noch die Beschriftung am Führerhaus ( das Grauen für mich ), und der Tender ist noch nicht ganz fertig. Für den warte ich nun noch auf Farb- Nachschub. Wie sie aussah, als ich sie bekam, das habt Ihr ja bestimmt schon auf den Bildern hier gesehen. Nun kommen noch ein paar Bilder von der Aufarbeitung....
Wie ich ja erwähnt hatte, fehlten ein paar rote Isolierscheiben am Gestänge. Auf dem ersten Bild sieht man das Stück Kunststoff, so wie man es in der Bucht erstehen kann. Die Achse ist nur als Größenvergleich auf dem Bild.

Das Folgende Bild zeigt die angefertigte Isoscheibe.

Und hier seht Ihr nun, was man dabei noch so alles produziert.... Einen Haufen Späne... Lach

Hier ist der Rahmen schon wieder mit den Achsen und Rädern bestückt, die Farbe braucht leider eine gefühlte Ewigkeit, bis sie für die Montage ausreichend getrocknet ist.

Weiter geht es mit dem komplett gereinigten Motor und der Steuerung samt der Zylindergruppe

Nun das Gehäuse mit dem neuen Windleitblech aus 0,6mm Messingblech, es ist aber schon fertig lackiert. Sämtliche Griffstangen sind ebenfalls neu, dafür habe ich wieder den bewährten Edelstahl-Dentaldraht verwendet. Die alten Drähte waren total gammelig, ich mußte sie erneuern, nun können sie nie wieder rumoxidieren. Bilder vom neuen Windleitblech habe ich ja schon weiter oben in diesem Bericht gezeigt. Bilder vom Gehäuse im Verdünnungsbad habe ich mir mal geschenkt, jeder weiß wie das aussieht und vor allem, rumstinkt.

Für die beiden letzten Bilder habe ich sie mal auf die Schiene gestellt. Als Farbe für das Gehäuse habe ich VW Mattschwarz genommen. Was meint Ihr denn dazu ? Ich bin soweit schon mal zufrieden, jetzt muß sie nur noch richtig durchtrocknen. Ich werde aber keinen Fön dafür verwenden, obwohl ich nicht glaube das sich das Gehäuse durch das Fönen verziehen würde, es ist ja schließlich noch aus solidem Guss. Ich denke aber, der Einwand bezog sich auf Kunststoffgehäuse, oder ?


Wenn ich mit dem Tender fertig bin, kommt davon auch noch ein Bild hierher.
Mir ist zu der Beschriftung etwas eingefallen, ich werde in der Bucht mal nach einem weißen Stempelkissen Ausschau halten. Damit werde ich noch mal einen Radiergummi Stempelversuch starten, wenn das dann auch nicht klappt, ich schätze, dann bin ich der Einzige mit GFN-Gussmodellen ohne Beschriftung ! Aber wie sagt man so scön: Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!
So, nun schaue ich mal, wie ich am Besten weitermache. Es stehen noch einige Modelle im " AW " , und jede Menge Nachschub ist auch schon unterwegs, Langeweile habe ich also nicht zu befürchten.
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß an meinen Basteleien über die ich hier berichte. mir macht die Aufarbeitung der stark abgenutzten Modelle einfach sehr viel Freude. Sie müssen nicht aussehen wie ab GFN geliefert, sondern einfach nur wieder schick und natürlich sollten sie auch wieder vernünftig fahren.
Bis bald wieder...... Viele Grüße sendet Euch FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#19 von *3029* , 22.11.2014 00:38

Guten Abend Ghert,

dein Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, das sollte mal gesagt werden ...

Und übrigens:

" Ich bin soweit schon mal zufrieden, jetzt muß sie nur noch richtig durchtrocknen. Ich werde aber keinen Fön dafür verwenden, obwohl ich nicht glaube das sich das Gehäuse durch das Fönen verziehen würde, es ist ja schließlich noch aus solidem Guss. Ich denke aber, der Einwand bezog sich auf Kunststoffgehäuse, oder ? "

Für diesen Punkt würde ich sagen: In der Ruhe liegt die Kraft ... Geduld entschädigt für unnötige Eile

In diesem Sinne viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: GFN Bastelobjekte und Neuzugänge

#20 von Redfox1959 , 23.11.2014 00:06

Hallo Hermann
Danke für Deine lobenden Worte, es freut mich sehr, das meine Aufarbeitung der 1360 gefällt. Ich habe heute neue Farben bekommen. Sie sind auch von Revell , aber es sind die Aqua Color Farben. Ich habe sie gleich an einer 03 1361 für die roten Zierstriche ausprobiert, was soll ich Dir sagen, nach knapp 2 Stunden waren sie trocken und grifffest obwohl es auch Hochglanzfarben sind. Wenn ich die 03 fertig habe, werde ich von Ihr auch Bilder zeigen. Für Morgen habe ich auch schon ein wenig vorbereitet, ich werde mit der Baldwin 1340ger weiter machen. Ich habe auch schon eine Idee wie sie dann aussehen wird. Mal sehen, ob sie Euch ihr Design dann gefällt.
Na denn bis Morgen wieder....
Viele Grüße Euer FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


   

Fleischmann Santa FE B-Unit
Ein Fleischmann 1332 (Bausatz)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz