Piko Donnerbuchsen rot-beige

#1 von Wagensammler6172 , 13.01.2015 22:26

Hallo,

Ich habe in einem Märklin-Konvolut als Beifang diese beiden Wagen bekommen. Auf den Fotos dachte ich noch, dass hier jemand mit dem Pinsel hantiert hat. Das war aber eine absolute Fehleinschätzung:



Leider haben die Waggons keine Fenster und keine Beschriftung...also eine Junior-Version. Im Paket lag auch eine schrottreife Br80. Gab es mal ein solches Startset oder waren die Waggons in dieser Variante auch mal einzeln erhältlich?

Ich werde die Waggons jedenfalls behalten, denn sie gefallen mir gut und passen zu ähnlichen Märklin Modellen und auch zum Piko VT137.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 674
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Donnerbuchsen rot-beige

#2 von pmtfan , 13.01.2015 23:33

Hallo Heiner,

bei diesen Wagen hadelt es sich um eine Junior-Variante des Personenwagens Biuv. Die Wagen in dieser Farbgebung sind mir nur aus PIKO-Start-Sets zu Ende der DDR bekannt und meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen "Donnerbüchsen" recht selten.
In den neueren PIKO-Start-Sets sind diese durch eine Einfachvariante des Bi 33 ersetzt worden.
Hier ein Link zu einem Beispiel dazu: http://www.ebay.de/itm/PIKO-JUNIOR-MODEL...=item1e981da7ea
und hier ein Link mit der falschen Bezeichnung Bi 24 und etwas überzogener Preisvorstellung: http://www.ebay.de/itm/Piko-H0-Personenw...=item3cefb622f0

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.103
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2015 | Top

RE: Piko Donnerbuchsen rot-beige

#3 von Aloe , 14.01.2015 08:18

Hallo Heiner,

kann dem nur zustimmen was Wolfram geschrieben hat. In der heutiugen Zeit ist es doch kein Problem die Wagen aufzuwerten. Die Fenstereinsätze können nachgerüstet werden und Decals gibt es reichlich. Ich habe in der Regelspur diese Farbgebung nicht gesehen. Sicherlich eine Anlehnung an die Schmalspurwagen. Was ist nun eine schrottreife BR80 ? Stell doch mal ein Bild davon ein. Dann sieht jeder ob es eine zwei- oder dreiachsige Lok ist.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Donnerbuchsen rot-beige

#4 von Aloe , 14.01.2015 08:21

Hallo Wolfram,

die falsche Angabe liegt im Angebot am Karton. Viele schreiben doch nur ab was an der Stirnseite steht. Da es diese bunten Waggons nur in den Sets gab , kann keine OVP dazu existieren. Nur die von den bedruckten Wagen in grün gibt es und die haben eine andere Artikelnummer.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Donnerbuchsen rot-beige

#5 von Wagensammler6172 , 14.01.2015 10:23

Hallo,

Meine schrottreife 80er ist das zweiachsige Plastikteil, das Piko heute noch als MyTrain vertreibt und dann noch verrostet mit Fehlteilen...meiner Ansicht nach was für die Tonne, da man neuwertige Loks für 5€ bekommt.

Der Fenstereinbau ist nicht so leicht, da die Schraubverbindung zwischen Dach und Wagen durch eine Kunststoffverbindung ersetzt wurde die nur durch Zerstörung gelöst werden kann.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 674
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Donnerbuchsen rot-beige

#6 von Aloe , 14.01.2015 12:50

Hallo Heiner,

die einfachen zweiachsigen Loks hat Piko für Kinder und Jugendliche entwickelt. Von den Modellen mit dem roten Plasterahmen läßt sich wirklich nichts mehr für die richtige BR80 verwenden. Ich nehme für Ersatzteile gern die die alten zweiachsigen Modelle. Da paßt dann das Gehäuse , der Zylinderblock , die Pufferbohlen mit Puffer (wenn noch vorhanden ). Außerdem habe ich noch zwei Kurbelzapfen aus Metall sowie die vordere Achse mit Gewichten. Je nach Ausführung paßt zwar das Plaste- oder Metallzahnrad nicht. Plaste feile ich ab und auch die andere Seite. So habe ich bereits einige BR80 mit defekten Radscheiben retten können.

Noch was zu den Donnerbüchsen. Manchmal lassen sich die Gehäuse ( Dach ) gut vom Fahrwerk abziehen. Selbst wenn die Plastestifte abbrechen kann ich den Rest ausbohren und Gewinde reinschneiden. Anschließend in das Bodenblech auch zwei Löcher und das ganze mit zwei M2 Schrauben zusammengebaut.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


   

SCHICHT-Karton mit falschem Inhalt
Autotransport

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz