FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#1 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.01.2015 13:34

Hallo zusammen,

Der Faller Bahnhof "Bergheim" ist als frühes Fertigmodell mit Holzdächern schon eine Augenweide. Allerdings finde ich als "geübter Modellbauer" einen B-108 in der Gemischtbauweise noch reizvoller,da dieser einfach mehr Details aufweist,zwar schon mit Kunststoffteilen aber Sie stellen eine perfekte Symbiose beider Baustile dar.





Sehr gut erhaltene Exemplare sind garnicht so leicht aufzutreiben.Oftmals sind die Holzpappe Mauerteile in einem erbärmlichen Zustand oder es fehlen Kleinteile...
In dieser Zeit wurde der Bausatz auch noch mit der Holzgrundplatte ausgeliefert.


DL 800
zuletzt bearbeitet 19.01.2015 13:40 | Top

RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.01.2015 13:45

...Dieses Modell gehört u.a. zu meinen Lieblings Bhf...da ich das etwas spätere Voll-Kunststoff-Modell als Kind auf meiner ersten Moba hatte.
In meiner Sammlung befindet sich auch noch das frühe Fertigmodell komplett aus Holzpappe , die Unterschiede sind schon auffällig...

Viel Spaß mit den Bildchen .


DL 800

RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#3 von PLASTICOL , 19.01.2015 15:05

Hoi Andreas,
eine Augenweide - toller Bausatz! Im Gegensatz zu dem von Dir erwähnten KS-Modell allerdings unvergleichlich schööön - finde ich jedenfalls.
Die (viel kleinere und sehr plastikhaft mit teils schreienden Farben konstruierte) Kunststoff-Version kann längst nicht mithalten...schade eigentlich, eines der ganz wenigen Faller-Modelle, die mir überhaupt nicht gefallen!

Danke fürs Zeigen - äh...der wird doch nicht...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#4 von Solidcentrerail , 19.01.2015 19:21

Hallo Andreas,
Schöne Bausatz !
Ich bin mal gespannt was Du daraus machst.

Beste Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.01.2015 19:48

Hallo Ihr Beiden,

Klar ich bin da schmerzfrei...das Teil kommt irgendwann an die Reihe...Schachteln werden bei mir im Leerzustand gesammelt.Das Modell kommt nur in gebautem Zustand voll zur Geltung ...


DL 800

RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.01.2015 19:49

...Hardy ,ich denke aus dem Vollkunststoff 108 läßt sich mit entsprechender Bemalung auch eine hübsche version machen...


DL 800

RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#7 von pete , 19.01.2015 19:59

Hallo Andreas,

der Plastik-108er sieht aber generell etwas verkrüppelter und verkitschter aus, als die Holz-Pappe-Version. Außerdem ist er deutlich kleiner! In irgendeinem der, zwischenzeitlich recht vielen, Bergheimthreads hab ich die mal direkt verglichen. Find ich natürlich auf die Schnelle gerade nicht ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#8 von pete , 19.01.2015 20:06

doch noch gefunden:

Faller Bhf Bergheim B-108 (2)

Bei Beitrag 23 ist der Vergleich.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: FALLER B-108 , Bhf Bergheim , Gemischt Bauweise...

#9 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.01.2015 20:36

Hallo Pete ,danke für die Info,daß hatte ich garnicht auf dem Schirm das die Größenunterschiede so deutlich waren...fällt bei deinen Bildern richtig auf.


DL 800

RE: FALLER B-108 , *Bhf. Bergheim Kunststoff*

#10 von *3029* , 20.01.2015 18:47

Hallo zusammen,

ihr meint so etwas hier ...



Der ist sauber zusammengebaut, passt auf eine 80er/90er-Jahre Anlage,
aber letztendlich nicht mein Geschmack ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER B-108 , *Bhf. Bergheim Kunststoff*

#11 von *3029* , 20.01.2015 18:51

Hallo Andreas,

der gezeigte B 108 kommt mir irgendwie bekannt vor,
hat der vielleicht etwas mit dem Bahnhofs-Set B 100 gemeinsam ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Faller Altstadt Haus Nr. 910, Bausatz
FALLER # 224 /2 Reihenhäuser ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz