Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#1 von Flanders , 12.09.2016 21:38

Hallo Faller Kenner,
gibt es Unterschiede zwischen dem 70'er Jahre Bergheim und dem aktuellen Bergheim Modell? Sieht man Unterschiede im Kunststoff, Farbe, Finish, Details o.ä.? Macht es Sinn, einen neuen Bausatz für eine Nostalgieanlage zu bauen oder restauriert man lieber einen alten Bahnhof? Ist es ein Sakrileg einen originalen 70'er Jahre Bausatz zu bauen? Was würdet ihr empfehlen? Es geht speziell um den Bahnhof Bergheim für eine "Plastik-Look" Anlage im Stil der frühen 70'er Jahre.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#2 von Bastelfreak , 13.09.2016 19:56

Hallo Frank,
ob es Unterschiede gibt kann ich dir auch nicht sagen, ich habe den Bahnhof nicht.
Ich würde den neuen Bausatz kaufen und farblich, wenn nötig dem Original anpassen. So wie´s aussieht ist das aber nicht die Welt.
Das Schwierigste ist immer Bilder von den originalen Gardinen zu finden um diese dann auszudrucken. Aber vielleicht hat die ja ein Mitglied hier.
Dann noch schön begrünen - fertig.

Hier mal ein Beispiel von mir:

Faller H0 1253 ( B-210 ) Einfamilienhaus mit Gartengrill

Viele Grüße
Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#3 von pete , 13.09.2016 20:09

Hallo Frank,

war mal ein bisschen wühlen, ob ich verschiedene Versionen habe, aber vom Bergheim leider nicht. Zu den Unterschieden, mir erscheint das heutige Plastik immer etwas "dünner", also durchscheinender. Das ist mir bei einigen anderen Bausätzen aufgefallen, dürfte beim Bergheim nicht anders sein.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#4 von Gleis3601 , 14.09.2016 07:32

Hallo Peter,

das kann man bestätigen.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#5 von PLASTICOL , 14.09.2016 14:35

Hallo Frank,
Andreas und andere haben ja schon bestätigt, dass es - außer der verwendeten Bausatz-Materialgüte - keine wesentlichen Änderungen in dieser Periode gegeben hat.
Auffällig und zu erwähnen finde ich aber jedenfalls, dass das Plaste-Modell wesentlich kleiner (fast schon TT-Maßstab) als die Version "in Gemischtbauweise" ist (siehe dazu auch Beiträge zu # 108 und B-108) und daher auf die gegenseitig passenden >Größen< der Anlagen-Häuser geachtet werden sollte.
Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#6 von Flanders , 14.09.2016 21:24

Hallo Forum,
danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir wohl keinen aktuellen Bausatz kaufen. Entweder habe ich Glück und finde mal einen sehr sauber Gebauten, oder ich muss mir aus zwei oder drei Bahnhöfen einen Guten basteln. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, einen originalen Bausatz aus den 70'ern zu bauen... Bergheim ist zu klein für H0? Schon fast TT Maßstab? Wie geil ist das denn??? Ich restauriere doch gerade das Noch Fertiggelände "Schwarzenbach" für Rokal-TT. Da soll der Bahnhof platziert werden. Super! Danke für eure Antworten.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#7 von PLASTICOL , 16.09.2016 16:27

Frank,
ich meine, es gab vor einiger Zeit im Faller-Hobby Programm diesen Bahnhof...evtl. hat ja ein Händler noch einen >Ladenhüter< ...
Viel Glück bei der Suche !
Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#8 von Flanders , 16.09.2016 22:10

Hallo Hardy,
danke für die Infos (auch PN). Ja, auf diesen modernen "Hobby"-Bausatz bezog sich meine Eingangsfrage. Mit dünnerem Kunststoff und veränderten Farben passt er leider optisch nicht zu den antiken Kunststoffbausätzen von Faller. Deswegen werde ich mir wohl einen "antiken" Bergheim organisieren müssen. Sonst wäre der Preis mit 18 Euro für einen neuen Bausatz richtig cool gewesen.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#9 von *3029* , 17.09.2016 01:39

Hallo zusammen,

Frank,

ich denke mal, das wird dieser hier sein, den ich vor ca. 10 Jahren erworben habe
aus einem Konvolut mit überwiegend 50er Jahre Holz-Gebäuden ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Bahnhof Bergheim - Frage...

#10 von PLASTICOL , 18.09.2016 15:32

Hallo Frank und Hermann,

sehr schönes Foto, Hermann. Das dürfte der Bf der letzten Produktionslinie sein...man erkennt auf den ersten Blick die Stellen, die "gealtert / verschmutzt / geschönt" werden sollten, um den wie Frank schon schrieb > neumodisch-farbigen "billigen" Eindruck < zu kaschieren...die Umsetzung sollte kein Hexenwerk sein.
Aber Frank, ich tendiere weiterhin dazu, einen nicht montierten Bausatz zu kaufen und dann bereits vor dem Zusammenbau z.B. Wände pp zu behandeln...das macht bei diesem doch recht "kleinen" Modell mehr Sinn. Es gibt aber auch Spezialisten im Forum, die natürlich selbst Schrottis fantastisches (realistisches) Faller-Leben eingehaucht haben - da ist alles drin, viel Spaß !
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


   

B- 224 4 Reihenhäuser
RE: Faller Nachbau "Made in Hong Kong" ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz