Faller 108 Bahnhof Bergheim

#1 von Sasquatch , 17.08.2015 18:56

Hallo Mitforisten

habe einen verbastelten Bahnhof Bergheim bekommen. War der einzige Bieter also spottbillig.
Da hat ein Vorbesitzer am Boden rechts vorne etwas abgesägt.
Nun meine Bitte. Könnte mal jemand ein Bild von der Unterseite einstellen? Und wo bekomme ich denn die dünne Pressholzplatte her und wie nennt man die? Ich überlege die unschönen Löcher mittels einer aufgeleimter neuen Platte zu überdecken.
Von Oben habe ich genug Bilder hier in den Beiträgen gefunden.
Vielen Dank im Voraus, Gruss Paul






 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Faller 108 Bahnhof Bergheim

#2 von haraldkeib ( gelöscht ) , 17.08.2015 19:16

Hallo Paul,

soviel muß an dem guten Stück gar nicht gemacht werden. Wenn der Bahnhof auf einer Anlage zum Einsatz kommt, ist eine Reparatur in dem Bereich nicht unbedingt nötig. Die Aussparung vorne rechts war sicherlich für einen Oberleitungsturmmast, kann je nach Anlage auch so bleiben.
Wenn Du die Presspappe suchst, vielleicht hat IKEA einen Abfallrest oder eine kleine Schrankrückwand, dass kommt dem Material sehr nahe.
Die Reinigung machst Du am besten mit in Wasser getauchten Wattestäbchen. Grünzeug dranlassen und mit dem feuchten Wattestäbchen vorsichtig abtupfen. Die Vorderkante des Bahnsteiges mit Sand (grobe Körnung) mit Weißleim ergänzen und mit hellgrauer Farbe streichen. Am Putz nichts machen, der sieht noch gut aus. Sollte er rieseln, vorsichtig mit einem Pinsel verdünnten Weißleim zur Stabilisierung auftragen, sonst nix.

bestimmt bekommst Du noch den einen oder anderen Tipp hier...

Schönen Gruß

Harald

PS: Die Unterseite


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 17.08.2015 19:21 | Top

RE: Faller 108 Bahnhof Bergheim

#3 von timmi68 , 17.08.2015 19:25

Hallo Paul,

falls Du Dich doch an dem Boden versuchen möchtest, ist hier ein Link zu einem Workshop, bei dem auch einen neue
Bodenplatte angefertigt wurde:

Restaurierung von Faller Häusern in Gemischtbauweise (2)

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 | Top

RE: Faller 108 Bahnhof Bergheim

#4 von Schwelleheinz , 17.08.2015 19:30


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Faller 108 Bahnhof Bergheim

#5 von KaHaBe , 17.08.2015 19:55

Kleiner Tipp:

Passende zu bearbeitende "Bodenplatten" gibt es beim Obst- und Gemüsehändler oder in der entsprechenden Abteilung eines Supermarktes.

Netter Nebeneffekt: Die Holzbrettchen der Kistenumrandung lassen sich auch für allerlei verwenden. Selbst die Metallklammern.

Und all das für nullo außer vielleicht einer Frage danach.

Grüße in die Runde

Klaus Hinrich

Übrigens Paul, mit der verunstalteten Bodenplatte kannst Du doch wohl sehr gut leben. Bei dem im übrigen m. E. guten Zustand des Bahnhofes. Ich bin hinter sowas auch immer her, Gemischtbauweise zu kleinem Preis. Mir fehlt noch eins, 220 Gärtnerei.

108 wird übrigens die Tage in 1 : 32 umgesetzt. Falls doch nicht der angeblich (gemäß Beschriftung) höchstgelegene Bahnhof Bayerns als Vorbild herhalten muss. Das es im Schwarzwald höher liegende gibt, scheinen sie in Klais ja realisiert zu haben. Das es aber sozusagen um die Ecke zwei noch höhergelegene gibt, wohl nicht... Früher lagen sie mit ihrer Beschriftung richtig: Höchstgelegene Schnellzug / IC-Station Deutschlands. Es gibt ja samstags/sonntags noch einen ICE-Verbindung nach Seefeld in Tirol. Die scheinen dort nicht mehr zum Zustieg zu halten...


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 | Top

RE: Faller 108 Bahnhof Bergheim

#6 von schwabenwikinger , 18.08.2015 08:21

Moin,
bei einer Neuanfertigung der BoPla ist dann aber die Marke weg. Ich würde mir da ein kleines Holzstückchen passend zusägen und einpassen. Wenn die vermurksten Lichtlöcher stören, würde ich da eine Blende aus einer Platte, wie genannt, machen, ein passenden Loch mit dem Forstnerbohrer reinfräsen (zuerst Loch bohren, dann aussägen!) und erhaben draufkleben. Dann siehts von unten wieder sauber aus und von innen sieht man es ja nicht.

Ok, im direkten Umfeld der Marke wirds schwer, aber: Die Marke bleibt erhalten!

Gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 18.08.2015 | Top

RE: Faller 108 Bahnhof Bergheim

#7 von Sasquatch , 18.08.2015 15:52

Hallo an alle
danke für die Antworten und Anregungen.
Rechts fehlt nicht nur das Eck sondern auch der niedere "Umgang" mit der Treppe. Das mit der Ikea Rückwand hört sich vielversprechend an.
Die ganze Bodenplatte wurde schon mal neu lackiert. Mit dem Ergebnis dass die heruntergerieselten Grieskörner im Lack stecken. Auch das rote Dach und das kleine Vordach (war das nicht braun?) sind neu bepinselt.
Das Grau der Bodenplatte und das Rot des Vordaches sind die Wände hochgekrochen.
Dafür war die Bahnsteigkante nur mit Pappmauerwerk beklebt. Das ging problemlos runter.
Falls ich den Boden von unten mache werde ich natürlich die Faller Marke ablösen und wiederverwenden.
Alles in Allem wird das bestimmt ein toller Bahnhof denn grosse Probleme wird die Instandsetzung nicht bereiten. Habe nur nicht mehr viel Zeit. Die Wildnis ruft und im September ist wieder der Heimflug nach Kanada geplant.

Vielen Dank nochmals und Grüsse
Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


   

Faller #275 Zweifamilienhaus
FALLER # 80 , Kleine Mühle ohne Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz