ME102

#1 von Schirschn , 23.01.2015 10:37

Hallo, ihr Fachleute: Ich bin Jahrgang 1943,1967 dem Modellbahnvirus erlegen, habe damals „für meinen Sohn“ die erste TT-Anlage aufgebaut. Nach mehreren Umzügen gibt es zwar diesen Sohn und zwei weitere nicht mehr ganz junge Kinder noch, die Modellbahnanlagen fielen jedoch in jedem Fall der Säge zum Opfer. Auch nach meinem Wechsel von Ost nach West wagte ich in einem wunderschönen Keller noch einmal einen Neubeginn. Natürlich erlitt auch der das gleiche Schicksal. Ich zog der Arbeitsstelle nach und gab den Anlagenbau endgültig auf. Eine große Vitrine beherbergt meine Jugenderinnerungen, die Enkel blicken kurz vom I-Phon hoch und schauen sich Opas „Schätze“ mit Nachsicht an.

Als Weihnachtsgeschenk meines Sohnes besitze ich nun seit kurzem eine ME 102. Wahrscheinlich in der Hoffnung übergeben, sie wieder fahrtüchtig herzustellen (Den Alten muss man geistig fordern!). Nach langer Recherche in diesem Forum und anderen Quellen bin ich auf kein Ergebnis gestoßen, habe mich deshalb jetzt hier angemeldet, um direkt fragen zu können. Mein Problem: In keiner Veröffentlichung taucht das von mir im Duroplast-Gehäuse vorgefundene Fahrwerk auf. Dem am Motor angeflanschten Umschalter stehe ich recht ratlos gegenüber. Er sprang zwar mit 24V AC einmalig aus der einen in die andere Stellung. Die Lok fuhr dann mit DC in die Gegenrichtung. Ansonsten aber, gleich ob AC oder DC nur in einer Richtung. Kann es sein, dass hier mal ein markenfremder Antrieb eingebaut worden ist? Dafür gibt es keine Zinkpest – gibt ja auch kein Zink In dem Gefährt! - und Lampen hat sie auch nicht. Für gute Ratschläge immer zu haben – Schirschn.

Ich versuche jetzt noch, die entsprechenden Fotos einzufügen.






Schirschn  
Schirschn
Beiträge: 2
Registriert am: 21.01.2015


RE: ME102

#2 von Bastelfritze , 23.01.2015 11:23

Hallo Schirschn!

Das ist wohl eine spätere variante, mein Vater hat diese auch. Im Rahmen sitzt ein Getriebe, wie es auch in Piko's VT 33, E44 und E46 drin ist. Einen Vorteil hat diese Variante: Die Zinkpest hat keine Chance, da die ME101 bzw ME102 ein Getriebe auf Zinkdruckguss-Basis hatten, mit Umschalter und Allstromgetriebe Klick zum Bild.

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: ME102

#3 von der lange , 23.01.2015 11:23

Tach auch.
Der Motor ist aber auf jeden Fall von Piko. Wie bei den ersten E44


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: ME102

#4 von herribert73 , 23.01.2015 15:51

Hallo Schirschn,
sieht doch alles sehr gut erhalten und unverbastelt aus. Es ist, wie schon gesagt, die Duraplastversion der ME102, mit dem Motor welcher auch im Triebwagen und der E46 verwendung fand. Dazu haben wir hier Wie funktioniert das Pico Fahrtrichtungsumschaltrelais genau schon einmal die nicht ganz einfache Arbeitsweise des Umschalters auseinanderklamuesert, alternativ, wenn man mit DC fährt kann man auch die Lok relativ einfach mit einem sp'terem DC Gestell umruesten und das orginale schonen.
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: ME102

#5 von Schirschn , 23.01.2015 16:45

Hallo, ihr Hilfsbereiten. Danke für eure Bemühungen. Herribert 73 hat mir mit seinem Link zum bereits bestehenden Gedankenaustausch sehr geholfen. Ich versuche jetzt mit dem daraus Gelernten erst mal selbst weiter zu kommen. Danke und ein gutes Wochenende --- Schirschn.


Schirschn  
Schirschn
Beiträge: 2
Registriert am: 21.01.2015


RE: ME102

#6 von Aloe , 23.01.2015 17:38

Hallo Schirschn,

auf den Link mit der präzisen Erläuterung in der Fachzeitschrift "Der Modelleisenbahner" wurde ja hingewiesen. Wer die alte Funktionsweise betreiben will , muß halt prüfen. Eigentlich sieht der mechanische Teil komplett aus. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Mechanik durch Dioden zu ersetzen. Dazu häten wir am Telefon reden können. Denn gelesen wurde die Nachricht.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: ME102

#7 von pmtfan , 23.01.2015 18:15

Hallo Schirschn,

da hat Dein sohn einen guten Griff gemacht!

Ich suche schon länger so eine ME 102 mit Bakelit-Gehäuse und PIKO Motor ala E 46.

Vielleicht habe ich auch noch mal so ein Glück!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


   

Noab M61
BR130 in unbekannter Verpackung/Lackierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz