Kleine Sommerbastellei

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 05.08.2012 09:37

Ja was macht man mit so einen Trümmerhaufen ,eine Piko 1B1 total zinkpestig aber nur der Rahmenund die Räder der Zylinderblock war nur ganz leicht rißig .Man könnt die Lok jetzt zu einen Nachgußspezie schicken kost aber Geld.Da ich noch einen Zylinderblock rumliegen hatte ein nachguß leider in Zinn aber das geht schon und einen Rahmen der blöderweise mal vor Jahrzehnten an der falschen Stelle abgesägt wurde zum Bau einer V188 aus 2 ME102 Piko Eloks,habe ich mich zum Wiederaufbau der 1B1 Lok entschlossen .
Den Rahmen habe ich mit einen Fräßer an den stellen für die Laufgestelle runtergefräßt zusätzlich mußte ich für den hinteren Haltebügel den rahmen an der stelle auch noch abfräßen,2 mal gewinde für die laufgestelle reingeschnitten ...fertig ist der lack...jaja das Untersetzungsgetriebe ich habs außer acht gelassen .Eigentlich bräuchte ich noch 2 Nachgußzinkräder die kosten allerdings und so habe wie bei der bakelit Schicht 03 beidseitig Bakliträder aufgezogen meines Wissens nach hat das auch noch keiner gemacht,die Stromabnahme erfolgt durch einen Piko Schleifer wo bei ich einen Schleifer speziell das Schleiferstück und 360% rumgebogen und habe dabei riß es zwar ein was kein tehma war ich habs verlötet und abgschliffen.Vor und Nachläufer stammen auch aus der Bastelkiste waren leider zinkpestig und die halterung war abgebrochen ,ich habe mir hierzu aus alten Piko Kupplungen neue Halterungen gebaut und sie auf die Reste der laufgestelle aufgeklebt.Da die Selenzelle einen viel zu großen Wiederstand hatte ist sie nur noch als Fake drin ich habe 2 Dioden eingelötet ,eine Grätzschaltung war hier nicht von nöten da die Ankerspule eine doppelte Feldwicklung hatte.Die Dioden stammen aus einen uralten Roco Unterflur?Weichen antrieb jaja ich weiß solche Dioden bekommt man überall für wenig Cent aber wenn ich schon mal beim Ausschlachten alte Rocoantriebe bin kann ich mir doch die Leiterplatten wegräumen??i
Dieser Um/Aufbau ist nichts für Nachgußspezieß die hängen da einfach einen neuen rahmen rein un fertig und sicherlich bekommen sie das kalte kotzen ob meines Pfutsches was mir absolut egal sein kann für die ist dieser Umbau auch nicht gedacht,mich hat das ganze 0 gekostet alles stammt aus Ramschkisten ...achso nur eine kleine nichtigkeit die Lok läuft.



Der in der Lok verwendete Rahmen sah mal so aus wie
der Rahmen der darunter liegt

Reschts sieht man den Zylinderblock ,leider mußte ich ihn
oben aufbohren weile das gewinde runter war typisch Zinn
einfach zu weich,ich habe es aufgebohrt und eine Mutter aus Metall eingelassen.



Wie man sie fehlt am hinteren Ende des Rahmen ein Stück um noch die zweite Schraube
durch Haltebelch zu befestigen aber mit einer Schraube hält das auch.
Gruss Tino


schabbi

   

Dinge die man besser machen kann
Schicht BR03

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz