Faller B-214 Haus mit Balkon

#1 von timmi68 , 19.02.2015 15:15

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit fiel mein Auge beim MoBa Händler auf das Regal mit den Faller Hobby-Modellen.
Dort lag unter anderem das Haus mit Balkon mit der unsäglichen Nummer 131225. Die Farben sind
zwar wirklich nicht so schön wie in den 70ern, aber bevor man es gar nicht hat...
Außerdem war ein Preis von unter €10 für 107 Einzelteile durchaus einen Versuch wert.
Da ich gerade gesundheitlich indisponiert bin, habe ich mir den Bausatz mal vorgenommen:









Das Modell hat so viele Details. dass ich mal alle Seiten fotografiert habe.
Kein Wunder, dass es kaum sauber gebaute Gebrauchte gibt. Selbst mit einigen Jahren
Erfahrung bin ich nur 99% zufrieden mit dem Ergebnis. Auf jeden Fall mache ich mich jetzt mal
verstärkt auf die Suche nach dem "Original".

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B-214 Haus mit Balkon

#2 von Herr Mertens , 19.02.2015 15:48

Hallo Jörg,

sehr schöne Bilder von Deinem Haus.

Das hat es mir auch angetan und ich erlaube mir, einige Bilder anzuhängen, die ich vor einiger Zeit schon mal gezeigt hatte (oder doch nicht? kann sie nicht finden...).

Ich habe noch mit etwas Farbe nachgeholfen und gehe mal davon aus, daß in dem Haus ein pfeiferauchender Architekt und eine Studienrätin mit Latzhose und Buggy wohnen.

Das Haus ist sehr gut geeignet, um so ein Jahrzehnte-Diorama zu bauen: Rohbau, Fertigstellung in den 70ern, leicht angegammelt in den 90ern, in den 2010er Jahren dann mit Dämmung entstellt und 2025 verschimmelt beim Abriss... zumindest der Zustand kurz nach Fertigstellung ist soweit realisiert.











Glasbausteine gehören enfach bunt...

Um sich was dazuzuverdienen, läßt man andere Leute ins Haus:



Ich fand die Passform noch ganz okay, gemessen am Alter der Formen...

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Faller B-214 Haus mit Balkon

#3 von PLASTICOL , 19.02.2015 18:17

Jungs,
das habt Ihr doch toll hingekriegt...Glückwunsch!

@Hans-Christian: Architekt und eine Latzhose - das passt!!!!!! Mir graust´s schon in Aussicht auf das beschriebene Jahr 2025...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Schönblick103 findet das Top
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B-214 Haus mit Balkon

#4 von *3029* , 20.02.2015 13:32

Hallo Jörg und Hans-Christian,

Hardy hat es auf den Punkt getroffen, die # 214er sind euch gelungen

Ich habe den "alten" Bausatz, sogar noch in Folie verschweisst, war bei mir eher geduldet als beachtet,
was sich durch eure gezeigten Modelle irgendwie geändert hat, also darf er bleiben ...

Weil Hans-Christian eben den Audi 100 von Wiking vor dem Haus geparkt hat - hier die frühere "Ursprungsausführung"
für Puristen ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B-214 Haus mit Balkon

#5 von timmi68 , 03.12.2016 12:58

Hallo zusammen,

durch Peters Hilfe bin ich nun endlich im Besitz des "Originals" aus den 70er Jahren.







Im Vergleich zum Hobby Bausatz aus den 2000er Jahren sieht man schon die veränderten Farben.
Ich finde die Farben des Nachbaus (auch wenn sie sehr nahe am Original sind) wirken kälter.
Auffällig sind natürlich auch die anderen Gardinen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.12.2016 | Top

RE: Faller B-214 Haus mit Balkon Bausatz in OVP

#6 von *3029* , 03.12.2016 18:40

* Faller B 214 Haus mit Balkon Bausatz in OVP 1970er Jahre *

Hallo zusammen,

Jörg,

passend zu deinem gebauten Modell kann ich hier den Bausatz zeigen.
Ich finde auch, wie du sagst, dass die Farben mehr Ausstrahlung haben als der Nachfolger.

Den Bausatz hatte ich seit den Endsiebzigern ungeöffnet gelagert.
Nachdem sich die Folie verabschiedet hat konnte ich ihn zum Fotografieren öffnen ...








Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2016 | Top

RE: Faller B-214 Haus mit Balkon Bausatz in OVP

#7 von PLASTICOL , 06.12.2016 16:24

Jörg, da sieht man mal, wie "nackt" doch ein Häuschen ohne den tollen Blumenschmuck ist...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 07.12.2016 | Top

RE: Faller B-214 Haus mit Balkon Bausatz in OVP

#8 von *3029* , 06.12.2016 19:18

Hallo zusammen,

also, ich habe "für mich" beschlossen, dass ich, wenn ein Bausatz für den Zusammenbau in Frage kommt,
diesen, auch wenn es gegen die "Originalität" ist, begrünen/bemalen werde wie das bei den Werks-Fertigmodellen
gehandhabt wurde ... um zu vermeiden, dass die Häuser zu nackt ausschauen.

Und ganz wichtig: sie müssen mir gefallen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2016 | Top

   

FALLER 295 2 Berghütten 292/293 und 299
Faller H0 1253 ( B-210 ) Einfamilienhaus mit Gartengrill

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz