Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2015 17:22

In Gaggenau liefen mir diesen Monat wunderschöne Teile einer 28mm Tinplate-Bahn von JeP zu. Zu Hause angekommen, habe ich in meinem Keller gewühlt und weiteres Zubehör zu dieser schönen Bahn zutage gefördert. Es fanden sich ein 6teiliger Schienenkreis, eine Uhrwerk-Lok mit schräg und fest eingebautem Vorläufer (sic!) samt Tender und diverse Personen- und Güterwaggons. Hergestellt wurde das Ganze in mehreren Tranchen zwischen 1920 und 1950. Eine Herstellungszeit von immerhin 30 Jahren spricht für die Beliebtheit dieses simplen aber wunderschön lithographierten Spielzeuges! Meine Bahn ist aus den 1920er und 1930er Jahren. Leider ist die Uhrwerksfeder gebrochen. Gibt es Hilfe?
Freundliche Grüße von Claudia


zuletzt bearbeitet 07.03.2015 17:23 | Top

RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2015 10:20

Frag mal im anderen Forum. Da laufen mehr Urtischbahner rum als hier. Allerdings gibt's hier mehr Uhrmacher.



RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#3 von Udo , 08.03.2015 11:33

Claudia, kann man das Uhrwerk ausbauen ? Die defekte Feder kann dir die Uhrmacherin Romy Heyne aus Mönchengladbach austauschen. Adresse und Telefonnummer steht in den Heften "Altes Spielzeug" in den Kleinanzeigen. Wenn du das auf Anhieb nicht direkt findest, kann ich dir das am Montag mitteilen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#4 von soester , 09.03.2015 13:31

Hallo Claudia,
wenn Du im Forum etwas blätterst, wirst Du EllwoodJay Blues finden. Der ist Uhrmacher und repariert auch Spielzeug. Dein Problem ist, dass die Federn in Aufziehloks nicht wirklich genormt sind und deshalb bist Du, wenn hinterher die Zugkraft usw stimmen sollen, darauf angewiesen, eine genau gleiche Sonderanfertigung zu bekommen. Ellwood ist da meines Erachtens der Beste, der Dir helfen kann und falls Du seine Adresse nicht finden kannst, ruf mich bitte an, dann helfe ich Dir weiter. Tel. 02921/80519.
Übrigens, bevor Du Dich auf den Weg machst, eine neue Feder zu beschaffen, prüf zunächst, ob an dem Zahnrad, das von der Feder angetrieben wird, noch alle Zähne dran und grade sind. Anderenfalls hast Du ein weiteres Problem, das eine Reparatur bis ins Fragezeichen verteuert.
Schönen Gruß und viel Glück


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#5 von Blech , 09.03.2015 13:55

Claudia,
auch ich kann Blues-Felix aus Unterstfranken empfehlen -er hat mir schon mehrfach bei defekten Federn bestens geholfen.
Schöne Grüße in den Norden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#6 von ElwoodJayBlues , 09.03.2015 14:14

Claudia weiß, was ich mache.
Wir hatten auch bereits Kontakt deswegen.

Vielen Dank für die Empfehlungen!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2015 19:28

Hallo, Felix!

Na klar weiß ich, was Du machst! Die BUB Federn sind immer noch nicht repariert - ist mir zu teuer. Das lohnt dann bei dem Nachkriegsspielzeug nicht... Und selber machen, traue ich mich nicht. Möchte meine Finger und Augen noch ein Weilchen behalten.
Die alte JeP Lok braucht aber keine starke Feder. Sie läuft ja nur auf einem kleinen und engen Schienenkreis. Da schmiert sie gnadenlos ab, wenn die Feder zu stark ist . Kann ich es dann doch mal versuchen (mit Motorradhelm und Handschuhen), wenn ich eine neue Feder kürze, das Ende ausglühe und dann umbiege?
Oder soll ich Dir die kleine Lok schicken, damit Du Dir die mal ansiehst und einschätzen kannst, was Sache ist??

Freundliche Grüße von Claudia



RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#8 von Udo , 12.03.2015 20:14

Felix, dass du Uhrmacher/ Meister/ Dozent bist, wusste ich. Dass du aber auch reparierst, war mir neu.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Jouet de Paris - 28 mm Bahn

#9 von ElwoodJayBlues , 12.03.2015 20:27

Claudia, schick mir die Lok, ich mach Dir die Feder.
Kostet nur das Porto, wenn ich sie einhängen kann.

Udo.... was sollte ich denn sonst machen??


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


   

Hermann Rbe 4/4, zwar nicht mein Gebiet, aber unglaublich toll
Was ist das? "Probelaufschiene"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz