LGB Batteriebahn

#1 von toy-doc , 18.05.2015 17:24

Moin zusammen!
Kann mir jemand was zur LGB Batteriebahn erzählen?
JEDE Info wäre nützlich, ich habe so etwas noch nie vorher gesehen.
Habe heute eine Kiste voll bespielten Krams geschenkt bekommen.
Dabei sind eine Lok, 4 Waggons und massenhaft nicht leitende Kunststoffgleise.
Erst dachte ich an China, bis ich die typischen "LEHMANN"-Logos fand.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: LGB Batteriebahn

#2 von Charles , 18.05.2015 17:49

Hallo,

1973 LGB Batteriebahn auf Seite 10 : http://www.lgb-much.de/30406.pdf

1978 LGB Super-Batteriebahn auf Seite 4 http://www.lgb-much.de/prospekt_1978.pdf

und seit 2012 wieder im Programm, nun mit Infrarot und Soundfunktionen : https://www.champex-linden.de/bilder_datenbank/le90200.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2015 | Top

RE: LGB Batteriebahn

#3 von plastiklok , 18.05.2015 20:03

Moin toy doc,

hier meine Batterielok von Lehmann.

Mit 2x 1,5V Batterien sauste das Teil mit seinen zwei offenen Loren los.
Die Loren sind allerdings schon lange Legende.





Mir ist noch die Dampflok in grün und ein "Strandwagen" (Sitzwagen mit einer Zeltplane als Dach) in Erinnerung.


Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: LGB Batteriebahn

#4 von toy-doc , 18.05.2015 20:28

Vielen Dank Euch beiden!
Meine Lok ist grün, dazu gibt es 2 Anhänger mit passendem kurzen Radstand (Mittelbord und abgebrochene Rungen) sowie einen regulären Flach- und einen Personenwagen.

Die Plastikgleise habe ich in den genannten Unterlagen aber nicht gefunden.
Dort ist die Batteriebahn in Schwarz und mit Messinggleisen beschrieben.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: LGB Batteriebahn

#5 von Gerhard , 18.05.2015 20:29

moin toy-doc,
mit der Dampflok in grün und dem beschriebenen wagen und einem kreis aus messingschienen fing meine ehemalige lgb-zeit an. die Packung kaufte ich damals weil ich Zoff im Büro hatte und mich an etwas erfreuen wollte.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: LGB Batteriebahn

#6 von ElwoodJayBlues , 18.05.2015 20:44

Ich habe hier noch alte LGB Kataloge mit dem Batteriebahn Sortiment.
Es gab auch noch die grüne Diesellok, sowie Weichen, Signal, Schaltblock etc.

Die grüne Diesellok habe ich unbespielt im Originalkarton hier.

Gruß,
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: LGB Batteriebahn

#7 von Charles , 18.05.2015 21:23

Zitat von toy-doc im Beitrag #4
Die Plastikgleise habe ich in den genannten Unterlagen aber nicht gefunden.

Hallo,

konntest Du auch nicht, ich hatte zweimal den gleichen Link reingesetzt, habe es korrigiert aber hier ist er auch noch einmal :

http://www.lgb-much.de/prospekt_1978.pdf

Und noch ein Nachschlag :

http://www.lgb-ohliger.de/Bilder/LGB/130-1.pdf

Für alle LGB-Fans interessant und weil er auf der Much-Seite nur schwer zu finden ist, der Rückblick auf die ersten Jahre der Lehmann-Groß-Bahn :

http://www.lgb-much.de/depesche_42.pdf


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

RE: LGB Batteriebahn

#8 von toy-doc , 18.05.2015 22:51

Danke, Charles!
Den dort gezeigten offenen Personenwagen mit der Markise habe ich auch noch irgendwo.
Nun kann ich ihn zuordnen.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: LGB Batteriebahn

#9 von Blech , 19.05.2015 08:35

Charles -
was ist passiert?
Die Hölle vom Odenwald ist weg?
Schöne Grüße vom Main
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: LGB Batteriebahn

#10 von telefonbahner , 19.05.2015 08:49

Hallo Botho,
vielleicht liegts daran das der Teufel beim Ede Urlaub macht...


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: LGB Batteriebahn

#11 von Blech , 19.05.2015 08:55

Jaa,
wenn das so ist!
In Dresden und an der Elbe lässt sich natürlich fein Urlaub machen!
Und Radeberger samt hessischem Binding gibts auch...
Viel Spaß wünscht
Botho

Aber ist das nicht der Rote Teufel vom Betzenberg?
Wird der nicht noch daheim gebraucht -oder ist da schon alles gegessen für 2015?


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

RE: LGB Batteriebahn

#12 von Charles , 19.05.2015 09:59

Zitat von Blech im Beitrag #9
Charles - was ist passiert? Die Hölle vom Odenwald ist weg?


Hallo Botho,

nein, nein, ich bin noch verheiratet :)

Schöne Grüße an den Main


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: LGB Batteriebahn

#13 von Blech , 19.05.2015 10:25

Jesses!
Das zu schreiben hätte ich mich nicht getraut!
Schöne Grüße in den Odenwald
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: LGB Batteriebahn

#14 von ElwoodJayBlues , 19.05.2015 11:01

Zurück zum Thema:

Hier meine Batteriediesellok:








Zu ihr sei noch angemerkt:
Sie ist ohne Batterien wahnsinnig hecklastig, also als "Schiebelok" nicht zu gebrauchen!
Das ist bei der Dampflok wesentlich besser.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: LGB Batteriebahn

#15 von ElwoodJayBlues , 19.05.2015 11:04

Desweiteren möchte ich mal folgende These in den Raum schmeißen:

Lehmann hat mit der Batteriebahn versucht, dem Nürnberger Kollegen Biller den Rang der Billerbahn abzulaufen oder diesen aufzunehmen:

Steckdosenunabhängige Bahn mit Kunststoffgleisen
Zweiachsige Fahrzeuge mit Steuerung direkt am Fahrzeug
Zufällig beide Loks ebenfalls grün
Als Waggons nur kurze zweiachsige Loren
Sandkastentauglichkeit

Wie seht ihr das?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: LGB Batteriebahn

#16 von ElwoodJayBlues , 19.05.2015 11:05

Falls Interesse besteht:

Ich habe auch unbespielte Exemplare der ersten elektrischen LGB Loks (3x Stainz, Straßenbahndampflok, Diesellok) mit dem alten "Heulergetriebe" im alten grauen Originalkarton.

Gruß,

Felix

Edit: Interesse an Bildern, nicht am Kauf!!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

RE: LGB Batteriebahn, Sinn und Zweck

#17 von Charles , 19.05.2015 12:20

Hallo,

die Idee, die Kinder mit einer preiswerten Spielbahn in das hauseigene Modellbahnsystem zu locken ist für Hersteller attraktiv, scheitert aber regelmäßig an den teuren Gleisen mit Metallprofilen.

LGB wollte ursprünglich dagegen wohl nur einen preiswerteren Einstieg in die Spur G schaffen. Die preiswertere Lokvariante und der Verzicht auf einen Trafo machten das möglich. Der Kunde sollte später auf die "echte" LGB umsteigen können. Von daher war die Verwendung der Messinggleise zweckdienlich.

Jahre später, beim Start der LGB Super-Batteriebahn, schielte man dagegen auf den gerade neuen und boomenden Markt der Playmobil-Spielfiguren. Ein Segment, das in den Anfangsjahren auch von BIG , Carrera u.a. bedient wurde. Da bot sich dann aus besagten Kostengründen ein Kunststoffgleis an. Um auch Werkzeugkosten zu minimieren entschied man sich für eine Ypsilonweiche. Diese erlaubte zwar keine parallelen Bahnhofsgleise aber man kam mit einer Grundform aus und zwei mit den spitzen Enden verbundene Weichen ergaben auch optisch so eine Art Kreuzung bzw. DKW.

http://fgb-galerie.de/data/media/82/Batteriebahn.JPG

Auch Faller vergrößerte seinen Hit-Train wegen des Spielfiguren-Booms, hier war allerdings zuerst das Kunststoffgleis da und der E-Train wurde nachgeschoben. Und auch Playmobil bot schließlich eine Eisenbahn an. Lange Jahre mit LGB Gleisen und Antriebsblöcken, mittlerweile aber auf Kunststoffgleisen und mit Fernsteuerung.

Bei Märklin läuft es aktuell ja ähnlich. Man bot die My World-Batteriebahn mit vollwertigen C-Gleisen an um einen nahtlosen Übergang zum Märklin System zu gewährleisten aber mittlerweile liefert Märklin die Startsets und Gleisergänzungen ebenfalls mit Vollkunststoffgleisen.

Und da Märklin 2012 auch die LGB Batteriebahn wieder ausgegraben hat schließt sich hier in doppeltem Sinne der Kreis.

Nachtrag : Die aktuelle LGB Batteriebahn : http://www.spur-g-news.de/LGB/2012/harlekin.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

RE: LGB Batteriebahn, Sinn und Zweck

#18 von plastiklok , 19.05.2015 18:11

Hallo zusammen,

...endlich mal etwas über "Plastikloks"

@Felix: Die ist ja wie neu, sehr schön und sogar noch mit Karton. Die Diesellok hat scheinbar das selbe Fahrwerk wie die Dampflok.
Natürlich mit modifizierter Kuppelstange.

Das Gleissystem finde ich recht clever. Eine "Gebogene", eine "Gerade" und eine "Y Weiche". Da kann man schon recht viel mit anfangen.
Auch bei der Wahl der Wagen hat man auf Spielwert gesetzt. In jedem Wagen konnte man etwas reinpacken oder reinsetzen.
Die derzeit aktuellen Spielfiguren von Playmobil oder Play Big paßten recht gut.

Und ein Übergang zur "normalen" Lehmann Bahn war auch möglich. Gab es da nicht sogar ein Gleisstück von Kunststoff auf Messing ?

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: LGB Batteriebahn, Sinn und Zweck

#19 von ElwoodJayBlues , 19.05.2015 18:21

Ja, das Fahrwerk ist das selbe.
Unterschied lediglich in vorderer Achse und Kuppelstange.

Bei der Diesellok nimmt man zum Batteriewechsel nur die Haube ab, bei der Dampflok kommt das gesamte Gehäuse runter.

Ja, es gab ein Übergangsgleisstück.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: LGB Batteriebahn, Sinn und Zweck

#20 von plastiklok , 19.05.2015 18:35

Hallo Felix,

aha ! Mir ist die Rastnase an der Lokfront aufgefallen. Das man nur die Haube für den Batteriewechsel abnimmt, wußte ich noch nicht.
Mir war auch so, daß ich mal ein Adaptergleis beim Händler im Beutel an der Wand gesehen habe.

Was meinst du mit "Grauen" Kartons ? Ich habe nur Rote und Gelbe, sowie die etwas neueren Roten mit dem seitlichen Fenster.
Später kamen dann ein paar Styropoorschalen mit Schaumstoffeinlage und Pappdeckel hinzu.

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: LGB Batteriebahn, graue Kartons

#21 von Charles , 19.05.2015 18:40

Hallo Ralph,

da sind die grauen Kartons abgebildet :

http://www.lgb-much.de/historie.htm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: LGB Batteriebahn, graue Kartons

#22 von ElwoodJayBlues , 19.05.2015 18:57

Ich werde morgen ein paar Bilder von den LGB Oldies in einem eigenen Fred einstellen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: LGB Batteriebahn, graue Kartons

#23 von plastiklok , 19.05.2015 19:33

Hallo zusammen,

bis Dato unbekannt. Bei mir fing Lehmann erst mit den "Gelben" Kartons an.

Vielen Dank für die Links . Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

Mir fällt noch die Lehmann "Primus" Bahn dazu ein. Sozusagen die "Primex" unter der LGB Bahn. Gab es in Kaufhäusern. Farblich etwas anders aber sonst identisch.

Habe einen Link dazu gefunden.
Primus

Freue mich auf den LGB Fred !

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Ladegüter für Spur 0
Schwergewicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz