Batteriebahn mit Personenzug

#1 von noppes , 22.08.2020 10:17

Hallo zusammen,

den konnte ich für 22€ nicht liegen lassen, auch wenn die Zusammenstellung mir so vor kommt als würde sie nicht passen. Wovon ich hier definitiv ausgehe, dass der Güterzugbegleitwagen neueren Datums ist und nicht in diese Packung gehörte. Bei den unterschiedlichen Farben der Personenwagen weiß ich nicht welcher hier der richtige ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig auskunft darüber geben, denn in meiner Literatur habe ich bisher auch nichts finden können.






















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Bernti, pmtfan, UKR, peter schäfer, Fahri01, Eisenbahner und ostseecamper71
Blech, traction-m, pmtfan, Aloe und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 8.951
Registriert am: 24.09.2011


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#2 von hannes , 22.08.2020 12:18

Hallo Norbert,

in die Zugpackung 104/646 gehören zwei undekorierte Personenwagen, deine BR 80 und in zwei Fächer ein Schienenoval rein. Regelgerät und Anschlüsse stimmen. Sie mal im 64iger Katalog Seite 4 nach.

Gruß Matthias


noppes und Skl haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 547
Registriert am: 27.02.2012


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#3 von Aloe , 22.08.2020 13:07

Hallo Norbert,

die fehlenden gebogenen Schienen wurden bereits erwähnt. Was fehlt ist die kurze Anschlußschiene. Die andere beiliegende kurze Schiene sieht wie ein Unterbrechergleis aus. Kann aber auch täuschen. In das Set passen eher die dunkelgrünen Wagen. Die hellgrüne Variante kam wohl erst später.
Die zu sehende GHG-Nummer stimmt mit der im angegebenen Katalog überein.

Gruß Ebi


noppes hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.164
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2020 | Top

RE: Batteriebahn mit Personenzug

#4 von noppes , 22.08.2020 13:12

Hallo Hennes und Ebi,

Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal (wieder) auf die Jagd nach Einzelteilen gehen. Macht ja auch Spaß

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.951
Registriert am: 24.09.2011


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#5 von Valja , 22.08.2020 15:58

Hallo zusammen,

danke des sehr interessanten Beitrags weiß ich nun endlich, woher der giftgrüne, einfach gehaltene Personenwagen (Donnerbüchse) stammt, der in meinem Beständen rumfliegt.
Dass es batteriebetriebene PIKO-Junior-Trafos gegeben hat, wusste ich. Aber diese Form des Batteriebetriebs ist mir neu. Vielen Dank fürs Präsentieren.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!


 
Valja
Beiträge: 129
Registriert am: 17.06.2020


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#6 von Blech , 22.08.2020 16:07

Valentin -
herzlichen Glückwunsch zum ersten fliegenden Piko-Wagen!
War mir neu!
Beste Grüße -und bleibt gesund, alle!
Botho


Valja hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.08.2020 | Top

RE: Batteriebahn mit Personenzug

#7 von hannes , 22.08.2020 18:04

Hallo Valentin,

der bei Dir rumliegende giftgrüne Wagen ist aber aus späterer Zeit. Ich sehe es wie Ebi, der andere einfache Wagen gehört in diese Packung.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 547
Registriert am: 27.02.2012


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#8 von telefonbahner , 22.08.2020 18:22

Hallo Norbert,
die paar fehlenden Pappschienen werden sich doch wohl noch finden lasse...



--immerhin hat die Truppe schon mal die Stückliste gefunden

Gruß Gerd, Ede und die Igelzwillinge aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und UKR
noppes, frank bertram und Blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 13.843
Registriert am: 20.02.2010


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#9 von Valja , 23.08.2020 22:07

Tja, Botho: Ist vielleicht einer dieser Raketenwagen - mein Vater hat in seiner Jugendzeit mit seinem Kumpel eine Schienenrampe aufgebaut, auf der sie einen Wagen mit Sylvesterrakete vom Balkon haben fliegen lassen.
Dir auch weiterhin beste Gesundheit und passt auf fliegende Wagen auf!


Fahrt Frei!


 
Valja
Beiträge: 129
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 23.08.2020 | Top

RE: Batteriebahn mit Personenzug

#10 von opa67 , 24.08.2020 23:58

Hallo Norbert,

leider ist auch der Batteriefahrregler schadhaft, da der Griff abgebrochen ist. Original soll er so aussehen.

Gruß Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


noppes hat sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 200
Registriert am: 02.07.2014


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#11 von noppes , 25.08.2020 12:10

Hallo Uwe,

das hatte ich schon bemerkt. Vielleicht findet sich irgendwann so ein Teil in perfekt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.951
Registriert am: 24.09.2011


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#12 von opa67 , 25.08.2020 21:41

Hallo Norbert,

weiß nicht, ob sich das (ebay.de) lohnt.
Kann ja mal bei uns in der Stadt mit K da die Augen offenhalten.

Gruß Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opa67
Beiträge: 200
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 25.08.2020 | Top

RE: Batteriebahn mit Personenzug

#13 von noppes , 26.08.2020 14:55

Hallo Uwe,

Danke für das Angebot. Ich bin schon in der Bucht fündig geworden und habe zugeschlagen! Für 9€ inkl. Schienen und die Packung ist fast wieder komplett

Gruss aus der Stadt mit D

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.951
Registriert am: 24.09.2011


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#14 von Charles , 26.08.2020 15:37

Hallo,

hier könnt Ihr noch die Bilder eines ähnlichen Sets retten :

https://www.catawiki.de/l/828053-spur-h0...mit-personenzug


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Aloe und Valja haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.563
Registriert am: 31.03.2009


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#15 von Aloe , 26.08.2020 16:47

Hallo Charles,

vielen Dank für den Hinweis auf das Batterieset im beendeten Angebot. Der Hinweis darin auf 1952 kann so nicht passen. Das Set von Norbert hat den Deckel mit dem hellen Kopf und eine Pappeinlage. Der Begleitzettel ist von 1960 laut Druckgenehmigungsnummer.

Das andere Set hat eine Plasteeinlage und den dunklen Kopf auf dem Deckel. Außerdem steht am Deckelrand von wo das Set herkommt. Das Etikett ist sehr kurz gehalten. Zusammengefaßt deutet das auf ein Exportprodukt hin und ist später gefertigt. Die Batterielok hat bereits die neuen Schleifer.

Das Etikett von Norberts Set geht ja auf der Unterseite vom Karton weiter ( rechts außen ist der Rest zu sehen ). Da könnte noch der Preis drauf stehen. Die Lok von Norbert könnte Metall in den Lampenöffnungen haben.
Vielleicht gibt es noch ein Bild von der Vorderansicht ( die Schleifer fehlen an der Lok ).

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.164
Registriert am: 20.07.2014


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#16 von Hans Wurst , 12.09.2020 16:52

Hallo Noppes,
Sag mal, suchst du immer noch so einen Regler?
Habe bestimmt noch zehn Stk hier liegen.
LG Frank


Ralf-Michael hat sich bedankt!
Hans Wurst  
Hans Wurst
Beiträge: 3
Registriert am: 04.09.2020

zuletzt bearbeitet 12.09.2020 | Top

RE: Batteriebahn mit Personenzug

#17 von Valja , 30.09.2020 19:22

Guten Abend zusammen,

ich bin ebenfalls im Besitz eines solchen Sets, allerdings in einer anderen Zusammenstellung (Wagen und Schaltpult).

Glück Auf!
Valentin

P1019884.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019885.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019886.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019887.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
noppes hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 129
Registriert am: 17.06.2020


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#18 von hannes , 30.09.2020 19:43

Hallo Valentin,

da gibt es unzählige Varianten. Ob man die alle mal zusammen bekommt? Sie doch einmal nach was für eine Nummer deine Packung hat.

In Deine Packung gehört da wo das Schaltpult, ist eine Kurze Schiene und die selbe Länge noch einmal als Anschlußschiene rein. Deswegen die Aussparung in der roten Pappe. Und da wo die SM Lampe ist kommt das Anschlußkabel rein.

Gruß Matthias


Valja findet das Top
 
hannes
Beiträge: 547
Registriert am: 27.02.2012


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#19 von Valja , 30.09.2020 21:55

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Replik. Da alles so wundervoll in die Schächte hineinpasste, ging ich fest davon aus, dass die Sachsenmeister Lampe sowie das Schaltpult fester Bestandteil der Packung wären (schade, die Zusammenstellung gefällt mir so wie sie ist hervorragend - nicht zuletzt, da der spielende Junge auf dem Cover ebenfalls mit einer Hand ein solches Schaltpult bedient. Aber hinsichtlich der Covergestaltung waren die Sonneberger schon immer recht kreativ und zeigten - wie ihre Konkurrenten im Westen - recht selten den echten Inhalt der Packung, dafür aufregend gezeichnete Jungensträume und Eisenbahnerfantasien).

Die Nummer muss ich noch freilegen, leider war der Deckel aus dem Leim gegangen und wurde vom Vorbesitzer mit Heftpflastern geklebt (so, dass ein Teil der Nummer überklebt wurde. Morgen muss der Fön ein wenig arbeiten, dann weiß ich mehr).

Zum Glück habe ich noch die fehlenden Anschlussgleise, den Kabelsalat habe ich unter den Fahrtregler gepackt und werde diesen später befreien.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!


 
Valja
Beiträge: 129
Registriert am: 17.06.2020


RE: Batteriebahn mit Personenzug

#20 von Aloe , 01.10.2020 13:48

Hallo Interessenten,

hier ist mal eine Zusammenstellung von Piko-Sets mit Batteriebahnen. Das stellt keine vollständige Auflistung dar. Es wird sicherlich noch andere Zusammenstellungen geben.













Viel Spaß mit den Ansichten.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja und UKR
Es(s)bahner, spark49, noppes und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.164
Registriert am: 20.07.2014


   

Pico-Express-Frühphase, Mä-kompatibel?
Gützold´s 75er

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz