Räder beim Linz der Batteriebahn

#1 von Ralf , 22.02.2011 19:34

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob der Plastik-Linz der Batteriebahn (der mit dem superbilligen Blechgestell) 10mm oder 11mm Räder hatte ?

Vielen Dank in Voraus
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Räder beim Linz der Batteriebahn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2011 22:04

hallo Ralf
der Wagen hat wie die meisten Güterwagen von Trix Express 11mm Räder.
Grüße
Dietmar.
PS. Brauchst du welche?



RE: Räder beim Linz der Batteriebahn

#3 von Ralf , 22.02.2011 22:57

Hallo Dietmar,

erst mal vielen Dank für die Antwort und das Angebot- ich denke, ich habe noch welche. Ich habe hier ein paar Fahrgestelle mit denen ich u.a. durch alte MIBAs und die ERGA Bilder angeregt mal ein bisschen basteln will, aber da ist einer mit 10mm, einer mit 11mm und einer ohne Räder dabei. Ich dachte eigentlich es waren 10er, war mir aber ganz und gar nicht sicher

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Räder beim Linz der Batteriebahn

#4 von Ralf , 23.02.2011 20:02

Hallo Dietmar,

Heinz meint hier: suche Trix Express Speichenräder 10mm daß die Wagen 10 mm Radsätze hätten. Bin gerade beim Stöbern drauf gestossen und das verwirrt mich jetzt doch ein wenig ...

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Räder beim Linz der Batteriebahn

#5 von Georg , 23.02.2011 21:54

Ralf,

bei Deinem Stöbern hat Du etwas zu den Wagen mit chromlithografiertem Blechaufbau und Blechfahrgestell aus den frühen 1950er gefunden. Sie haben 10 mm Radsätze (wie die Vorkrigswagen). Aus der Zeit stammt auch das Drehgestell der vierachsigen Trix Express - Güterwagen (Bromberg, Schienentransportwagen, Kesselwagen) und benötigt daher Radsätze mit 10 mm Durchmesser.

Aber:

Der "Linz" ist ein zweiachsiger Niederbordwagen der im Rahmen der "Supermodell"-Serie mit Blechfahrgestell und einem Wagenkasten aus Zinkddruckguß gefertigt wurde. Diese Wagenserie kam ab 1954 auf den Markt.

Später wurde ein sehr ähnlicher Niederbordwagen für die Batterielok angeboten. Der sehr leichte Wagen hatte einen Kunststoffwagenkasten und ein Blechfahrgestell ohne Puffer.

Der vorgenannte Kunststoffwagenkasten wurde später mit einem Kunststofffahrgestell (mit Puffer) versehen.

Alle diese "Linz"-Varianten haben Radsätze mit 11 mm Druchmesser.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 | Top

RE: Räder beim Linz der Batteriebahn

#6 von Ralf , 24.02.2011 21:33

Georg,

auch Dir erst mal vielen Dank.

Zitat von Georg
Ralf,

bei Deinem Stöbern hat Du etwas zu den Wagen mit chromlithografiertem Blechaufbau und Blechfahrgestell aus den frühen 1950er gefunden. Sie haben 10 mm Radsätze (wie die Vorkrigswagen). Aus der Zeit stammt auch das Drehgestell der vierachsigen Trix Express - Güterwagen (Bromberg, Schienentransportwagen, Kesselwagen) und benötigt daher Radsätze mit 10 mm Durchmesser.

Aber:

Der "Linz" ist ein zweiachsiger Niederbordwagen der im Rahmen der "Supermodell"-Serie mit Blechfahrgestell und einem Wagenkasten aus Zinkddruckguß gefertigt wurde. Diese Wagenserie kam ab 1954 auf den Markt.

Später wurde ein sehr ähnlicher Niederbordwagen für die Batterielok angeboten. Der sehr leichte Wagen hatte einen Kunststoffwagenkasten und ein Blechfahrgestell ohne Puffer.
mer vorgenannte Kunststoffwagenkasten wurde später mit einem Kunststofffahrgestell (mit Puffer) versehen.

Alle diese "Linz"-Varianten haben Radsätze mit 11 mm Druchmesser.

Viele Grüße Georg



Es stimmt wohl, daß es bei dem Beitrag hauptsächlich über die Blechwagen geht, aber der wenn man sorgfältig liest stößt man darauf, daß sich Heinz einen Plastik-Linz (und einen Plastik-Schwerin) von der Batteriebahn (nicht die Supermodelle) wegen der 10mm Achsen als Ersatzteilspender für die Blechwagen gekauft hat... und das macht mich stutzig. Beim Supermodell und dem Ganzplastikwagen ist es klar, daß sie mit 11mm Achsen ausgerüstet waren, aber die waren ja ohnehin aussen vor. Muss mal kramen, ob ich noch einen Batteriebahn-Schwerin (20/70) habe ...

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


   

Tausch ELD grün u.rot internat.gegen ELD grün u. rot Express
Trix Hundeköpfe ELD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz