Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#1 von haraldkeib ( gelöscht ) , 20.05.2015 19:51

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir diesen Bahnhof als Fertigmodell schon im Index untergebracht haben.
Ich habe dazu auch ein paar Fragen:
Gibt es eine Katalogabbildung von dieser 106 Ausführung?
es ist ein Fertigmodell, Die Kunststofffarbe des Daches ist Grün, Dach mattblau lackiert. Begrünung Faller original.
Die Abbildungen in den Katalogen zeigen immer die Gemischtbauversion.
Die Marke gibt mir auch Rätsel auf, normalerweise bei späten Ausführungen in brauner Schrift, hat jemand Informationen zu dieser Marke? (ich kann nicht ausschliessen, dass sie von einem anderen Modell stammt.
Vielen Dank erstmal im voraus für Eure Recherche.

Beste Grüße
Harald













haraldkeib

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#2 von Djian , 20.05.2015 20:20

Moin,

eine Frage habe ich dazu, sie mag dumm erscheienen, aber dennoch: ist das dieselbe Bodenplatte, wie sie auch beim Bahnhof "Holzhausen", B-96, Verwendung fand?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#3 von pete , 20.05.2015 20:28

Hallo Matthias,

gerade bei den Bodenplatten hat Faller die Teile gerne für verschiedene Modelle verwendet. Kannst du auch schön an den Maßen und Draufsichten in den alten Katalogen erkennen. Holzhausen habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich denke das ist die gleiche Platte wie beim 106.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#4 von haraldkeib ( gelöscht ) , 20.05.2015 20:49

Hallo Matthias,
Die Bodenplatten sind identisch.
Gruesse
Harald


haraldkeib

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#5 von timmi68 , 20.05.2015 22:14

Hallo zusammen,

der Bahnhof Musberg 104 hatte auch die gleiche Bodenplatte.
@ Harald: als Fertigmodell hatten wir die 106 noch nicht. Vielen Dank fürs Zeigen.
Die Marke ist übrigens echt. Die rote Farbe der Nummern gab es teilweise auch bei
anderen Modellen bis Anfang der 60er Jahre.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#6 von PLASTICOL , 20.05.2015 23:59

Hallo Harald, hallo Falleristi,

ich glaube nicht an ein Werks-Fertigmodell ... dieser sehr schön gebaute und einem vom Werk/Heimarbeiter gefertigt nachempfundenen Kunststoff-Modell traue ich nicht so recht...zugegeben: die Begrünung und die bemalten Läden sowie das Dach sind stimmig und die Faller-Marke SCHEINT echt zu sein, aber der Schein kann trügen. Schornsteine und Zäune passen jedoch nicht...
Die Katalogangaben zu diesem Modell interpretiere ich wie folgt: ab 1957 bis 1964 als Bahnhof in Gemischtbauweise sowohl als Werks-Fertigmodell wie auch als Bausatz zu haben; ab ca 1965 - vielleicht später - nur noch in Bausatzforrm und vollständig aus Plaste...

Ich bleibe da skeptisch ... was meint Ihr ?

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#7 von haraldkeib ( gelöscht ) , 21.05.2015 07:24

Hallo zusammen,
@Hardy: hallo Hardy, ausschliessen kann man Deine Vermutung nicht, was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das es keine Abbildung gibt. Der Zaun ist schon ok, den gab es schon bei der Autorast #268. Gem. Kataloglage war ja 1965 Schluss mit dem Fertigmodell. Mal sehen, was unsere Experten noch herausfinden.
Gruss
Harald


haraldkeib

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#8 von timmi68 , 21.05.2015 07:56

Hallo Hardy,

ich halte das Modell für echt. Die breiten Schornsteine gehören auf das Dach und die Zäune sind die gleichen wie bei der
Auto Rast Minerva. Auch der leichte "Braunschleier" der Lasur lässt auch auf ein Fertigmodell schließen.
Vielleicht hat ja noch jemand ein Referenzmodell (Andreas vielleicht?)
Die Bauzeit habe ich im Index mit 1960-64 für das Fertigmodell angegeben, weil ab 1960 die Mischbauweise bei allen Modellen
explizit angegeben wurde und der Steinbach nicht als Modell in Mischbauweise genannt wurde.
Würde auch passen, weil in den Jahren 1959 und 1960 die meisten Pappmodelle auf Plastik umgestellt wurden.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#9 von Djian , 21.05.2015 08:06

@ Harald, Peter und Jörg!

Danke für eure Informationen bezüglich der Beodenplatte. Alte Kataloge habe ich leider nicht, sodass ich auf meine erinnerungen angewiesen bin.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#10 von claus , 21.05.2015 11:30

Zitat von Djian im Beitrag #9
Alte Kataloge habe ich leider nicht, sodass ich auf meine erinnerungen angewiesen bin.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo Matthias,

eigens für diese alten Kataloge ( Faller u.v.m. ) haben wir ein Katalog-Archiv.
Schau mal in dein Postfach.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.163
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#11 von PLASTICOL , 21.05.2015 11:34

Hallo Jungs,

@ Jörg:
ich habe bisher weder ein Fertig- noch ein Bausatzmodell mit diesen schönen breiten Schornsteinen ( also überhaupt IMMER ohne ) gesehen...das soll tatsächlich original sein ? Hast Du evtl. noch ein Pendant/Foto zur Hand ?

@ Harald:
Andreas hatte schon mal zu seinem hier gezeigten 106er, den er aus einem Bausatz / Mischbauweise zauberte, geschrieben, dass die Vollplaste-Variante erst sehr spät erschien und recht selten sei...daher stammt meine Vermutung, dass diese Version NUR als Bausatz erschien...vielleicht hat Andreas ja eine Erklärung für uns ...

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#12 von pete , 21.05.2015 12:01

Hallo Hardy,

so selten sind die Plastik 106er nicht, aber gut gebaute sind selten!
Wir haben für den B-106 schon einige Threads, kannst ja mal vergleichen!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#13 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.05.2015 12:41


DL 800

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#14 von KaHaBe , 22.05.2015 20:30

Ich weiß nicht.

Der Zaun passt so gar nicht zu den Fallerbahnhöfen auf den Katalogbildern, auch beim 106. Bis auf den bayrischen 108 immer schwarze "Metall"zäune. Und bei der "Platzierung" der Schornsteine graust es den Architekten, vermutlich sogar den von den Gebrüdern.

Nichts desto trotz, ein sehr schön gearbeitetes Modell.

Beim 103 Schönblick wurde ja auch noch lange das Foto des Gemischtbaues abgebildet im Katalog. Ach ja, den 103 habe ich als Grießputz mit Kunststoffgrundplatte und -dach. Allerdings mit den alten nicht vorspringenden Bahnsteigkanten. Das Dach auf dem "Uhrenturm übrigens noch in Holz.

Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2015 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#15 von haraldkeib ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:01

Hallo Klaus,

wie bereits gesagt, ich möchte nicht ausschliessen, dass es kein Fertigmodell ist. Bzgl. der Zäune und Schornsteine. Ich kann leider die Bilder der späten Bausatzpackungen nicht einstellen, da ich nicht über die Bildrechte verfüge. Ich habe sie aus der Bucht kopiert. Beide Bausatzmodelle haben diesen untypischen Zäune und die beiden Schornsteine, diese allerdings auf verschiedenen Positionen. Diese Bausatzgebäude verfügen über das grüne Dach und die Schornsteine in der gleichen Farbe. Die Seitenwände sind schneeweiss.

Wenn der von mir eingestellte 106 einen Bausatz als Grundlage hat, hat dort jemand eine Marke aufgeklebt, das Dach komplett von einem anderen Fertigmodell 106 aufgesetzt, die Schornsteine in exakt der gleichen Farbe behandelt und eine echte Faller Begrünung angebracht. Zusätzlich hat er die Faller Lasur aufgetragen, die jetzt natürlich bräunlich erscheint. Vielleicht erkennt jemand hier sein Werk oder kann bestätigen, dass es sich um ein Fertigmodell handelt.

Schönen Gruss
Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 22.05.2015 21:02 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#16 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:10

Hallo Harald,

ich kann bestätigen , daß das Modell N I C H T von Mir ist .

Aber vieleicht meldet sich ja der "Künstler" noch hier im Forum ...


DL 800
zuletzt bearbeitet 22.05.2015 21:11 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#17 von haraldkeib ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:13

Hallo zusammen, ich habe gerade die Bauanleitung eines späten 106 gefunden, Bild folgt gleich. Das von mir gezeigte Modell ist ein Fertigmodell.
Gruß Harald



Zäune, Schornstein und Mauersockel sind eindeutig zu sehen.
Vielleicht hat ja noch jemand ein Fertigmodell...


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 22.05.2015 21:16 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#18 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:28

Zitat von haraldkeib im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir diesen Bahnhof als Fertigmodell schon im Index untergebracht haben.
Ich habe dazu auch ein paar Fragen:
Gibt es eine Katalogabbildung von dieser 106 Ausführung?
es ist ein Fertigmodell, Die Kunststofffarbe des Daches ist Grün, Dach mattblau lackiert. Begrünung Faller original.
Die Abbildungen in den Katalogen zeigen immer die Gemischtbauversion.
Die Marke gibt mir auch Rätsel auf, normalerweise bei späten Ausführungen in brauner Schrift, hat jemand Informationen zu dieser Marke? (ich kann nicht ausschliessen, dass sie von einem anderen Modell stammt.
Vielen Dank erstmal im voraus für Eure Recherche.

Beste Grüße
Harald




Nachdem mich einige PN s, zum Teil sogar aus dem benachbarten Ausland erreicht haben,in denen ich gebeten wurde, meine aktive Arbeit hier im Forum nicht zu beenden .

Möchte ich zu diesem Modell nun doch etwas Info geben ...


DL 800

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#19 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:33

Hallo Harald ,

Glückwunsch erstmal zu diesem Modell !

Ja, es handelt sich hier um ein orginales Werksmodell . Auch wenn es nicht der "Tradition" der Faller-Bahnbauten entspricht ,der Zaun und der Schornstein ist orginal so.

Auch die Fallermarke ist so genau richtig.

Übrigens wurde beim Vollkunststoff Modell die Grundplatte II verwendet und die Kst.Bodenplatte des Gemischtbau Modells ist eine frühere (#101) .


DL 800

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#20 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:43

...

Grundsätzlich gibt es noch heute Werksfertigmodelle von Faller,aber nur für Händlerdisplays und Messe Schaustücke und dies auch nur von "ausgesuchten" Artikelnummern ...
Es ist richtig das in den Kunden-Katalogen der Fa Faller bis einschließlich 1965 Fertigmodelle mit Art.Nr. und Preisangabe veröffentlicht wurden.Ob es in der 2 Hälfte der 1960er Jahre noch Fertigmodelle in den Preislisten für Händler gab,kann ich leider nicht bestättigen.
Allerdings gabe es Werksfertigmodelle mindestens bis 1969 einschließlich ( Belegt durch Faller Modelle auf den Schaufensteranlage 0462 der Firma Märklin aus dem Jahr 1969).
Nach 1969 arbeitet die Fa Märklin mit Kibri u.Vollmer zusammen,ob dies in Zusammenhang mit dem "auslaufen" der Faller Fertigmodelle steht,kann ich nicht bestättigen.


DL 800
zuletzt bearbeitet 22.05.2015 22:00 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#21 von haraldkeib ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:46

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Informationen und dem Glückwunsch. Aktuell ist in der Bucht zum Vergleich ein gebautes Bausatzmodell zu finden. (Suchbegriff Faller Steinbach, ich möchte nicht direkt verlinken) Vielleicht ist in anderen Publikationen (Faller Magazin o. ähnliches) ein Bild vom Fertigmodell vorhanden, so muss erstmal die Bauanleitung herhalten.

Beste Grüße
Harald


haraldkeib

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#22 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:54

...

die Fallermarke ist die "jüngste" die es gibt , die sogenannte Universalmarke,da hier die Art.Nr nachträglich eingestempelt werden konnte...in meiner Sammlung habe ich den Stadtbrunnen #160 und mehrere Faller Hintergründe bei denen die Rolle mit dieser Marke "versiegelt" ist .
Die Hintergründe sind schon die mit Foto-Motiv nicht mehr die gezeichneten...

Dein Bhf.#106 ist aus dem Jahr 1965 ( Quelle : Schaufensteranlage 0423 aus dem VKH-Katalog 1965 ) dort ist genau diese Version des #106 verbaut )
Faller hat oft an Märklin, zur Ausstaffierung deren Anlagen, Modell Neuheiten ausgeliefert,um diese "praktisch" beim Kunden in "Szene" zu setzen...(Beleg ua. Anlage 8 aus 1963 mit Faller Reihenhäusern #224 ) ) .

Leider kann ich kein Bild dieser Anlage(0423) HIER veröffentlichen,da dieser dies nicht wünscht .

So Harald ... ich hoffe Du nimmst meine "Friedenspfeife" an


DL 800
zuletzt bearbeitet 22.05.2015 22:05 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#23 von PLASTICOL , 24.05.2015 17:39

Ah...das sind doch wirklich aufschlussreiche Infos !
Vielen Dank, Andreas...

Ich habe im Gleisplan-Heft 840, Ausgabe 1968 (siehe Katalog-Archiv), zwei Abbildungen einer Faller-Anlage Nr.4 entdeckt, auf der ein Steinbach (Schornstein mittig!) ausgestellt wurde. Mit meinem altersbedingten Sehvermögen () würde ich sagen, dass es sich um das gesuchte Pedant zu Haralds Modell handelt...
Möglich auch, wie Andreas es schon einmal beschrieb, dass der Bf extra für diese Faller-Präsentation angefertigt wurde...

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 | Top

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#24 von haraldkeib ( gelöscht ) , 24.05.2015 22:08

Hallo zusammen,

@Andreas: ich hab' zwar schon seit längerem mit dem Rauchen aufgehört, mache aber gerne eine Ausnahme :) alles klar! Vielen Dank für die vielen Hintergrundinfo!
@Hardy: ein guter Hinweis mit dem Gleisplanheft. Das Dach geht mehr in den grünen Farbton. Vielleicht liegt es auch am Foto, auf jeden Fall haben wir jetzt eine "offizielle Abbildung" dieser Version.

Heute hatte ich das Glück, ein weiteres Modell aus der Bucht zu angeln. Eine erste Kunststoffversion des 101 im Karton. Andreas, ich weiss, dass Du den schon mal aus einem Bausatz gebaut hast. Sobald ich den in den Händen halte, mache ich mal ein paar Fotos für den Vergleich.
Ich wuensche allen frohe Pfingsten
Gruesse
Harald


haraldkeib

RE: Faller 106 Steinbach spätes Fertigmodell Kunststoffgrundplatte

#25 von DL 800 ( gelöscht ) , 25.05.2015 09:36

Hallo Harald,

bezügl.des grünen Daches beim #106 würde ich auf normale Toleranzen tippen,genauso wie bei den roten Dächern der Siedlerhäuschen(dort gibt es auch Farbnuancen).Da es sich auch damals um Mischfarben handelt die in "Auflagen" verarbeitet wurden schwankt das leicht...

Bin gespannt wie dein #101 aussieht ...
Schönen Pfingstmontag noch ...


DL 800
zuletzt bearbeitet 25.05.2015 09:36 | Top

   

Frage zu Faller Großbildkatalogen
Faller Streu Blumenwiese Art.Nr. 170710

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz