Memoiren von Herr Edwin Faller

#1 von Solidcentrerail , 21.05.2015 12:28

Hallo Faller-Freunde,

Auf einer niederländischen Website waren die Memoiren von Herr Edwin Faller zu lesen im Artikel “Einen Überblick über einige Stationen meines Lebens”.

Leider ist diese Website seit einige Jahre ‘off line’ und verschwunden und der bisherige 'webmaster'(Willem) will nichts mehr damit zu tun haben.

Er denke dass es sinnvoll ist, die Memoiren hier zu speichern für alle Faller ‘devotees’.

In die AMS-Szene führen die memoiren zu viele Spekulationen ... vor allem die gesunkenen Schiff mit den AMS Formen auf dem Weg nach Neuseeland.

Gestern und heute habe ich über die Herkunft der Memoiren im Forum ‘h0slot.de’ geschrieben.
Vielleicht ist die Geschichte von der Herkunft auch für FAM interessant ???

Schau mal hier (Post # 60 und #61 Benutzername 'kweekalot' ): LINK

Beste Grüße aus Holland,
Marco








hartmut1953 findet das Top
459MG hat sich bedankt!
 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2015 | Top

RE: Memoiren von Herr Edwin Faller

#2 von PLASTICOL , 21.05.2015 12:43

Lieber Marco,

eine sehr interessante aufschlussreiche (Firmen-) Geschichte !!
Danke, dass Du sie hier einmal bekannt gemacht hast ...

Groetjes, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Memoiren von Herr Edwin Faller

#3 von Solidcentrerail , 21.05.2015 13:29

Und von derselben Website hier auch noch "Die familiäre Vorgeschichte zur Entstehung der Firma Gebr.Faller"
Die Website war online von 2000 bis 2003.
Auch einige Ausgabe von der Faller Hauszeitschrift "Tanne" (No 7 bis 20) wurden online zu lesen, leider habe ich nicht eine Kopie davon.

Beste Grüße aus Holland,
Marco









 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2015 | Top

RE: Memoiren von Herr Edwin Faller

#4 von trolleyriker , 21.05.2015 14:29

Hallo Marco,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Interessant ist, dass Edwin Faller ausdrücklich die Faller Autobahn erwähnt. In der Firmenchronik zum 50-jährigen Bestehen wird Faller AMS meines Wissens nach mit keiner Silbe erwähnt - ist bekannt, warum?

Gruß,

Peter


trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: Memoiren von Herr Edwin Faller

#5 von Solidcentrerail , 21.05.2015 18:30

Hallo Peter,

Ja, das ist die große Frage ...
Einige AMS ‘Experten’ glauben dass die Entwicklung der AMS systeem sehr teuer was und Zwietracht zwischen die Brüder verursacht hat.
Aber das ist nur Spekulation.
Es gibt auch Gerüchte dass AMS keine eigene Faller findung was, sondern aus Japan kam von Firma Marusan (mit Mabuchi Motoren).
Das kann auch eine Rolle gespielt haben.

Beste Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: Memoiren von Herr Edwin Faller

#6 von horst-dieter , 21.05.2015 19:28

Hallo Marco,
allererste Sahne. Das sind Dinge die einNormalbahner kaum mitbekommt,
vielen Dank für Deine Mühe.
Geschichte ist schon was.
Viele Grüße und schönen Dank
Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Memoiren von Herr Edwin Faller

#7 von JIm&Molly , 22.05.2015 10:12

Du hast Recht Marco, selbst erfunden haben sie es garantiert nicht, sondern brav abgekupfert über ihre Verbindung zu Atlas.
Aber im Gegensatz zu Atlas, die Anfangs ihre Sachen zum überwiegenden Teil von Marusan bezogen, später gab es bei dne Fahrzeugen auch Eigenentwicklungen, hat Faller diese Sachen selbst hergestellt. Dies war aber nicht unbedingt zum Vorteil, da die Motoren von Marusan von Mabuchi geliefert wurden und deren Qualität, zumindest was die frühen Serien der Blockmotoren angeht, denen von Faller überlegen war. Auch war die Wahl des verwendeten Kunststoffs bei den Chassis anfangs suboptimal.

Für mehr Info empfehle ich entsprechende Freds in h0slot.de.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


Faller, Murasan, Atlas, Aurora

#8 von Charles , 22.05.2015 15:50

Hallo,

abgekupfert ist sicher nicht das richtige Wort. Die Faller Brüder bekamen das Atlas System auf einer amerikanischen Spielwarenmesse von ihrem Importeur gezeigt. Faller erwarb von Atlas die Lizenzen. Im Gegenzug gab es Faller Bausätze in Atlas Kartons. Richtig ist, dass auch Atlas Vorlieferanten in Asien hatte, nämlich die derzeit in der AMS-Szene vieldiskutierte Firma Murasan. Ich bin skeptisch bezüglich direkter Geschäftsbeziehungen zwischen Faller und Murasan. Fallers Partner waren Atlas und Aurora.

http://xn--bjrn-clasen-sfb.de/faller-ams...er_atlas_01.jpg

Den ebenfalls immer wieder heißdiskutierten Schiffsuntergang mit den Slotautoformen hat es gegeben, m.W. waren das allerdings Aurora- und keine Fallerformen. Edwin Fallers Ausführungen widersprechen dem auch nicht. Leider ist auch Aurora schon lange Geschichte, diese wird hier dokumentiert :

http://www.xn--bjrn-clasen-sfb.de/faller..._aurora_afx.htm

Diese Seite ist nicht erst seit dem Verschwinden von "faller-ams.com" das Mekka für AMS-Interessierte.

Auf- und Niedergang des AMS Programms kann man auf dieser Seite verfolgen :

http://www.modellbahnboerse.org/ams.htm

Und noch ein filmischer Rückblick auf Aurora, das Batmobile fehlt mir noch

https://www.youtube.com/watch?v=EPUV7Tku1us


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2015 | Top

RE: Faller, Murasan, Atlas, Aurora

#9 von JIm&Molly , 23.05.2015 23:43

Lieber Charles,

ich weiss ja nicht, wo du die Information mit den Lizenzen her hast, würde mich sehr intressieren, ehrlich, aber von B.Claassens Seite garantiert nicht. Er sagt Zitat: "Als sicher kann gelten, dass Faller die Fahrbahnen von Atlas kannte und sie, sagen wir einmal, sich zumindest zum Vorbild für die eigene Produktion nahm", Was irgendwie wie meine Formulierung klingt.
Auf h0slot.de findet gerade zu diesemThema eine schon länger dauernde Diskussion statt.
Hinsichtlich der Formen, ist eine Theorie, dass es sich um die HitCar Formen handelte.

Was das Batmobil angeht, wenn es nicht das Original sein muss sondern nur so aussehen, versuch doch mal einen Body von Dash zu bekommen. Siekt aus wie Aurora, ist aber immer noch preiswerter.


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller, Murasan, Atlas, Aurora

#10 von Blech , 24.05.2015 09:04

Leute,
das wurde hier m.W. noch nicht erwähnt:
Von Faller direkt gibts
"Faller - die Welt im Modell.
Ein halbes Jahrhundert für den Modellbau.
50 Jahre Faller - 1948-1996"
100 Seiten. Limitierte Ausgabe, mein Heft hat die No. 10146 -also gab es schon eine dicke Auflage.
Sehr interessant -aber schon damals ist mir aufgefallen, dass AMS fehlt -und ich habs auch an den Rand geschrieben.
Faller-Fans sollten sich diesen Band besorgen -Text und Fotos sind für manche Überraschung gut.
Schöne Pfingstgrüße aus Hessen
Blech

Nachtrag:
Doch, Peter hat in #4 dieses Heft schon kurz erwähnt.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 | Top

RE: Faller, Murasan, Atlas, Aurora

#11 von Udo , 24.05.2015 15:26

Hallo,

sehr interessant, was Edwin Faller aufgeschrieben hat.

Gibt es so etwas auch von Märklin, Bing usw. ? Nicht unbedingt vom Firmenchef, sondern vom Betriebsleiter, von der Anmalerin an der Arbeitsbank, vom Spielzeug-Vertreter usw. Von Günthermann gibt es ja eine tolle Berichterstattung mit Bildern. Vllt auch einen Zeitungsartikel ???

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


Die Rolle von US Importeur Charles C. Merzbach

#12 von Charles , 24.05.2015 16:02

Zitat von JIm&Molly im Beitrag #9
aber von B.Claassens Seite garantiert nicht. Er sagt Zitat: "Als sicher kann gelten, dass Faller die Fahrbahnen von Atlas kannte und sie, sagen wir einmal, sich zumindest zum Vorbild für die eigene Produktion nahm"


Hallo,

normalerweise reagiere ich eher verschnupft wenn jemand Ausführungen von mir väterlich herablassend mit "ich weiss ja nicht, wo du ..... her hast" kommentiert aber weil heute Pfingsten ist, ich etwas Zeit habe, der Enkel noch schläft und der Heilige Geist immer noch nicht über mich gekommen ist, will ich antworten :

Faller trocknete anfangs Sägemehl in Muttis Backofen und entwickelten sich in bewundernswerter Weise zum rechtschaffenen Häuslebauer, das Know How für ein komplexes Modellautosystem hatte man bei Faller mit Sicherheit nicht. Die Möglichkeiten des Hauses erschöpften sich im Bürstenmotor für Windmühlen und der für Wassermühlen entwickelten Pumpe. Auch die Antriebe der Jahrmarktsmodelle erinnern eher an Küchentischbasteleien. Damit will ich Hermann Faller nicht zu nahe treten aber er war primär für die Technik im Betrieb zuständig und hatte sicher nicht die Zeit um eine Modellautobahn zu entwickeln.

Faller AMS ist m.E. letztlich Charles C. Merzbach zu verdanken, den ich als den Kardinal Richelieu der US-Modellbahnszene bezeichnen möchte. Na ja, wenn einer schon Charles heißt , so sah der Schlingel jedenfalls aus

http://www.effert.de/gfn-bilderarchiv/merzbach2.jpg

Und das war seine Gespielin, eine Striptease Tänzerin bzw. Burlesque Tänzerin, wie Striptease nach Gutsherrenart heute heißt :

http://www.björn-clasen.de/faller-a.../roadrail07.jpg

Die Dame, die er auch privat "aufgabelte" http://www.björn-clasen.de/faller-a.../roadrail06.jpg hatte Zeit, da der damalige Gouverneur von Louisiana, Earl Long, der sie öffentlich als seine Geliebte präsentierte und deswegen von seiner Familie in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wurde, kurz nach seiner Entlassung an einer Herzattacke verstarb. Die Wiedersehensfreude war wohl zuviel für den armen Kerl und seinen kleinen Freund. Die Lebensgeschichte des Luders wurde sogar verfilmt, kein Geringerer als Paul Newman spielte die männliche Hauptrolle.

Auf clasen.de ist übrigens auch zu lesen dass Charles hinter der taiwanesischen Anna von Fleischmann stecken soll, die unlängst hier im Forum Thema war. Charles C. Merzbach war nicht nur Importeur für Faller sondern auch für Märklin, Fleischmann u.v.a. . Modelle von Lima vertrieb er in eigenen Schachteln unter dem Namen "Charmerz" CHARles MERZbach :

http://lima-modeltrain-collectors.xobor....design-GER.html

Wie gesagt, Charles Merzbach war die treibende Kraft, der die Faller Brüder dazu brachte, Faller AMS zu starten. Merzbach zeigte den Fallerbrüdern auf US Spielwarenmessen die Aurora und die Atlas Autobahn. Ein einziger Blick auf die Atlas Verbindungstechnik zeigt dass eine nicht autorisierte Fertigung den finanziellen Ruin von Faller bedeutet hätte. Hier sieht man sehr schön die Atlas Fahrbahnenden, die jedem AMS-ler bekannt vorkommen werden :

http://björn-clasen.de/faller-ams/f...hrbahnen_01.jpg

Es wurde nämlich schon damals in der Spielwarenbranche gern und ausdauernd prozessiert. Charles C. Merzbach wurde auch von R.E.A. verklagt weil er als Grauhändler in großem Stil LGB importierte. Er hat seine Finger wirklich in alles gesteckt.

http://njlaw.rutgers.edu/collections/res...34.F2d.135.html

Nun, Edwin ist tot, er starb vor ziemlich genau 9 Jahren und wird uns nichts mehr verraten. Ich habe ihn Mitte der 80er, als wir gemeinsam die berühmte Faller Suppe in Nürnberg löffelten, einmal nach AMS gefragt. Er hat sofort zugemacht, AMS hat ihm tiefe Wunden geschlagen.

Ich erkläre es mir so dass er ein sehr musischer Mensch war, AMS war ihm zu technisch und er gehörte der "Schuster, bleib' bei deinen Leisten"-Fraktion an aber das ist wirklich nur mein Bauchgefühl.

Wenn Faller Hitcar Formen untergegangen wären, wäre das den Faller Brüdern an einem gewissen Körperteil vorbeigegangen und warum hätte dann AMS nicht mehr produziert werden sollen ? Einziges Bindeglied waren die Karosserien. Deshalb bezweifele ich auch die Darstellung in Wikipedia dass der Tod von Hermann Faller der Grund für die Sortimentseinstellung von Hitcar war. Und wieso eine Produktion in Neuseeland, weltweiter Marktführer war Mattel mit seinen Hot Wheels.

Bevor jemand fragen muss noch ein Wort zur Faller Suppe : Im hinteren, abgetrennten Teil des Faller Messestandes gab es schon fast traditionsgemäß eine sehr schmackhafte Suppe und, damals sehr wichtig für Nürnberg, es gab auch Tische und Stühle um kurz zu verschnaufen. Es wurde damals kolportiert dass viele Fachhändler nur nach Nürnberg kamen um endlich wieder einmal einen Teller warme Suppe essen zu können. In Ruhe sitzen konnte man ansonsten nur im Messerestaurant. Das war sündhaft teuer aber wenn man dem Herrn Ober 10 DM Trinkgeld gab bekam man einen Bewirtungsbeleg mit einem dreistelligem Betrag. Damals ging so etwas noch, heute würde vermutlich der Zoll mit schußsicheren Westen die Bude stürmen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Gleis3601 findet das Top
459MG und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 | Top

RE: Die Rolle von US Importeur Charles C. Merzbach

#13 von Blech , 24.05.2015 16:36

Charles,
hab Dank für deine Insider-Story.
Man sieht wieder, wie spannend Spielzeug sein kann.
In den USA.
Schöne Grüße aus dem Kreis Offenbach
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die Rolle von US Importeur Charles C. Merzbach

#14 von Udo , 24.05.2015 19:04

Hallo,

vllt noch einen Hinweis zum Prozeß R.E.A. gegen "Super Scales" von Charles C. Merzbach wegen der Benutzung des in Deutschland geschützten Markennamen LGB von Lehmann, den Merzbach gewann, weil LGB und danach R.E.A. es versäumt hatten, den Namen "LGB" in den USA schützen zu lassen. Das ist kaum fassbar, aber so war das. Einfach vergessen.

Dann noch etwas: Meine Frage in # 11 wurde bisher noch nicht beantwortet. Gibt es da keine Informationen außer Faller und Güntermann ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Die Rolle von US Importeur Charles C. Merzbach

#15 von JIm&Molly , 24.05.2015 21:55

Lieber Charles,

ich wollte hier niemanden väterlich herablassend behandel. Es handelte sich um eine ernsthafte Nachfrage nach deienr Quelle. Du machst auch nur was fast alle im Moment hinsichtlich Faller AMS machen, versuchen aus Mangel an handfesten Unterlagen, aus dem was andere gesagt oder geschrieben haben eine logischen Zusammenhang zu erkennen. Ist ja auch legitim. Nur sollte man es nicht als die Ratio absoluta hinstellen.
Ich denke auch, dass Atlas, Aurora und wer auch immer prozessiert hätte und dass wäre Faller teuer gekommen, wenn sie denn eine rechtliche Handhabe dafür gehabt hätten. Da du Claassen hier in den Ring geworfen hattest, les doch bitte dazu noch mal den Artikel über die Schienen (Seite2), es ist bezeichnend, dass vier Anbieter, Atlas, Lionel, Marusan und Faller fast identische Schienensysteme benutzen. Vielleicht war Charmez hier im Spiel und den Fallers gesteckt, dass die Patente nur für die USA gelten. Deine Aussagen hinsichtlich der Kernkompetenzen seitens Faller kann ich dir nur unterschreiben. Sie waren Neulinge im Bereich der elektrischen Komponenten und die ersten Blockmotoren waren hinsichtlich Qualität und Effizienz nicht optimal. Hier bittet sich ein Vergleich mit den zeitgleichen Konkurrenzprodukten von Atlas, Marx und Lionel an, alle vermutlich bei Mabuchi gefertigt. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied. Beosnders sei hier die Tendenz von Faller zum heiß werden zu nennen.

Was HitCar angeht, es wäre einfach das Einzige was halbwegs Sinn macht. Wir wissen nicht, wann das besagte Schiff untergegangen ist, aber es soll nach Ende der HitCar Ära gewesen sein, lt Marco (slotcenterrail) der die Info von Willem (faller-ams.com) hat. Faller hat aber danach noch AMS Schienen produziert.

Aber bitte, nichts für ungut, mir geht es nur darum Licht ins AMS Dunkel zubringen.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Die Rolle von US Importeur Charles C. Merzbach

#16 von Blech , 25.05.2015 08:30

Udo -
ja, so was gibts beispielsweise auch von Bing -und sogar mit besonders interessantem Bezug zu Carette
-zuerst geliebt und dann verteufelt:
Ignaz Bing "Aus meinem Leben" (1840 bis 1918), 362 Seiten, Herausgeber Jürgen Cieslik, 2004.
Bis zum Abend im Frankfurter Hirsch -ich bringe das Buch mit
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

FALLER # 203 ,Ein-Familienhaus
Techniknostalgie und Retrotechnologie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz