Herr >Haustier-Figuren< in H0 mit Preis-Aufdruck in DM

#1 von toy-doc , 21.04.2017 22:31

Moin zusammen!
Heute bekam ich ein kleines aber feines Paket.
Es enthielt >Haustier-Figuren< der Firma Herr.
Zwar ist mir bekannt, daß die DDR viele Produkte in die BRD exportierte, aber daß dies auch bei Herr-Figuren der Fall war, ist mir neu.
Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang den Preisaufdruck in DM.

Meine selbstgemachten Fotos dürfen innerhalb des Forums Alte Modellbahnen frei verwendet werden.




Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Herr >Haustier-Figuren< in H0 mit Preis-Aufdruck in DM

#2 von telefonbahner , 21.04.2017 22:47

Hallo toy-doc,
das hat nichts mit DM (West) zu tun.
Von 1948 bis 1964 gab es die DM der deutschen Notenbank in der DDR
danach folgte bis Ende 1967 die MDN - Mark der deutschen Notenbank ehe bis 1990 die
M - Mark Zahlungsmittel in der DDR war.

Die 6 Haustiere ( Kuh, Schwein, Pferd, Esel, Hund und Schaf) waren wohl unter den am längstem produzierten Modellbahnausstattungen.
In der Schachtel habe ich diese allerdings noch nicht gesehen, ich kannte bisher nur die Ausführung im Plastetütchen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Herr >Haustier-Figuren< in H0 mit Preis-Aufdruck in DM

#3 von toy-doc , 21.04.2017 22:50

Danke, Gerd, wieder was gelernt!
Kannte bis dato nur EVP-Aufdrucke in M.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Herr >Haustier-Figuren< in H0 mit Preis-Aufdruck in DM

#4 von telefonbahner , 22.04.2017 10:19

Hallo toy-doc,
ich habe nochmal in den Resten meiner Bilderdateien gegründelt und noch diese 2 Bilder gefunden.
1. Die ganze Gestaltung der Schachtel wurde schon von der Fa. Hels verwendet bevor deren Produktion zu HERR gelangt ist.

2.Die meisten meiner Tierchen drängeln sich in den Sortierschachteln, aber eine Tüte Esel hab ich noch dabei gehabt.

Daruf kann man dann auch den Nachfolgeproduzenten erkennen:
VEB Harzer Schmuck Quedlinburg und der Preis ist mit 1,40 M angegeben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Herr >Haustier-Figuren< in H0 mit Preis-Aufdruck in DM

#5 von toy-doc , 05.05.2017 16:37

Moin Gerd!
Danke für die gezeigten Fotos!
Hast Du noch Schaf, Schwein und Esel übrig?


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


   

Papphaus mit Steinchen
[OWO] Waldschänke Kleines Raupennest

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz