Figuren von Roland Weber, Seiffen

#1 von bürstenbäume , 16.01.2021 18:44

Da ich aus Zeit- und Platzgründen keine Anlage habe, muss ich bei gelegentlichem Spieltrieb auf den Aufbau von Kleinszenen zurückgreifen. Was gibt es da schöneres, als eine kleine Sammlung von Roland Weber- Figuren.
Bild 1 : Lange Schlange an der Damentoilette, kein Wunder bei dem Angebot an Erfrischungsgetränken! Der Erfrischungswagen könnte von Hans Hübsch aus Seiffen sein, das Toilettenhäuschen habe ich beim Nachfahre des alten Seiffener Verlagshaus Hetze gekauft, dürfte also auch aus Seiffen sein. Der Packwagen könnte von Noch sein, der Personenwagen von Herr.
Bild 2 und 3: Am Bahnhof wird ein neuer Parkplatz gebaut. Der IGES- LKW mit in diversen Katalogen angebotenem Ladegut und im Hintergrund der bekannte Noch/ Bock- Talbotwagen
20210104_165810(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210104_170822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210104_170737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#2 von hannes , 17.08.2023 15:15

Hallo,

ich habe auch endlich mal wieder ein paar Figuren dazu bekommen.






Diese hat Andreas oben auch in seiner Sammlung, was hat hier Herr Weber dem kleinen Mann in die Hände gegeben?






Und noch eine Frage zu dieser Figur. Man sieht das vorne etwas fehlt. Kann mir da jemand weiterhelfen?



So nun sind sie alle bei Ihren Kumpels angelangt.



Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, Major Tom, Pitt400, DOCMOY, Patent-Spielzeug, maeflex und ginne2
aus_Kurhessen, Physikus, Pitt400, Berti N. und Patent-Spielzeug haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#3 von timmi68 , 17.08.2023 15:23

Zitat von hannes im Beitrag #2


Diese hat Andreas oben auch in seiner Sammlung, was hat hier Herr Weber dem kleinen Mann in die Hände gegeben?






Hallo Matthias,

sieht aus, wie ein Metallsuchgerät. Kann ich mir als Figur aber nicht so richtig vorstellen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#4 von aus_Kurhessen , 17.08.2023 16:25

Hallo,

schaut mal im ersten Beitrag von Andreas, da ist auch so ein Mannl beim Gleisbautrupp. Vielleicht soll das "Dings" einen Gleisstopfer darstellen; die gab es ja auch früher schon in ähnlicher Form.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#5 von hannes , 17.08.2023 16:30

Hallo,

Gleisbautrupp, guter Gedanke. Gerät zum Muttern anziehen? Hinten hat er noch einen Rucksack, für Batterie?

Jörg, an ein Metalldetektor habe ich auch kurz gedacht, aber auch gleich wieder verworfen.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#6 von telefonbahner , 17.08.2023 17:01

Hallo zusammen,
das könnte eher ein Schotterstopfgerät (Vibrator ?) mit Motorantrieb sein.
Batterien im Rucksack halte ich für ausgeschlossen, die E-Motorwelle war da noch nicht losgetreten und der Rucksack enthielt wohl das "Bemmbäggel", den "Henkelmann" und die emaillierte Dringbulle.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#7 von bubblecar234 , 18.08.2023 16:48

Hallo, ich denke da an einen Druckluft/Pressluft Hammer/Gerät. Auf dem Rücken der Druckbehälter. Gasflaschen sahen früher anders aus. Auch die Mannshohen Gasflaschen wurden aus übereinander geschweißten Eisenkugeln hergestellt.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#8 von telefonbahner , 18.08.2023 17:27

Hallo zusammen,
der arme Kerl der nicht nur den schweren Presslufthammer sondern auch noch die Druckluftflaschen herumschleppen soll würde wohl den 1. Arbeitstag nicht überleben sondern zusammenbrechen.
Es gibt ja so einiges an Literatur bei denen auch Bahnbaustellen vergangener Jahre gezeigt werden und da gibts die Version mit "Druckluftrucksack" nicht zu sehen.

Mal sehen was noch für Versionen auftauchen was dieser kleine Mann da tut.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#9 von bürstenbäume , 29.08.2023 14:21

Hallo zusammen
Ich habe den Bautrupp vor vielleicht 20 Jahren mal bei einem Antikhändler als Satz gekauft ohne weitere Figuren. Daher bin ich auch davon ausgegangen, das es sich um einen Presslufthammer handelt. Schotterstopfgerät klingt aber auch interessant. Wir haben im Museum einen Katalog für Baugeräte und Werkzeuge von ca. 1930. Bei Gelegenheit guck ich da mal rein ob sich was passendes findet.
Grüße aus Schönheide, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#10 von bürstenbäume , 29.08.2023 21:32

Ich habe gleich nochmal gesucht und den Katalog gefunden. Schon auf dem Titelbild ist ein Bauarbeiter mit einer Delmag- Explosionsramme abgebildet. Im Katalog findet sich dann dazu eine Doppelseite mit verschiedenen Rammen und einem Aufbruchhammer. Die Arbeiter haben alle einen Kasten auf dem Rücken, der durch Kabel mit der Ramme verbunden ist. Eventuell ein Batteriekasten für die Zündung? Zugegeben, von der Form her ist das beim Weber- Männel schon anders, aber es ist ja auch 20 jahre später entstanden.
Ich hänge die Katalogbilder mal an, sind vielleicht auch so interessant.
Gruß Andreas20230829_184056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_184154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_184142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_184209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle, sommerfrische und hannes
vit und Billettle haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#11 von bubblecar234 , 30.08.2023 11:25

Hallo,
im Rucksack befand sich tatsächlich eine Batterie. Eine mit Säure gefüllte. Für jeden Hopser ( das Geräte wurde auch Frosch genannt ) musste eine Explosion (Zündung) erzeugt werden.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: Figuren von Roland Weber, Seiffen

#12 von MarioF , 05.11.2023 10:36

Hallo in die Runde,

die Firma Roland Weber Söhne existiert heute noch in Seiffen. Wobei der Eigentümer schon weit im Rentenalter ist. Er kann sicher zu den Figuren etwas sagen. Einfach in der Internetsuche "Roland Weber Söhne Seiffen" eingeben und schon hat man die Telefonnummer.

Viele Grüße, Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 41
Registriert am: 12.10.2023


   

Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht
Hänisch Tunnel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz