Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#1 von PLASTICOL , 25.05.2015 13:46

Liebe Falleristi,

seit Jahren wundere ich mich über die Fenster-Rollläden ( wenns denn welche sind ) bei den Fallers: dort klappt man diese nämlich von unten her auf:






Wo ist dieser "Baustil" bzw. eine derartige Verwendung am Vorbild bekannt ? So habe ich es noch nie gesehen ( außer z.B. in Südeuropa als Sonnenschutz )... ... wer weiß dazu etwas?

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 | Top

RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#2 von horst-dieter , 25.05.2015 15:18

Hallo Hardy,
doch die waren in den 50erbei uns in Langen/Hessen weit verbreitet.
Man hatte normale Rollläden in Führungsschienen, links und rechts die unten mit einerQuerführung verbunden waren.
Diese konnte man dann über einen Klappmechanismus ein Stück nach außen wegklappen.
Man konnte also lüften und das Fenster war nicht rappelzu.
Gruß Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#3 von Scampi , 25.05.2015 15:58

Jupp,

ich komme auch aus der Äppler-Region. (Maintal)
An meinem Elternhaus waren die auch so montiert.

Als regionale Spezialität würde ich die aber nicht unbedingt betrachten.
Die gezeigten Modellhäuser haben so gar keine Gemeinsamkeiten mit meiner Gegend.

Gruss
Rolf


Gruß Rolf


 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 | Top

RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#4 von ginne2 , 25.05.2015 16:05

Auch bei uns in Württemberg waren solche Rolläden mit Ausstell-Möglichkeit gebräuchlich . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#5 von timmi68 , 25.05.2015 18:04

Hallo zusammen,

es scheint da eine Nord - Süd - Trennung zu geben.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern in Ostwestfalen und nördlicher je diese
Konstruktion gesehen zu haben.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.420
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#6 von haraldkeib ( gelöscht ) , 25.05.2015 18:11

Hallo Jörg,

ganz bestimmt, solche Fensterläden wären an der Küste maximal für eine Saison installiert, den Rest besorgen Winter -und Frühjahrsstürme:)

Schönen Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#7 von PLASTICOL , 25.05.2015 18:30

Hallo an alle,
also im Bereich des linken Niederrheins und im Ruhrgebiet habe ich diese Teile nie gesehen...vielleicht eine Zeiterscheinung in den 50ern und 60ern in Süd- und Norddeutschland ?
Infolge meiner Unkenntnis habe ich mich immer schwer getan, z.B. den schönen >Altstadtblock< auf diese Art auszustaffieren... man lernt wirklich nie aus !

Danke für Eure Beiträge!
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#8 von DL 800 ( gelöscht ) , 25.05.2015 18:49

Hallo Ihr Rolladen Fans ,

In Mittelhessen gab es diese Aufstell-Rolläden in den 50ern auch...meine Eltern haben die noch heute...da die aus Massiv Holz sind.


DL 800

RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#9 von Blech , 26.05.2015 12:32

Leute -
"linker Niederrhein, Ruhrgebiet"...
da natürlich nicht!
Wissen die denn überhaupt, was Sonne ist?
Im Hessischen waren diese verstellbaren Rolladenschienen durchaus üblich.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#10 von Lorbass , 26.05.2015 12:53

Botho-klar scheint hier die Sonne,früher sogar nachts die Hoesch-Sonne.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#11 von Herr Mertens , 26.05.2015 13:07

Hallo zusammen,

Nordbaden meldet auch welche (Bruchsal): wir haben an der wettergeschützten Ostseite des Hauses auch noch die originale 1961er Ausführung.

Holz mit Gelenk unter dem oberen Drittel der Führungsschiene - vielleicht kann man es erahnen:



Auf jeden Fall sieht man unten die zusammengeklappten Aussteller und den Quersteg. Im Sommer eine sehr angenehme Sache. Blick- und sonnenscheindicht, trotzdem luftig.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#12 von U 406er , 26.05.2015 13:34

Zitat von Blech im Beitrag #9
Leute -
"linker Niederrhein, Ruhrgebiet"...
da natürlich nicht!
Wissen die denn überhaupt, was Sonne ist?
Im Hessischen waren diese verstellbaren Rolladenschienen durchaus üblich.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Hallo Botho
Mit der Sonne im Ruhrpott in den 1950/60er Jahren wirst Du Recht haben.
Aber heute trifft das nicht mehr zu.Es gibt hier vielleicht mehr grün als in
Mainhattan.
Nun zum Thema,
Als kleiner Bub kann Ich mich daran erinnern,im Urlaub mit meinem Eltern in der
Gegend von Gaggenau diesen Sonnenschutz an den Häusern ... insbesonders bei
unseren Wirtsleuten gesehen zu haben.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#13 von Skl , 26.05.2015 23:44

Hallo allerseits,

ausstellbare Fensterläden hat es im Kaiserreich öfter gegeben. Zumindest sieht man sie auf vielen Ansichtskarten, Stadtansichten und so. Muß was Edleres gewesen sein und meist an teureren Wohnungen, Krankenhäusern und so verwendet. Später sind sie dann wohl ausgestorben und kommen fast nur noch im Süden vor von Frnkreich bis Ungarn. Wir hatten sowas in unserem langjährigen Urlaubsquartier, einer alten Villa am Balaton. Es gibt nichts Besseres, man braucht in so einem Haus keine Klimaanlage.

Bedienung: erst runterlassen wie gewünscht, dann abklappen.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 | Top

RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#14 von horst-dieter , 26.05.2015 23:56

Hallo Wolfgang,
ja wie waren damals schon reich.
Mein Vater kam 1950 aus Gefangenschaft, da er aber sofort einen Job als Kohleträger bekommen hat,
ging es uns etwas besser, wie den Nachbarn.
Es wurde also Wohnung, 3 Famlienhaus, mit Brennsoff versorgt, die ich als Kind noch beim ausladen noch klauen konte.
Ja, dass reich bezog sich auf Tauschware!!
Allerdings ist es bis heute ein herschaftlches Haus.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#15 von Herr Mertens , 27.05.2015 10:11

So, nochmal mit Bild und Funktion



zu



halbwegs dunkel + Lüftung



halboffen bei höherem Sonnenstand



Die Mechanik in ihrer ganzen Schlichtheit und Schönheit (und ein in original DB-Glimmergrün gestrichener Gartenzaun ).

Diese Rolläden sind 54 Jahre alt und arbeiten einwandfrei, die (nicht isolier- !) doppelverglasten Holzfenster sind dicht. Jetzt ratet mal, was über die auf der Wetterseite vor ca. 25 Jahren eingebauten Kunststoffrolläden und -Fenster zu sagen ist? Genau.

Verhält sich gerade so wie eine alte V200 zu einer Delta-Plastiklok. Letzteres tut auch, aber ersteres läuft schöner, ist funktionaler und freut das Auge. Und wenn ich es recht überlege: bei einem Plastikrolladen ist sogar das Getriebe verharzt. Erstaunliche Analogie.

Schöne Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#16 von Blech , 27.05.2015 10:28

Na, Hans-Christian -
das ist doch mal eine wirklich bildhafte Beweisführung!
Danke!
Schöne Grüße aus dem Aufstiegskreis OFC
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#17 von ginne2 , 27.05.2015 11:55

Vermutlich hast Du - aus lauter Freude über die gut funktionierenden Ausstell-Rolläden - das Märklin-Schild falsch montiert: es gehört außen an die Wand . . . Duck und weg


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#18 von Herr Mertens , 27.05.2015 12:03

Neenee, wenn ich es außen montiere, sehe ich es doch nicht, wenn ich mich an meinem Rolladen freue

Schöne Grüße aus den anderen Hälfte des Bindestrichlandes

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#19 von Scampi , 27.05.2015 12:36

Huhu,

noch eine kleine Anmerkung zum ersten Beispielfoto.

Das sind da keine Rollläden, sondern vermutliche eher ausstellbare Holz-Klappläden.
Sowas hatten wir auch bei uns am Haus von´ne Omma.



Gruss
Rolf


Gruß Rolf


 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015

zuletzt bearbeitet 27.05.2015 | Top

RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#20 von ginne2 , 27.05.2015 12:47

Welche Läden meinst Du? Auf den hier gezeigten Fotos finde ich nur Rolläden . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#21 von DL 800 ( gelöscht ) , 27.05.2015 13:00

Zitat von ginne2 im Beitrag #17
Vermutlich hast Du - aus lauter Freude über die gut funktionierenden Ausstell-Rolläden - das Märklin-Schild falsch montiert: es gehört außen an die Wand . . . Duck und weg

...Das Schild hängt schon gut so ... so bleibt es gut erhalten,wenn es wieder in die "alte Heimat " zurück kommt


DL 800
zuletzt bearbeitet 27.05.2015 13:09 | Top

RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#22 von PLASTICOL , 27.05.2015 17:51

Hallo Hans-Christian,

eindrucksvolle Erklärung - vielen Dank !
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#23 von Herr Mertens , 28.05.2015 09:52

Und noch eins, als hätte es die Firma Bracht geahnt: heute habe ich für's Labor ein Angebot für eine Jalousie bekommen. Schaut Euch mal das (Karlsruher) Firmenlogo an:





Einen schönen Tag

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#24 von PLASTICOL , 28.05.2015 11:03

Das ist doch was...interessant wäre dazu : wird diese Rollladen-Art noch als Einbau/Nachrüstung angeboten ?

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller-Fensterrollläden - speziell und regional ?

#25 von horst-dieter , 28.05.2015 11:27

Hallo Hardy,
guck mal unter Ausstel Rolladen .
Ganz tolle Optik.
Gruß Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


   

Faller Combi Kit 1531 Güterhalle
Faller`s Bäume

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz