RE: Märklin Tempo Matador 8026 *Wiking 1:87 T34/34 Tempo Matador*

#26 von *3029* , 03.12.2015 12:37

Hallo zusammen,

von Märklin gab es keinen "Matador", den kann ich euch gerne als Wiking-Modell, zwar im kleinen 1:87 Maßstab, zeigen ...

Hallo Uwe,

dazu hab' ich ein paar Bilder

* Wiking T 34 / 34 Tempo Matador "Rollachser" 1953 - 1959 *




Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: Märklin Tempo Matador 8026.

#27 von Charles , 03.12.2015 18:12

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #25
Aber - Dein Matador ist ein Wiking!


Hallo,

http://www.hanomag-kurier.de/t-wiking.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin Tempo Matador 8026.

#28 von AbzweigLetter , 17.12.2015 15:06

Hallo Lausy, hallo Charles, hallo Hermann, hallo Leute,

Charles hat mein kleines Rätsel in Form einer Wortspielerei erkannt.

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #25
Aber - Dein Matador ist ein Wiking!


Eigentlich hatte ich von Euch Entrüstungsstürme, nach der Art: "Was redest Du denn da für einen Schwachsinn..." erwartet. Die Reaktionen waren - für mich überraschend - sehr verhalten.

Nein, Hermann, mit den Wikingern, also Wiking-Modellen hatte das rein gar nichts zu tun, außer die zweideutige Formulierung, die Sammler eigentlich direkt und absichtlich in die falsche Richtung lenken sollte. Die von Dir gezeigten Wiking-Matadore sind das Vorgänger-Modell des Tempo Matador I, also eine Generation früher.

Ja - gemeint war, dass es sich bei dem Vorbild des Märklin-Modells um einen "Tempo Wiking I", nicht um einen "Tempo Matador I" handelt. Märklin hat damals das Modell schlicht und einfach falsch bezeichnet.

Was ist der Unterschied?

Ihr erkennt das an der Kabine.
Beim Tempo-Wiking liegt ein Zweizylinder-Zweitakter (470 ccm, 20 PS) unter der Sitzbank. Deshalb ist bei dem Pritschenwagen kein Platz hinter den Rückenlehnen, die direkt an der Rückwand angebracht sind. Die Linienführung der Kabine geht hinten senkrecht nach unten. Das Märklin-Modell ist ein typischer Tempo-Wiking I, wie er von 1955-1963 gebaut wurde.

Bei dem Tempo-Matador hingegen liegt der größere Austin-Motor, ein Vierzylinder-Viertakter (1 Ltr, 34 PS), hinter der Sitzbank. Deswegen ist die Kabine länger, die Passagiere könnten ihre Aktentasche auf einer Ablagefläche hinter der Sitzbank verstauen.
Die Linienführung geht im leichten Bogen schräg nach unten. Erkennbar auch an den seitlichen Lüftungs-Lamellen hinter der Tür.

Im Übrigen ist das Märklin-Modell ganz hervorragend gelungen, wenn man sich damit abfindet, dass es eigentlich ein "Wiking" ist.

Gruß und nichts für Ungut

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 17.12.2015 | Top

   

Die Rootes-Gruppe Modelle in HO-OO
Jean Hoefler Plastik Autos 1/66

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz