Biller-Bahn, mal anders...

#1 von Altbahnfan , 04.06.2015 20:13

Hallo,

anbei ein paar Bilder meiner Biller-Anlage. Sie ist schon vor Jahren entstanden und wird nur nach und nach weitergebaut (braucht ja alles seine Zeit und andere Hobbies habe ich auch noch:-)). Aber, Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß,
Bernhard




























Die Loks sind im Eigenbau entstanden, für die umgebauten (Biller-) Wagen wurden nur solche verwendet, die eh schon fast schrottreif waren...


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2015 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...

#2 von Sammelwahn , 04.06.2015 21:30

Absolute Spitze. So realistisch habe ich Biller noch nie gesehen.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#3 von Roter Brummer , 04.06.2015 21:41

Das ist ja fantastisch. Was sind denn das für Gleise?

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#4 von Udo , 04.06.2015 23:08

Das sieht richtig gut aus !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#5 von Altbahnfan , 04.06.2015 23:19

Danke für die Blumen,

die Gleise sind alte PIKO-Gleise mit Holzschwellen,welche zum Teil entfernt wurden. Die Weichen sind Eigenbau (unter Verwendung der PIKO-Hohlprofile).





Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, DOCMOY, koef2, Es(s)bahner und weichenschmierer
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#6 von Holgibo , 05.06.2015 23:32

Hallo,

eine tolle Anlage mit viel Details und trotzdem ist der Charme des Blechs nicht verloren gegangen. Eine gelungene Mischung!

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#7 von Roter Brummer , 06.06.2015 14:31

Hallo Bernhard,

kannst du uns was zu den Fahrzeugumbauten und zum Bau von Landschaft und Gebäuden erzählen? Ich bin total neugierig, das ist sowas von toll, was du da zeigst. Woher stammen die Figuren?

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#8 von Udo , 06.06.2015 15:58

Hallo, Bernhard,

wunderschöne Anlagenbilder.

Aus der grünen Lok schaut ein Förster raus. Und darunter sieht man am Lokschuppen ein kreisrundes Werbeschild von Gampertbräu Weissenfeld, das Bier mit dem Förster. Kommst du aus dieser Gegend ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#9 von Altbahnfan , 06.06.2015 17:05

Hallo,

freut mich wenn's gefällt. Ist schon lange her, aber ich versuch's mal:


Hier sieht man die "Oberursel" zerlegt, alles, bis auf den Motor, Eigenkreation.



Dies ist die "Austro-Daimler", gebaut unter Verwendung eines Fleischmann H0-Fahrwerks.





Und das hier soll(te) mal eine Echtdampflok werden (nach dem Vorbild der Frankfurter Dampfspeicherlok Hohenzollern "KAUZ")



Die Gebäude sind alle aus Holz (-Leisten) entstanden. Die Ziegelei besteht aus einem Sperrholzkorpus welcher mit einem Weißleim/Farbe/Sandgemisch veputzt ist.



Die Figuren sind von Schleich, die etwas "fülligeren" Charakterdarsteller haben den Weg von der Nordsee ins Nürnberger Land (natürlich nach entsprechender Umarbeitung vom Fischer zum Waldarbeiter) geschafft...vermute mal, dass es mit dem Fischfang nicht mehr so geklappt hat (und Bäume hat Franken genug...).

Das kreisrunde Werbeschild war übrigens ein Kronkorken den ich bei einem Waldspziergang mal mitgenommen habe (keine Ahnung ob das Bier schmeckt...:-))

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf und koef2
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.06.2015 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...

#10 von Roter Brummer , 07.06.2015 16:37

Hallo Bernhard,

alles sehr interessant. Bitte mehr davon, wenn möglich. Hast du eine Präzisionswerkstatt?

Liebe Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Biller-Bahn, mal anders...

#11 von Altbahnfan , 03.10.2020 13:19

Hallo,

ist schon eine Weile her, aber gebaut wird an dem, was Spaß macht. Daher hier einmal ein paar Holzloren unter Verwendung von "Schrott"-Biller-Teilen. Die Kupplungen sind die alten Hornby-Hakenkupplungen aus Metall. Es muss ja alles irgendwie verwertet werden....quasi Recycling/ Upcycling/ whatever. Hoffe, es gefällt trotzdem.





















Schönen Gruß!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2020 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...Brücken-"Upgrade"

#12 von Altbahnfan , 06.02.2021 20:00

Hallo,

nachdem vom Lokpersonal immer wieder das "schwammige" Fahrverhalten auf der Brücke über die Gretchenschlucht angemosert wurde, ist jetzt nach langem Gezeter und hitzigen Diskussionen das neue Tragwerk installiert worden.
Der Oberförster übernahm selbst die Lastprobefahrt unter Mithilfe des schwersten Waldarbeiters...alles zufriedenstellend gelaufen. Da wackelt nix mehr...:







Waidmannsheil,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, aus_Kurhessen, noppes, DOCMOY, Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer, lutzdampf, RailFun, S3/6, koef2, Folkwang und Swiss-Tinplater
longjohn, gs800 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.02.2021 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...Brücken-"Upgrade"

#13 von H0feldbahner , 06.02.2021 20:14

Hallo Bernhard

Das sieht echt super aus. Brücke ist jetzt auf jeden Fall "schwerlasttauglich"
Vielleicht kannst du ja mal ein kurzes Filmchen einstellen.

Gruß
Richard


longjohn und Altbahnfan haben sich bedankt!
H0feldbahner  
H0feldbahner
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2016


RE: Biller-Bahn, mal anders...Die "KAUZ" muss endlich fertig werden...

#14 von Altbahnfan , 13.02.2021 19:44

Hallo,

für das angefangene Jahr habe ich mir vorgenommen (...so der Plan) einige meiner Dauerbaustellen zu beackern. Da gehört u. a. auch die Dampfspeicherlok für die Biller Bahn dazu.
Heute habe ich mit dem Führerhaus begonnen, das Dach fehlt noch. Da ich ein etwas gestörtes Verhältnis zu "sich lösenden Lötverbindungen" habe (bei der nachfolgenden Weiterverarbeitung), sind fast alle Teile mit kleinen MS-Nägelchen "vernietet".
Hier ein paar Bilder:













Radsatzausbau in gestoppten 3 Sekunden







Einbau ungefähr 10 Sekunden....



Schönen Abend!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Die "KAUZ" muss endlich fertig werden...

#15 von BUZ , 14.02.2021 14:02

Hallo Bernhard.
Auch wenn ich kein Eisenbahner bin, das was du da auf die Räder stellst bzw. gestellt hast, ist mehr als aller Ehren wert.
Hut ab !!! Ich bin schwer begeistert.

Gruß Bernd (BUZ)


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Biller-Bahn, mal anders...Die "KAUZ" muss endlich fertig werden...

#16 von Altbahnfan , 10.04.2021 18:01

So,

mit der Dampfspeicherlok ging es auch etwas weiter.
Das Führerhaus ist fertig, es fehlen noch die Hebel für die Steuerung und die Bremse.
Das Manometer ist fertig, es wird mit einer Schraube am Kessel befestigt. Die Schraube selbst wird dann mit einem Handrad abgedeckt. Das "Manometerglas" stammt aus der "Steampunk-Szene" und wurde mit einem MS-Gehäuse aufgehübscht...
Fertig ist auch der Kesselstutzen für die Dampf/Wassereinspeisung, und das Innentriebwerk hat endlich seine Zylinderdeckel bekommen:



















Schönen Abend!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, UKR, Blechnullo, t.horstmann, maeflex, DOCMOY, koef2, weichenschmierer und Folkwang
erikelch und gs800 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Die "KAUZ" muss endlich fertig werden...

#17 von Altbahnfan , 17.04.2021 14:45

So,

auch hier geht es in kleinen Schritten weiter, immerhin...
Heute sind ein paar Kleinteile angekommen, die wollte ich nicht selbst machen...Wasserhähne, Dampfpfeife, Zylinderöler (nicht im Bild), es fehlt noch der Schieberkastendeckel....
Die Schraubenköpfe am Kessel werden noch zugemacht.











Schönes Wochenende!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...Die "KAUZ" muss endlich fertig werden...

#18 von Altbahnfan , 19.04.2021 08:43

Hallo,

habe ich ganz vergessen. Hier noch ein Bild, wie die "KAUZ" ab Werk Hohenzollern in etwa ausgesehen hat:




(Aus dem Buch: Pierson, Hohenzollern-Lokomotiven)

Schönen Tag!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.04.2021 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...Die "KAUZ" muss endlich fertig werden...

#19 von Altbahnfan , 24.04.2021 16:30

Hallo,

so langsam nimmt die Kauz den Endzustand an...
Abdampfrohr, Schieberkastendeckel mit Öler sind am Platz. Es fehlen jetzt noch die Hebelei für die Steuerung, die Puffer, die Frischdampfleitung und die Montage der Federpakete...











Schönes Wochenende!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Die "KAUZ" muss endlich fertig werden...

#20 von longjohn , 08.05.2021 10:22

Hallo Bernhard,

super! Toll gemacht und das ist ja auch ein schönes Feldbahn-Vorbild. Da geht der "Auch-Haben-Will"- Modus an. Mensch, so ein Winzlich in Schiebetrix - das hätte ich gerne! Ich bin sehr gespannt auf die Fertigstellung der Lok.

Herzlich aus der Eifel

Frank


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Biller-Bahn, mal anders...Biller Vorführanlage 1950

#21 von Altbahnfan , 11.08.2021 17:54

Hallo,

erstaunlich, wie realistisch Biller selbst seine Feldbahn gesehen hat (Biller Messeanlage, sorry, Vorführanlage, Miba 7/1950):



Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, longjohn, peter schäfer, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
Folkwang, longjohn und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...Gütermann Plattformwagen mit "Gardinenstange"!

#22 von Altbahnfan , 26.12.2021 13:06

Hallo,

der Gütermann Plattformwagen mit der "Gardinenstange" hat es mir angetan.
So habe ich kurzerhand solch einen Wagen für meine Biller-Feldbahn nachgebaut. Hauptbestandteil Holz, die "Gardinenstange" ist eine alte Fahrradspeiche:











Falls es regnen oder schneien sollte, kann man flugs den "Vorhang" über die nässeempfindlichen Güter ziehen...

Schöne Grüße!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...die "KAUZ" muss fertig werden...

#23 von Altbahnfan , 08.01.2022 14:13

Hallo,

auch im neuen Jahr geht es weiter. Die "KAUZ" geht jetzt langsam ihrem Endstadium entgegen. Den Steuerungshebel kann ich getrennt anfertigen, er wird dann nur in dem am Rahmen befindlichen Flansch eingesteckt. Bei den Puffern bin ich noch am Überlegen ("BILLER" Style oder etwas vorbildgerechter). Die Frischdampfleitung wird noch mit Bindfaden "isoliert".













Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...die "KAUZ" muss fertig werden...

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2022 10:35

Hallo Bernhard,

Deine Kauz ist einfach ein feinmechanischer Traum! Die Verarbeitung ist allererste Sahne!

In der Ausführung wünsche ich mir eine Gmeinder für die Biller-Gleise!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Biller-Bahn, mal anders...die "KAUZ" muss fertig werden...

#25 von volvospeed , 09.01.2022 12:53

Hallo Bernhard,

das ist auch mal wirklich genial, wobei durch den extrem sauberen Baustil ( so bauen kann auch nicht jeder! ) etwas an Realität verloren geht. Es fehlt einfach die Patina, wie man es sonst von solchen Bahnen gewohnt ist. Aber wie gesagt, ich finde Dein Baustil sehr gekönnt und extrem sauber.

Hat er doch glatt eine alte Fleischmann ( BR169, ELB ) Zahnradbahn Lok mißbraucht. Der nachfolgende Umbau ist aber auch sehr gelungen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Issmaier-Lokomotive mit doppelter Geschwindigkeitsregelung
Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz