Piko und die Blisterverpackung

#1 von Igel , 08.06.2015 20:23

Ich hab in meiner Sammlung genau einen Wagen in der Blisterverpackung, also Kartonrückwand und Kunststofftiefziehteil vorne draufgeklebt wie sie jetzt von Siku für die Auto verwendet wird. Waggon ist der Bart Smit Kesselwagen.
Von wann bis wann wurde die verwendet, in welchen Ländern und wo fand man diese hauptsächlich, auch bei Händler oder hauptsächlich in Grossmärkten a la AGM, Metro oder Whoolworth?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko und die Blisterverpackung

#2 von Siki , 08.06.2015 20:36

Könntest du mal Bilder davon reinstellen? Wäre eventuell hilfreich......

als einziges Bild habe ich das Bild gefunden doch das wird wohl nix helfen


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015

zuletzt bearbeitet 08.06.2015 | Top

RE: Piko und die Blisterverpackung

#3 von Igel , 08.06.2015 22:32

Kann ich machen, hab nur keine Ahnung wo ich den Waggon hin geräumt habe. Kann also ein wenig dauern.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko und die Blisterverpackung

#4 von horst-dieter , 09.06.2015 20:55

Hallo grüßt Euch,
Der Abgebildete Wagon ist von einer Werbefirma.
Ohne Kupplungen, aber KKK, losen Radsätzen, nicht zum laufen geeignet.
Bedruckung schön, habe noch min. 20 Stck.per 1,50 E anzubieten.
Diese Anonce ist eine totale verarsche.
Gruß Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 09.06.2015 | Top

RE: Piko und die Blisterverpackung

#5 von telefonbahner , 09.06.2015 21:19

Hallo Horst-Dieter,
damit hier nix durcheinander läuft. Der von dir erwähnte "verarsche" Wagen ist der von "Siki" verlinkte Wagen, also dieser hier...


...nicht der von Philipp gesuchte Bart Smith Kesselwagen.
Mir sind von den PIKO Modellwagen in den Blisterverpackungen nur die JUNIOR- Spielzeugwagen in Erinnerung.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko und die Blisterverpackung

#6 von pmtfan , 09.06.2015 22:20

Hallo,

die einzige PIKO-Blister-Verpackung die ich bis jetzt besitze ist die mit dem bart snit Kühlwagen:



Leider wurde der unschöne Preisaufkleber auf die Vorderseite aufgebracht.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko und die Blisterverpackung

#7 von Aloe , 10.06.2015 13:59

Hallo Interessenten ,

inwieweit die Piko-Blisterverpackungen mit Inhalt im Ausland angeboten wurde kann ich nicht beurteilen. Ob es diese in den 80er Jahren im Altbundesgebiet gab könnten Experten im Forum aus diesen Gegenden besser beurteilen. Zumindest wurden diese Blisterverpackungen angeboten in Kaufhäusern mit Spielwarenabteilung wie Konsument - bzw. Centrumwarenhaus. Außerdem in den Spielwarengeschäften vom Konsum und HO ( Handelsorganisation ) sowie Modellbahnfachgeschäften. Hier noch eine Variante mit drei Güterwagen.



Artikel-Nummer: 5/0378/000 sowie 5452870/5/738. Der EVP betrug dafür damals 20,50 Mark.
Später gab es solche Dreierpackungen im festen Karton mit Lok und zwei Wagen sowie drei Personen- oder drei Güterwagen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko und die Blisterverpackung

#8 von Blech , 10.06.2015 17:00

Gerd,
zu #5:
Es ist wohl gar nicht so, wie ihr euch in Dresden die Sache mit dem Schwarzbier vorstellt:
Wir haben einen Kasten Schwarzbier aus Bayern gekauft, bar bezahlt, aber doch eine Quittung bekommen!
Also ist das vielleicht gar kein Schwarzbier?
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich trinke nämlich sonst hellen Bock.
Schöne Grüße nach Dresden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Piko und die Blisterverpackung

#9 von hannes , 10.06.2015 21:22

Hallo
Auf die Blisterpackungen mit Wagen bin ich schon lange aufmerksam geworden. Denn die werden immer weniger.

Philipp, Großmärkte, im heutigem Sinne, gab es in der Zone nicht. Das waren Warenhäuser mit Spielwarenabteilungen oder kleine, meist in privat Hand, geleitete Modebahnläden. Wobei diese oft auch andere Sachen mit angeboten haben. Die blauen Packungen sind alle aus den 80iger Jahren.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Piko und die Blisterverpackung

#10 von pmtfan , 10.06.2015 23:00

Hallo,

die von mir im #6 gezeigte Blisterverpackung stammt aus der Zeit von 1990 bis 1993 (etwa bis zur Übernahme von PIKO durch Dr. Wilfer). Man siehht dies auch am neueren Design gegenüber der Verpackung im #7, die aus den Mitte der 1980er Jahre stammt.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.06.2015 | Top

RE: Piko und die Blisterverpackung

#11 von hannes , 11.06.2015 18:34

Hallo Wolfram,

ich habe die gleiche Packung mit einem anderen Wagen. Hinten ist ein Aufkleber "Made in GDR"







Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Piko und die Blisterverpackung

#12 von pmtfan , 11.06.2015 19:04

Hallo Matthias,

bis 02.10..1990 gab es ja die DDR noch. Auch bei mir Steht noch Made in GDR drauf.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko und die Blisterverpackung

#13 von Pikologe , 12.06.2015 13:54

Hallo,

ich erinnere mich noch an Packungen mit je einem Bi33 in rot und grün und einenm roten Packwagen. Es wurden verschiedene Bahnverwaltungen angeboten. Im Kopf habe ich noch DB und SNCB.

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Piko und die Blisterverpackung

#14 von berlingo , 21.01.2024 13:29

Hallo zusammen,
ich habe beim Aufräumen auch noch einen Pikowagen im Blister gefunden. Es handelt sich um einen offenen SNCF Güterwagen Ommpu49.
Schönes Wochenende
Pierre

piko_blister1k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

piko_blister2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech findet das Top
MarioF hat sich bedankt!
 
berlingo
Beiträge: 81
Registriert am: 08.09.2017


RE: Piko und die Blisterverpackung

#15 von hannes , 21.01.2024 15:59

Hallo,

so sieht das mittlerweile bei mir aus.

Der Tankwagen "Bart smit" könnte noch ein Auftrag, um 1990 des holländischen Kaufhauses an Piko gewesen sein.
Der Kühlwagen, "Bart smit" Foto rechts unten, ist im Katalog 90/91 ohne Abbildung aufgeführt. Demnach gab es schon vor der Wende Verbindungen.

Piko Junior 70iger Jahre, die mit rot gelben Streifen ab 1984, und die anderen dazwischen.



Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: henning, papa blech, berlingo, MarioF und Igel
henning und puschel haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Piko und die Blisterverpackung

#16 von Igel , 22.01.2024 23:47

Laut meinem Sammlerkollegen aus den Niederlanden tauchten die Bart Smit Piko-Werbewaggons gegen Ende der 80er auf, kurz vor der Wende. Wann genau sie aber auftauchten konnte er mir auch nicht mitteilen, nur das die Teile in den Niederlanden eine kleine Seuche sind. Sie tauchen überall und immer auf, zu 90% aber in einem Zustand der eher für die gelbe Tonne ist. Komplette Waggons, originalverpackt im Blister sind eher rar bzw. habe ich sogar einen im Karton, der typische Piko-Pappkarton kurz vor Ladenschluss in der DDR.
Fragt nur bitte nicht in welcher der unzähligen Kisten der Waggon eingelagert ist, ich habe noch nicht einmal alle Lokomotiven in die Vitrinen geräumt.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


hannes findet das Top
 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


   

RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen
[HERR] Minol- Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz