[HERR] Minol- Kesselwagen

#1 von telefonbahner , 19.10.2017 22:34

Hallo zusammen,
nun ist mir auch der HERR Kesselwagen zugelaufen.
Der Kessel besteht aus Holz und ist auf dem Untergestell mittels Blechlaschen aufgesteckt.
Diese Laschen sind aber länger als die der auf dem gleichem Untergestell hergestellten Modelle des Weinfasswagen.





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [HERR] Minol- Kesselwagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2017 17:35

Hallo Gerd,

auch die Wagen für den Zirkuszug von LH haben lange Blechlaschen zum aufstecken der Wagen und des Traktors.

MfG Lastra



RE: [HERR] Minol- Kesselwagen

#3 von telefonbahner , 20.10.2017 17:57

Hallo Lastra,
an die hatte ich ja gar nicht gedacht. Die Zirkuswagen sind ja relativ hochbeinig und da würden die kurzen Laschen vom Weinfasswagen/JGES- Fahrzeugwagen ja nicht ausreichen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2017 | Top

RE: [HERR] Minol- Kesselwagen

#4 von hannes , 21.10.2017 21:19

Hallo,

der hier wartet schon seit langem auf sein Fahrwerk. Der Kessel ist vor 50 Jahren abgestellt und vergessen worden.




Gruß Matthias


UKR findet das Top
 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012


RE: [HERR] Minol- Kesselwagen

#5 von kdoe_de , 23.10.2017 19:44

Hallo

mein Fragment (es fehlt vor Allem die Leiter) des Wagens ist mit dem Unterteil offenbar verklebt - ist aber wohl nicht original?



Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: [HERR] Minol- Kesselwagen

#6 von telefonbahner , 23.10.2017 20:21

Hallo Klaus,
original ist da nichts verleimt/Verklebt sondern nur aufgesteckt:





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [HERR] Minol- Kesselwagen

#7 von MarioF , 26.11.2023 15:50

Hallo Gerd, Hallo liebe Herr Sammler,

Ich konnte nun auch 2 Kesselwagen von Herr erwerben. Leider fehlen die Leitern. Kann die jemand mal ausmessen? Breite, Länge, Dicke, Sprossenstärke, Sprossenanzahl. Da würde ich die nachbauen.

Viele Grüße, Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 41
Registriert am: 12.10.2023


RE: [HERR] Minol- Kesselwagen

#8 von MarioF , 01.01.2024 16:02

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

am 1. Januar hat man mal Zeit zum basteln.
Heute habe ich 2 Aufstiegsleitern für den Herr Kesselwagen angefertigt. Ich habe mich an das Foto im Mikado Katalog oben orientiert und bei einem Waggon war noch ein kleines Reststück vorhanden. Als Material habe ich Messingblech der Stärke 0,5 mm genutzt. Im Original ist es aber ein anderes Metall. Viel gefitschel mit kleinen Feilen. Es dauert eine ganze Weile, bis eine Leiter fertig ist. Wer auch so eine Leiter für seinen Waggon benötigt, hat unten eine Skizze mit den Maßen.IMG_20240101_154323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt nur noch graue Farbe und dann bin ich fertig.IMG_20240101_154745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße und gesegnetes neues Jahr, Mario.


Folgende Mitglieder finden das Top: vit, aus_Kurhessen und papa blech
winterlu und papa blech haben sich bedankt!
MarioF  
MarioF
Beiträge: 41
Registriert am: 12.10.2023


   

Piko und die Blisterverpackung
Buch Wagenkatalog der Jahre 1958 bis 1990.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz