Die violette Minol

#1 von Minolviolett , 16.09.2021 10:50

Es gab und gibt diverse Diskussionen über die Kesselwagen im violetten Minol Design. Einige Sammler behaupten, dass es dieses Design nie wirklich gegeben hat und nur in der Phantasie der Hersteller umgesetzt worden ist. Das ist falsch. Das gesamte Minol Design in Purpurviolett (RAL 4007) wurde von meiner früheren Agentur HC ANDRESEN im Jahr 1990/91 entwickelt, dazu gehörten auch die Kesselwagen. Die ersten Designs wurden von Fleischmann und Märklin umgesetzt, später zogen dann andere Hersteller nach. Der VEB Minol wurde bereits 1990 in die Minol Mineralölhandel AG umbenannt und in die Bereich Nordtank, Zentraltank und Südtank unterteilt. Alle Kesselwagen der Deutschen Reichsbahn DR wurden aber erst ab 5. Januar 1994 auf die Deutsche Bahn AG als Nachfolger der Bundes- und Reichsbahn nach und nach umgestellt. Wir haben also ein poppiges Design der 1990 Jahre, die violette Minol AG als Firmeninhaber und trotzdem über Jahre noch die gute alte DR als Betreiber der Kesselwagen. Da wir eine RAL Farbe verwendet haben, ist die Farbgebung der purpurvioletten Modelle fast immer richtig. Das rosa/gelbe M ist bei Fleischmann nicht richtig gedruckt, der Schatten fehlt. Roco, Märklin, Piko habe es korrekt wiedergegeben. Der gelbe MINOL Schriftzug ist manchmal zu blass, es muss Zinkgelb RAL 1018 sein. Rosa ist Erikaviolett RAL 4003. Anbei noch einige Bilder aus meiner privaten Sammlung plus ein altes DR Schmankerl. Sollte ich Fehler in der Bezeichnung haben, bitte ich um Korrektur, ist nicht meine Spezialität.

Minol Violett Kesselwagen DB, Epoche V, Märklin Mini Club, Spur Z
Minol Violett Kesselwagen DB, Epoche V, Märklin Mini Club, Spur Z.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Minol Violett Kesselwagen Z DR, Epoche IV, Fleischmann 8406, Spur N
Minol Violett Kesselwagen Z DR, Epoche IV, Fleischmann 8406, Spur N.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Minol Violett Kesselwagen Z DR, Epoche IV, Fleischmann 5414, Spur HO
Minol Violett Kesselwagen Z DR, Epoche IV, Fleischmann 5414, Spur HO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Minol Violett Kesselwagen Deutz DR, Epoche IV, Roco 56256, Spur HO
Minol Violett Kesselwagen Deutz DR, Epoche IV, Roco 56256, Spur HO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Minol Violett Kesselwagen Udh DR, Epoche IV, Piko 57754, Spur HO
Minol Violett Kesselwagen Udh DR, Epoche IV, Piko 57754, Spur HO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Minol Violett Kesselwagen DB, Epoche V, Piko 54289, Spur HO
Minol Violett Kesselwagen DB, Epoche V, Piko 54289, Spur HO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Minol Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Holzmodell CSD, Spur TT, Box
Minol Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Holzmodell CSD, Spur TT, Box.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Minol Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Holzmodell CSD, Spur TT
Minol Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Holzmodell CSD, Spur TT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Minol CD Bogen 1.1. Die MINOL Corporate Design Farben.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, claus, Siegstrecke und Valja
Es(s)bahner und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Minolviolett
Beiträge: 15
Registriert am: 15.09.2021

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

   

Ehlcke Kesselwagen mit Bremserhaus
Pico santa Fe club-car weiss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz