Bilder Upload

Beim Modell-Obsthändler

#1 von Swiss-Tinplater , 25.07.2015 15:49

Hallo an die Auch-Autosammler

Wegen des von KaHaBe angestossenen Themas „Beim Obsthändler“ in der Off-Topic-Rubrik und wegen der Funkstille bei den 1:43er-Autos, möchte hich hier ein paar Muster vom Modell-Obsthändler präsentieren:

Citroën 11CV von Dinky Toys France in der ersten Ausführung mit Vollgussrädern


Hier die 2. Version mit Gummireifen


Citroën 11cv Cabrio von Eligor


Citroën 15CV/6 von Solido


Alt-Citroën-Treffen auf dem Bahnhofplatz von Sunnewil


Der 6-Zylinder-Motor des 15CV scheint Probleme zu machen


Ich bin überzeugt, dass in den verschiedenen Läden noch mehr Obst in den Kisten lagert, die hoffentlich hier gezeigt werden, bevor sie schimmlig werden.
Schöne Grüsse aus dem angenehmer gewordenen Klime im Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 852
Registriert am: 11.02.2010


RE: Beim Modell-Obsthändler

#2 von Sammelwahn , 25.07.2015 22:28

Ich habe zwar schon 2004 meine Zitronen Sammlung verkauft, aber die Bilder sind noch da.

Dinky 1/43 Citroen ID 19 Break


Dinky 1/43 Citroen Amy 6 oder 8


Solido 1/43 Citroen SM


Solido 1/43 Citroen ZX


Solido 1/43 Citroen Visa


Solido 1/43 Citroen 11 CV Feuerwehr


Norev 1/43 Citroen BX


Norev 1/43 Citroen GS


Dinky 1/43 Citroen Dyane


Vitesse 1/43 Citroen 2 CV Safari


Siku Citroen 2 CV


Matchbox Citroen 11 CV


Matchbox Citroen SM


Norev 1/43 Citroen 2 CV


Eligor 1/43 Citroen Rosalie Taxi


mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.404
Registriert am: 30.03.2010


RE: Beim Modell-Obsthändler

#3 von Swiss-Tinplater , 28.07.2015 11:07

Hallo
Beim Durchwühlen der Obstkisten sind noch weitere Zitronen zum Vorschein gekommen.

Sehr schönes 11CV-Modell von J.R.D aus den 1950er-Jahren


Der Vergleich zwischen Dinky Toys und J.R.D. Letzterer (links) hat nach neuerem Vorbild einen vergrösserten Kofferraum


2CV von Dinky France aus den 1950er-Jahren


2CV Camionette von Dinky France


2CV von Dinky France ca. 1961


Diane von Dinky France


DS21 von Norev


An der DS21 von Norev lassen sich alle 4 Türen, die Motor- und die Kofferraumhaube öffnen


Es lagern noch mehr Zitronen in den Obstkisten, doch davon später.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 852
Registriert am: 11.02.2010


RE: Beim Modell-Obsthändler

#4 von dieKatze , 06.08.2015 21:39

So aha,

die Fortsetzung des Dinky Modells mit anderen Mitteln kommt von Auto-Pilen aus Spanien, die nachher die Dinky Formen übernommen haben. Meine Lieblingsente in dem knalligen Siebziger Jahre Grün und völlig vorbildgerecht. Sowas fuhren die Mütter der Schulkameraden in den Siebzigern und manchmal wurde man mitgenommen:









Nicht nur Köln war mal Standort eines Citroen-Montagewerkes, auch im belgischen Vorst wird die Ente ab 1952 hergestellt, mit mehr Chrom, Heckklappe aus Blech und trapezförmigem Heckfenster. Die honkigen Detektive Schultze&Schulze fahren so einen und haben ihn natürlich sofort zersemmelt. Ein Modell aus der Tim&Struppi Serie und eigentlich der geilste von allen:











Über das Vorbild





Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


   

Varta VW-Bulli T1 als Soundwagen
Blechschild Herkunft (geklärt): "Tippco Reichsautobahn, Verkehrsschild ?"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen