Unbekannte Modellbahn

#1 von Agent4711 , 10.08.2015 10:48

Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem einen echten "Kellerfund" gemacht, bei dem mich meine Recherchen nicht weitergeführt haben. Auch eine Anfrage in einem anderen -nicht auf alte Modelle spezialisierten- Modellbahnforum haben keinerlei Hinweise gebracht. Daher versuche ich mal hier mein Glück, eventuell kann mir ja jemand bei der Identifizierung weiterhelfen? u

Hier ein paar Bilder:









Die Spurweite liegt bei etwa 6 cm, die Schienen haben Holzbohlen. Die Lok hat ein kleines "R" auf den Seiten aufgemalt sowie offensichtlich handgemalte Lüftungsschlitze.


Agent4711  
Agent4711
Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2015


RE: Unbekannte Modellbahn

#2 von Redfox1959 , 10.08.2015 11:31

Hallo Rainer
Zu dem Hersteller der alten Bahn kann ich Dir leider nichts sagen. Hast Du mal den Trafo genau angeschaut, manchmal kann man auch über das Zubehör Rückschlüsse ziehen.
Die Räder der Lok sehen nicht nach einer großen Laufleistung aus.
Was hast Du denn mit der Bahn vor ? In gewissem Rahmen wieder restaurieren und damit Spaß haben, oder nix wie weg damit bei Ebay ?
Ich finde sie irgendwie recht interessant, vor allem die Holzschwellen an den Gleisen.
Na warte mal auf die Blechbahner hier, die wissen das bestimmt, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.
Im Hintergrund habe ich auf Deinen Bildern auch noch eine alte Dampfmaschine entdeckt, weißt Du von der den Hersteller ?

Gruß vom GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Unbekannte Modellbahn

#3 von Agent4711 , 10.08.2015 12:10

Hallo. Der Tipp mit dem Trafo ist schon mal ganz gut, ich hab mich bisher vor allem auf die Lok konzentriert, da war aber nix zu finden. Ich werd glauche ich auch nachher noch ein paar aussagefähigere Bilder nachliefern.
Mittelfristig wird es wohl schon auf einen Verkauf rauslaufen, ob ebay oder auf einer MoBa-Börse, mal schauen. Ich find das alte Material druchaus faszinieren, aber ich hab mich auf H0 konzentriert und man kann halt nicht alles sammeln.
Die Dampfmaschiene habe ich noch nicht näher in Augenschein genommen, die steckte nur zusammen mit der Eisenbahn im gleichen Müllsack, daher ist sie mit aufs Bild gekommen. Ich schau aber nachher gern mal nach, wenn es Dich interessiert! ;-)


Agent4711  
Agent4711
Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2015


RE: Unbekannte Modellbahn

#4 von Redfox1959 , 10.08.2015 12:34

Hallo Rainer
Ja, mir geht es ähnlich. Es fehlt leider immer der Platz....
Ich bin ja auch H0 er, Spur N hatte mein Dad dann gesammelt, was er später auch sehr bereut hat. Es wird nämlich verdammt schwer die kleinen Biester zu reparieren, wenn man älter wird.
Bei der Dampfmaschine hab ich nur mal aus Neugier gefragt, meine aus der Jugendzeit habe ich schon vor vielen Jahren verkauft. Ein Bekannter von mir hat ein paar von diesen alten Dingern, ab und an lassen wir die mal laufen...
Wenn ich es richtig sehe fehlt aber der Schornstein, oder ?
Trotzdem, Glückwunsch zu Deinem " Müllsackfund ", Du hattest den richtigen Riecher.
Als Kinder und auch als Jugendliche haben wir mit dem Fahrad und später der MoFa immer die Sperrmüllhaufen durchsucht, da fand man öfter mal die ein oder anderen MoBa Dinge.
Nun gehört das aber der Vergangenheit an, in den neuen Zeiten von E-bay und Co. gibt es das kaum noch.

Auf einer MoBa Börse oder Ebay, eventuell findest Du ja auch hier im Forum jemand, aber da verweise ich ausdrücklich auf die hier geltenden Forumsregeln. Danach kannst Du noch nix hier so einfach verkaufen, ich empfehle Dir die Regeln mal zu studieren, aber Du bist doch ein H0 er, zeige doch mal davon etwas. Bist Du Märkliner oder eher der Gleichstrom Zweileiter Fan ?
Neugierig sind wir alle hier.
Viele Grüße vom GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Unbekannte Modellbahn

#5 von Eugen & Karl , 10.08.2015 16:38

Hallo,

von dem Hersteller der Dampfmaschine hat in diesem Forum schon Jeder gehört:

Es ist eine 4094/4 von Märklin.

Bei der Bahn ist es nicht so leicht.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


RE: Unbekannte Modellbahn

#6 von Agent4711 , 10.08.2015 17:06

Die Forumregeln hab ich mir direkt durchgelesen und kenne ähnliche Regeln aus dem H0-Forum, in dem ich öfter unterwegs bin.

Meine H0-Sammlung ist bunt gemischt, über ein paar meiner alten Märklinmodelle aus Kindheitstagen habe ich vor ein paar Jahren wieder Spaß an der Modellbahn bekommen und zuerst ein paar "Kindheitsträume" in Form von einigen Märklin-Sammlerstücken aus den 70ern ergänzt. Mittlerweile bin ich aber mehr bei den modernen Modellen, in der Regel Gleichstrom-Versionen, angekommen. Die Stromversorgung spielt in meiner Vitrine keine wirkliche Rolle! Für dieses Forum sind meine Modelle wohl durch die Bank weg "zu jung".

Ich hab jetzt nochmal einige Bilder des Modells gemacht. Ich habe aber zwischenzeitlich hier eine interessante Nachricht bekommen, die vermuten läßt, daß es sich um einen Eigenbau handelt. Klingt recht schlüssig. Meinen Respekt hat der Erbauer jedenfalls!
Bei der Dampfmaschine handelt es sich übrigens um ein Märklin-Modell.














Gruß

Rainer


Agent4711  
Agent4711
Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2015


   

Scheyern 2015
tinplate USA Bierwaggons, beer freight cars in Spur 0, 1, StdG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz