RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#51 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.06.2020 15:00

Zitat von RainerL im Beitrag #48
.... Wo bekomme ich die fehlenden Teile?

...


Rainer, suchen, suchen, suchen......

Hamo-Tram-Einzelteile sind selten, und wenn sie angeboten werden, teuer...

Ich suche z.b. schon ewig ein Vierachser-Gehäuse aus Guß, um den GT6 zu bauen. Drehgestelle, Motoren und Rahmen dafür habe ich genug, auch ein Gehäuse ist vorhanden, aber das zweite taucht nicht auf....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#52 von gs800 , 08.11.2020 17:37

Hoi zäme,

mein heutiger Strassenbahn-Einkauf war einigermassen erfolgreich.

Ausser einigen Hamo Trams gab es noch zwei Rivarossi Triebwagen und drei Beiwagen.

Eine grössere Menge Hamo Gleismaterial konnte ich auch ergattern.

Die Hamo Fahrzeuge brauchen teilweise noch etwas Zuwendung und das orange kann auch nicht so bleiben.

Die Oberleitung bekommt demnächst auch Zuwachs.

Somit kann ich jetzt mal eine richtige Hamo Grossanlage aufbauen.




Hamo Tram 11-2020 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Hamo Tram 11-2020 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, *3029*, saxonia, jjsynth, mitropa, Eisenbahn-Manufaktur, longjohn und ginne2
longjohn hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#53 von stirberls , 03.01.2021 17:09

Hallo Modellbahner,

als erstes wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Ich möchte euch heute meinen "Neuzugang" in Sachen HAMO zeigen. Es ist kein direkter Neuzugang, mehr ein Umbau eines T 205.
Ich hatte bereits bei den Bauberichten ein paar Fotos vom Umbau eingestellt - nun hier der fertige Triebwagen.
HAMO Eigenbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis meine HAMO Anlage fertig ist, muss er wohl noch eine Zeit in der Vitrine bleiben

Viele Grüße
Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, UKR und saxonia
longjohn hat sich bedankt!
stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#54 von drmusix , 15.12.2023 17:47

Liebe Kollegen, jetzt habe ich mir endlich auch einen lang gehegten Wunsch erfüllen können; ein Hamo-Zug T127/126B (Kunststoff-Fahrgestell, Metallgehäuse des Motors) ist mit etwas Schienenmaterial (aber immerhin auch zwei E-Weichen!) eingetroffen. Speziellen Dank nochmals an Klaus #Eisenbahn-Manufaktur für die Technik-Ratschläge! Mit dem rasch gefundenen Trix Trafo rennt (naja, zuckelt) sie über die noch mal gründlich zu reinigenden Schienen.





Und los geht die Suche nach ein paar weiteren geraden Schienen, damit sie mal „rennen“ darf!
LG,
Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, Fahri01, peter schäfer und koef2
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#55 von drmusix , 15.12.2023 17:54




Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Gleis3601, Fahri01, ginne2, koef2 und Hansemann
gs800, Gleis3601 und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#56 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.12.2023 18:01

Hallo Wolfgang, ein sehr schön erhaltenes Modell, sieht man selten so! Dein Triebwagen ist ein frühes Exemplar: Doppelschleifer auf dem Panto und Plastik-Fahrgestell.

Gerade Schienen wirst Du wahrscheinlich länger suchen müssen, seit geraumer Zeit scheint der Markt ziemlich leergefegt zu sein.

Und: die HAMO-Gleise sind gegenüber den schönen und sehr soliden Straßenbahnen eigentlich ein ziemlicher, nun ja, ich will nicht sagen, Schrott. Aber der graue Kunststoff splittert genauso schnell, wie die Schienen rosten


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 findet das Top
drmusix hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#57 von drmusix , 15.12.2023 18:08

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #56
die HAMO-Gleise sind gegenüber den schönen und sehr soliden Straßenbahnen eigentlich ein ziemlicher, nun ja, ich will nicht sagen, Schrott. Aber der graue Kunststoff splittert genauso schnell, wie die Schienen rosten

Ich werde ganz geduldig und vorsichtig nochmal alles reinigen. Für eine längere Geradeaus-Strecke („Überland“) werde ich mir zeitgenössische Fleischmann-Gleise besorgen. Aber schon jetzt macht sie riesigen Spaß; als Kind war das ein unerfüllbarer Traum gewesen. Keine 65 Jahre später …
LG,
Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, Eisenbahn-Manufaktur, Fahri01 und koef2
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#58 von gs800 , 15.12.2023 19:07

Hallo HAMO Tramler,

in meiner Sturm- und Drangzeit gab es in meinen Hobbykreisen keine HAMO-Tram ausser auf Börsen.

Das hat bei mir auch bis vor ca 10 Jahren gedauert, bis ich bei dem Thema eingestiegen bin.

Mittlerweile ist doch Einiges zusammengekommen, sodass ich bald ein eigenes Anlagenthema mit RS, Creglinger u .a. Gebäuden starten kann.

Das wäre etwas für Gaggenau 2026.


Hamo Tram SSB - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


HAMO 4 REM - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim gibt es eine Ausstellung mit altem Spielzeug u.a. mit etwas HAMO Tram von mir.


Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, Eisenbahn-Manufaktur, Rundmotor, Fahri01, ginne2 und koef2
Rundmotor und Fahri01 haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#59 von drmusix , 16.12.2023 12:02

Alles nochmal gereinigt, insbesondere die korrodierten Kontakte der Weichen: alles funktioniert!







Ein schönes Wochenende wünscht
Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Eisenbahn-Manufaktur, ginne2, Petz, jjsynth, koef2, Fuxvonfuxbarx, RainerL und Hansemann
Eisenbahn-Manufaktur, Pitt400, gs800, Oskar1992 und Fuxvonfuxbarx haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#60 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.12.2023 13:18

Wolfgang, Dir ist ja schon klar, das Du jetzt angefixt bist! Der durch die HAMO-Tram verursachte Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen!

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner HAMO!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, ginne2 und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#61 von drmusix , 03.01.2024 17:16

"Der durch die HAMO-Tram verursachte Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen!"
Oh ja, Klaus #Eisenbahn-Manufaktur: das kannst du aber laut sagen! Das ist mein Neuzugang 2024, ein T/A 205 Zug.



LG und ein gute Neues!
Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Einmotorer und koef2
aus_Kurhessen, Hansemann und ginne2 haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#62 von drmusix , 03.01.2024 17:18

Der Pantograph sieht etwas anders aus - ist auch von Sommerfeldt?






LG Wolfgang


aus_Kurhessen, koef2, Hansemann und ginne2 haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#63 von rolfuwe , 04.01.2024 10:18

Zitat von stirberls im Beitrag #53
...
Ich möchte euch heute meinen "Neuzugang" in Sachen HAMO zeigen. Es ist kein direkter Neuzugang, mehr ein Umbau eines T 205....

Ich kann in meinem Alter nicht mehr den Hals verdrehen.
Hamo-Straba-Umbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und drmusix
stirberls hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.081
Registriert am: 24.02.2012


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#64 von drmusix , 05.01.2024 13:14

Mal sehen, ob ich das Video korrekt verlinkt habe …



LG Wolfgang


 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#65 von Fuxvonfuxbarx , 28.01.2024 09:13

Tolles Layout! Erinnert mich an das eines Freundes! Der baut auch vieles selber! Beeindruckende Gebäude im Creglingen-Stil oder Style, wie man heute sacht! Noch viel Spaß beim Rundendrehen.


drmusix findet das Top
Fuxvonfuxbarx  
Fuxvonfuxbarx
Beiträge: 1
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#66 von drmusix , 12.02.2024 13:57

Heute habe ich mal das Layout verändert. Neu ist zudem der "Arbeitswagen " 130.



Grüße,
Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, Gleis3601, Eisenbahner und koef2
Gleis3601, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, Hansemann, Eisenbahner und jjsynth haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#67 von drmusix , 26.02.2024 19:34

Es geht langsam voran mit der Anschaffung von Zubehör, jetzt ist auch ein Multiplex Steuergerät hier.







Aber natürlich funktioniert der 2-Zug-Betrieb noch nicht, weil ja die notwendigen Zurüstteile fehlen - und ob die mal irgendwo auftauchen? Aber zumindest dieses schöne Teil ist ja auch nicht alltäglich ...
LG Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Eisenbahner und koef2
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#68 von drmusix , 26.02.2024 19:44

Noch ein paar Schnappschüsse ...







Schönen Abend -
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, trolleyriker, Eisenbahn-Manufaktur, H0feldbahner, Eisenbahner und koef2
Rainer1403, Eisenbahn-Manufaktur und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#69 von drmusix , 05.04.2024 21:39

Ein weiterer Neuzugang, die T 206.





Man beachte die futuristische Anzeige dazu aus der MIBA 4/1961, S.171: die Fotografin nutzt ein Smartphone ;-)
LG Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Rundmotor, trolleyriker, Petz, Eisenbahn-Manufaktur, Martin Kayser, koef2 und Hansemann
aus_Kurhessen und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#70 von drmusix , 06.04.2024 12:33

Ein Paar E-Weichen No. 73 im Okt ...



Gruß Wolfgang.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und Hansemann
ginne2 hat sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


   

Eheim Trolleybus Reparatur Stromabnehmer
Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz