Antriebsumbau Lima Br 61

#1 von noppes , 15.09.2015 11:35

Hallo zusammen

vor ein paar Tagen hatte ich in der Rubrik "Suchen" hier im Forum sehr viele Hinweise zur Lösung des Problems mit defekten Antriebsgummis der Lima Br 61 bekommen.

Hier nochmal die Tücke des Objektes:





Die Gummis in Verbindung mit Öl sind eine zu scheitern verurteilte Antriebstechnik. Man sieht es sehr deutlich an dem ausgehärteten und gerissenen Gummi.

Gestern Abend war ich dann bei Wolfgang alias "weichenschmierer" und habe die Lok einfach mal mitgenommen. Wolfgang hat selber noch den nachfolgenden Umbau in der Warteschleife liegen und da mein Patient gerade offen da lag, ein weiterer Satz Zahnräder vorhanden war, wurde der Antrieb auf ein Stirnradgetriebe umgebaut.
Funktioniert 100% gut und ich habe euch noch schnell ein Filmchen davon gemacht.







Was die Zahnräder angeht; die stammen aus dem RC Modellbau. Vielleicht kann Wolfgang die genauen Größen noch hier anfügen?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 | Top

RE: Antriebsumbau Lima Br 61

#2 von ADE-Fahrer , 07.11.2015 14:11

Hallo Zusammen,

könnt Ihr noch die Daten der Zahnräder liefern?

mfg

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.11.2015 | Top

RE: Antriebsumbau Lima Br 61

#3 von noppes , 07.11.2015 16:13

Hallo Ralf,

schreib dem Wolfgang alias "weichenschmierer" doch bitte eine PN. Vielleicht hat er die Daten noch parat. Ich weiß nur, dass die Zahnräder aus dem RC-Modellbau stammen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Antriebsumbau Lima Br 61

#4 von rolfuwe , 08.11.2015 08:55

Ich hatte mal vor mindestens Zehn Jahren beim gleichen Fehler einfach einen Haftreifen genommen. Damit fährt die Lok immer noch u. besser als die neue BR61 002. Allerdings ist mir bei der 61 001 aufgefallen, dass die Motorwelle durch die zusätzliche Lagerung verspannt war. Wenn man die Motorwelle spannungsfrei justiert läuft die 61001 (Lima) so gut, dass man dann keine 61 002 (Rivarossi) kauft.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Antriebsumbau Lima Br 61

#5 von weichenschmierer , 08.11.2015 13:08

Moin grüßt Euch !

Wie Norbert schon schrieb ,geht der Umbau recht einfach durch

Tausch der Riemenscheiben gegen zwei Zahnräder.

Ich hatte seinerzeit vergessen die nötigen Angaben mal zu posten,

das sei nun hiermit geschehen:

Die Firma Sigma hat Messingzahnräder 18 Z DN 9,8mm und 2mm Wellenbohrung Bestnr 903405 gelistet
und Nylonzahnräder 16 Z DN 9,0 mm und 2mm Wellenbohrung Bestnr 903410. dto.
Bei der Firma www.akspiele.de kann man diese dort für kleines Geld online bestellen.


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 08.11.2015 | Top

RE: Antriebsumbau Lima Br 61

#6 von ADE-Fahrer , 14.11.2015 19:53

Nabend,

Ich habe versucht die Sachen zu bekommen, aber das: 18 Z DN 9,8mm und 2mm gibt es bei der Firma www.akspiele.de nicht mehr.

Muss mal Schauen...

mfg

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008


RE: Antriebsumbau Lima Br 61

#7 von weichenschmierer , 14.11.2015 22:41

Hallo Ralf !
Das ist ja schade, aber kein Beinbruch! So wie ich es sehe gibt es nur das
Messingritzel mit 18 Zähnen nicht mehr, das Nylonritzel mit 16 Zähnen
schon noch. Wenn ich richtig gerechnet habe ist das Modul 0,5 und damit
gibt es Zahnräder bei Mädler , musst mal etwas suchen das ist wirklich
eigentlich nix besonderes.Vielleicht passt ja auch eine Paarung mit anderen
Zähnezahlen, musst etwas rechnen und ggf. hast Du dann eine etwas andere Übersetzung.
Die Formeln gibts im Netz und sind recht einfach zu verwenden !
Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


   

welche Wagen passen zum LIMA Diesel D462 ?
Lima H0 208100 LG *"TEE" E-Lok 103 110-3 DB*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz