welche Wagen passen zum LIMA Diesel D462 ?

#1 von Gerhard , 13.12.2014 17:23

moin,
welche wagen passen zum LIMA Diesel D342 ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2014 | Top

RE: welche Wagen passen zum LIMA Diesel D462 ?

#2 von *3029* , 14.12.2014 03:09

Hallo Gerhard,

zum Beispiel diese ...




Lima H0 # 9101 Personenwagen 1.Kl. FS Italia




Lima H0 # 9302 Gepäckwagen FS Italia

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2014 | Top

RE: welche Wagen passen zum LIMA Diesel D342 (Ansaldo)

#3 von Michelloano ( gelöscht ) , 28.11.2015 16:23

Lieber Hermann
Da hast Du absolut recht, dieser wunderschöne Wagen aus den 60er Jahren passt natürlich insbesondere sehr gut zur Ansaldo D342. Was meint Gerhard wohl mit der D462? Dieser Wagen ist so versatil, er passt auch hervorragend hinter eine kastanienbraune E645. Hier mal ein paar Bilder eines Nostalgiezugs aus den 60er Jahren wunderschön erhalten in der für mich jedenfalls TRAUMHAFTEN Kombination mit der Ansaldo, was gibt es Schöneres? Es fehlt noch der Chianti, Gelato, Pizza und der Strand.



Und weil ich das Büchergestell extra abgeräumt habe, gerade nochmals inklusive Kurvenlage



Und hier ein paar Detailaufnahmen dieses wunderschönen Zuges von längst vergessenen FS Tagen:


Und zwischen den zwei kürzeren Schnellzugwagen mit der alten Katalognummer 9022 (krass ist das "Made in Italy"!!):


...und der Übergang zum oben erwähnten Gepäckwagen mit Katalognummer 9302:


Michelloano
zuletzt bearbeitet 28.11.2015 22:17 | Top

RE: welche Wagen passen zum LIMA Diesel D462 ?

#4 von *3029* , 28.11.2015 18:33

Hallo Michel,

ein sehr schöner Zug, den du uns hier zeigst, das ist echt Italien pur ...

Zu meinen oben gezeigten Wagen nun noch in Ergänzung die 2.Klasse, recht selten zu finden:


Lima H0 # 9100 Personenwagen 2.Kl. FS Italia

Als nächstes die D 342 mit einem Personenzug bestehend aus 2.Kl. Corbellini-Wagen (# 9024) ...


Viel Spass mit den Bildern und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.11.2015 | Top

RE: welche Wagen passen zum LIMA Diesel D342 (Ansaldo)

#5 von Michelloano ( gelöscht ) , 28.11.2015 19:02

Lieber Hermann
vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe mal den 2. Klasse Wagen angeschaut, den Du oben erwähnst. Ich glaube Martin hat das schon mal anderswo erwähnt bezügl. den Drehgestellen, trotzdem hier ein paar Gedanken.

Hier die 2. Klasse mit dem "vereinfachten" und dem "schönen" Drehgestell:



Das vereinfachte Drehgestell mit braunem Unterbau ist aufgesetzt, das andere schönere Drehgestell mit schwarzem Unterbau ist aufgeschraubt.

Dito gab es farbliche Unterschiede:


In beiden Fällen ist der Aufsatz aber aufgeschraubt und diese Schrauben verraten das alter der beiden Wagen:


Der Wagen mit braunem Unterbau und vereinfachtem aufgesetztem Drehgestell hat bereits die klassischen Lima Schrauben, ist daher das neuere Modell.


Michelloano
zuletzt bearbeitet 29.11.2015 08:54 | Top

RE: welche Wagen passen zum LIMA Diesel D342 (Ansaldo)

#6 von Michelloano ( gelöscht ) , 28.11.2015 21:49

Übrigens noch als Nachtrag, diese Wagen sind die Az Wagen der FS der 10000er Serie, auch manchmal Typ 1921 genannt.
Hier noch ein Foto dazu, eher schwierig zu finden:

https://it.wikipedia.org/wiki/Carrozza_f...FS_Az_10000.jpg

Und die Corbellini von Hermann oben gabs übrigens auch in blau, das wusste ich gar nicht:

https://it.wikipedia.org/wiki/Carrozza_f...:Corbellini.jpg

Hermann, wo hast Du denn die schönen Corbellini ausgegraben? Bis anhin sah ich diese nur in Italien in der Bucht, ich muss mal schauen, wie ich mich beim nächsten Italien Urlaub urplötzlich verfahren kann


Michelloano
zuletzt bearbeitet 28.11.2015 21:55 | Top

RE: welche Wagen passen zum LIMA Diesel D342 (Ansaldo)

#7 von Michelloano ( gelöscht ) , 28.11.2015 22:17

Ich kam etwas ins Grübeln in Bezug auf die obenen Zugskompositionen. Ich suchte ein Originalbeweis und konnte keine einzige Komposition einer D342 mit Wagen des Typs 1921 finden. Auffindbar sind wie von Hermann vorgeschlagen die Kombination zwischen D342 und Corbellini Wagen.
Die 10000er Serie Wagen wurden in den 20er Jahren gebaut, die D342 aber wurde 1957-1959 gebaut, und es gab nur deren 17 Stück.

Somit ist der Verdacht tatächlich naheliegend, dass die Komposition so wie oben dargestellt----auch wenn diese farblich natürlich verlockend aussieht----so gar nie zirkulierte! Ich vermute auch dass diese Wagen nach dem 2. Weltkrieg wohl kaum überhaupt irgendwo zirkulierten. Weiss jemand mehr dazu? (In der Hoffnung natürlich, dass ich meine Phantasiezusammenstellung noch retten kann


Michelloano

   

Drehgestelle bei der FS E424, der D342 und der E645/646 von LIMA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz