Nordische Wagen von Lima

#1 von martin67 , 20.09.2010 21:34

Hallo,

zu einem Sammlerleitfaden reicht es diesmal leider nicht. Aber trotzdem möchte ich einmal ein paar skandinavische Personenwagen vorstellen. In meinem "Norgepilen" habe ich folgende Wagen eingestellt.

Gepäckwagen der SJ, für diesen kurzen Wagen entwickelte Lima eigens neue Drehgestelle, die bei keinem anderen Wagenmodell verwendung fand.



Personenwagen 2. Klasse der SJ



Mit dem gleichen Wagenkasten der SJ 1. Klasse Wagen



Und ein Norweger (NSB) 2. Klasse

Bei eBay erreichen diese Wagen oft sehr hohe Preise, meine stammen aus dem "Fund".

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


UKR findet das Top
 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Nordische Wagen von Lima

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 20.09.2010 22:14

Glückwunsch zu den schönen Wagen. Die ersten drei, insbesondere der Gepäckwagen, haben eine sehr ansprechende Form. Gab es da noch einen Restaurantwagen zu?

Ich bin bei der Suche nach einem ganz anderen Wagen auf eine weitere Version schwedischer Wagen von Lima gestoßen.

http://www.mjhobby.se/mjhobby/product.as...11&pid=000-2400

Vielleicht hat die auch jemand im bestand. Ich leider nicht.

PS: Wieder bezüglich deines Hintergrundes und etwas OT. Bei all den vielen Wagen, wie ordnest Du diese? Nach Bestellnummern oder nach Gebiet?

Viele Grüße,

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 20.09.2010 22:16 | Top

RE: Nordische Wagen von Lima

#3 von herribert73 , 20.09.2010 22:45

Hallo Bruno,

es gab 4 unterschiedliche Wagen.

Der A2 Erste Klasse Wagen wurde auch als B5 zweite Klasse Wagen angepinselt verkauft. Diesen gab es in braun ohne silberne Fensterahmen und mit silbernen Fensterahmen. Meines Wissens gab es auch eine Änderung an den MD Drehgestellen. Zwei weitere Versionen wahren als City Express (1.Klasse) und Inter City (1/2 Klasse gekennzeichnet. Der Wagen in deinem Link ist die allerletzte Version vor dem Konkurs, kurz vorher gab es die Wagen auch noch im Blau/Schwarzen Design. Also selber Wagen: 6 Versionen /2 Klassen. Zu den Kurzkupplungen kann ich nichts sagen.

Der F33 (F5) Reisegepäckwagen kam in mindestens 4 Farb/Designversionen, hier Links zu zwei Wagen die nicht oft auftauchen:
http://www.bojje.se/sj/vagnar/resgods/lima_309439.jpg
http://www.bojje.se/sj/vagnar/resgods/lima_309494.jpg
Auch hier sind die Modelle mit den silbernen Fensterrahmen die letzteren.

Der Restaurangwagen ist eigentlich ein sogenannter 40er Stahlwagen (die anderen sind 60er Jahre Designs) und sehr schön durchgestaltet. Ihn gab es meines Wissens nur in braun, in den selben Versionenunterschieden wie die Personenwagen.

Highlight der Serie ist ein Schlafwagen WL 3, den habe ich nicht und kann ihn auch nicht zeigen, und der erziehlt auch die höchsten Preise.

Die Wagen sind insgesamt sehr sehr stimmig, allerdings...zu duenn. Lima machte wohl damals auf Nummer sicher und behielt europäische Proportionen bei, was den gemeinsamen Einsatz von NMJ Wagen und Lima Wagen irgendwie vereitelt. Nun war das ganze ja sehr langweilig und bedeutungslos ohne Bilder..ich muss noch welche machen, bis dann giebt es den Restaurangwagen auch im RC 2 Thread zu beschauen.
Mir gefielen die Norweger eigentlich sehr gut, ein sehr gelungener Kombinierter Gepäckwagen war wohl auch dabei...leider habe ich nur den den Martin auch hat, hier giebt es Aufholbedarf.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 | Top

RE: Nordische Wagen von Lima

#4 von martin67 , 21.09.2010 06:20

Zitat
PS: Wieder bezüglich deines Hintergrundes und etwas OT. Bei all den vielen Wagen, wie ordnest Du diese? Nach Bestellnummern oder nach Gebiet?



Ordung ist das halbe Leben, nur ist dieser Teil des Lebens an meiner Sammlung vorbeigegangen. Bei mir ist alles wild irgendwo in irgendwelchen Kisten verstaut. Deshalb muss ich ja oft auf die Bilder von meiner Webseite ausweichen, weil ich das Modell gerade mal nicht finde. Irgendwann, wenn ich in Rente gehe und wir uns ein Häuschen in der Toskana kaufen , dann kommt da das kleine Lima-Museum rein und die Sammlung wird zu schönen, handlichen Zuggarnituren zusammengestellt (wie in den Lima-Katalogen der 80er).

Um das ganze wieder etwas zurück zum Thema zu bringen, hier sind meine "anderen" Schweden, die ich vor einigen Jahren mal günstig bekommen habe. Die zugehörige, blaue Rc ist dann aber völlig überteuert an einen anderen Mitbieter gegangen.

30 9292 Personenwagen 1. Klasse (ohne Kurzkupplung)



30 9293 Personenwagen 2. Klasse (auch ohne KK)



30 9684 Bistrowagen (ebenfalls ohne KK)



30 9360K Gepäckwagen, stimmt die Art. Nr.? Dieser Wagen hat Kurzkupplungen und neue Drehgestelle Minden-Deutz mit Klotzbremse und Magnetschienenbremse.



Weil ich nicht weiss, wo sich die Wagen gerade aufhalten, Bilder von der Webseite!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


UKR findet das Top
 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Nordische Wagen von Lima

#5 von Rundmotor , 14.03.2022 21:32

Hallo hat jemand die Artikel Nummer für den Packwagen der SJ in Braun ?
Ich würde ihn gerne zu meiner Da und den Personenwagen von Märklin dazu fügen da es ja sonst anscheinen keinem Hersteller einen anderen gibt.

Danke Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Nordische Wagen von Lima

#6 von 60903 , 14.03.2022 23:23

Blau mit KKK hat die Nummer L309093 und dann auch andere Drehgestelle. L309302 ist für den brauen Gepäckwagen mit KKK, ebenfalls andere DG- ähnlich Minden Deutz.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

Die "Edelweiß-Lokalbahn"
Lima Pflege

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz