Lima Pflege

#1 von knockando , 02.02.2022 17:04

Hallo,
bin eigentlich auf anderen Spuren unterwegs.

Deshalb meine Frage zu Lima H0
Habe meine Lima H0 Lokomotiven nach Jahren wieder reaktiviert

Zu denenen die fahren, habe ich logischerweise keine Fragen

Aber die anderen
Einmal ruckeln quietschen - Ölen oder Fetten ?
Metallzahnräder, oder Kunstoffantrieb ?

Zweite Frage
Ich habe die Testfahrten ganz pragmatisch und stillos auf neuen Trix (Made by Märklin / quasi C Gleisen für DC) durchgeführt.
Kann es sein, daß die "Trix C Gleise", mit den Spurkränzen der Lima Lokomotiven nicht so gut harmonieren ?
Kontaktprobleme ?

Bin gespannt auf Eure Antworten


Forza Lima


Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Lima Pflege

#2 von 60903 , 02.02.2022 17:14

Das trifft beim Gleis auch auf andere Fabrikate mit zu hohen Spurkränzen zu. Da kann man nicht viel machen. Abdrehen vielleicht. Und alles, was sich dreht, wird sorgfältig geschmiert. Dann ist Ruhe auf dem Geis. Gut, das Rattern bei Trix C bleibt.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Lima Pflege

#3 von Musseler , 06.02.2022 15:49

Servus,

Lima-Antriebe (G-Motor) sind recht robust. Reinigen, mit WENIG Öl Zahräder und Achsen abschmieren. Kontaktbleche an den Rädern zur Stromabnahme säubern. Gfs. Motor öffnen und reinigen, Kollektorspalten inbegriffen. Ankerwellen nur sehr, sehr wenig Öl gönnen, damit der Motor nicht gleich wieder versifft wird.

Rattern auf C-Gleis kommt von fehlenden Haftreifen.

Anleitung:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, knockando und körki
noppes, FrankM, Petz und körki haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Lima Pflege

#4 von Prolima , 12.02.2022 18:22


knockando hat sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Lima Pflege

#5 von Rundmotor , 12.02.2022 18:48

Zum reinigen hilft SR 24 damit reinigen wir hier Getriebe, Motoren und Räder und danach wird eingefettet und geölt je nachdem.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


peter schäfer findet das Top
knockando hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Lima Pflege

#6 von tartaruga , 07.03.2022 14:46

Hallo,

Reinigen ist sehr einfach der alten Lima Rundmotoren. Wie oben schon gesehen sind sie einfach auseinanderzunehmen. Zum entfernen von Schmutz und Öl reicht ein Küchenpapier, Wattestäbchen und Reinigungsbenzin (Greift das Material nicht an). Beim Zusammenbau nur ganz ganz wenig Dickflüssiges Öl für Kunststoff nutzen. Dies nur bei den Aufliegepunkten der Achsen, Aufliegepunkte Ankerachse und Zahnrad Mitte (Befestigungspunkt). Getriebe nicht Fetten, da nicht nötig bei den G-Motoren. Wurde auch von Lima darauf hingewiesen!
Muss aber jeder selbst wissen wieviel Öl und Fett in der Verpackung oder auf den Geleisen landen soll.


Christoph



telefonbahner findet das Top
telefonbahner, knockando und FrankM haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


   

Nordische Wagen von Lima
Hilfe gesucht: Henschel-Wegmann Zug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz