Viele viele LIMA-Güterwagen

#1 von Django , 10.03.2009 11:18

Auf vielseitigen Wunsch habe ich hier als mal einen Thread nur mir Güterwagen von LIMA gestartet (obwohl ich gerade gesehen habe, dass auch Martin einen ähnlichen Thread eröffnet hat).

Zuerst mal der HBIS-Wagen der DB (Nr. 303566). Der Wagen zeichnet sich dadurch aus, dass er beidseitig Schiebetüren hat, die sich öffnen lassen:


Dann der mittlerweile berühmte CAFL-Wagen der SNCF (Nr. 309052) mit seinen zehn Achsen – einfach Klasse! Man beachte auch die dazugehörige Schachtel mit dem alten LIMA-Schriftzug:


Hier sind zwei Wagen mit Bremserhaus, die vermutlich zumindest betreffend der Beladung reine Phantasieprodukte sind (who cares?):
- FS "Beaujolais Villages" (Nr. 302825). Warum hat eigentlich ein FS-Wagen Beaujoulais geladen? Sollte doch eher Chianti sein, oder .
- FS "Mercedes Agfa" (Nr. 302861)
Die Wagen passen besonders gut zu "alten" Lokomotiven wie z.B. der SBB Ae 3/6 aus den späten 1920ern, von der ein sehr schönes LIMA-Modell gibt.


Kommen wir zu den (bereits an anderer Stelle von Martin vorgestellten) Silo-Wagen:
- SBB UCES (Nr. 302806)
- SNCF "OMYA" (Nr. 302804)


Von LIMA gab's/gibt's die geschlossenen älteren Güterwagen mit Holzaufbau (im Original versteht sich) in diversen Farbgebungen (von den es wohl keine in Wirklichkeit auf solchen Wagen gegeben hat). Diese bunten Wagen finde ich besonders witzig (im Gegensatz zu Loks und Personenwagen schaue ich bei Güterwagen gerne darüber hinweg, dass es sich um Phantasieprodukte handelt):
- SBB Z2 "PTT" (Nr. 303102)
- SBB Gs "Henniez" (Nr. 30310. Henniez ist übrigens Mineralwasser aus der Schweiz.
- SBB Gs "Ovomaltine" (Nr. 303154)


Dann gab's natürlich auch diverse Tankwagen, von denen ich aber nur drei verschiedene Ausführungen habe:
- FS Uh "Shell" (Nr. 302713)
- FS Uh "Aral" (Nr. 302714)
- SNCF Uah "Butagaz" (Nr. 302901)


Auch bei den Kühlwagen denke ich, dass die meisten Farbgebungen der Phantasie entsprungen sind. Sie gefallen mir aber trotzdem (oder gerade deswegen):
- SBB "Feldschlösschen" (Nr. 303091). Bierwagen sind immer gut . Leider ist einer der zwei Wagen ziemlich vergilbt.
- DB "Interfrigo" (Nr. 303103). Auch hier hat der Gilb bei einem der Wagen ziemlich zugeschlagen .
- Kühlwagen "Coca Cola" (303113)
- Kühlwagen "Schweppes" (30311?)
- SBB Kühlwagen "Orangina" (30????)


Und schlussendlich noch die offenen Güterwagen zum Beladen mit Kies usw. Passen besonders gut zu einem "schweren" Güterzug z.B. mit einer SBB Ae 6/6 von Lima davor:
FS Typ St (Nr. 303171)
SNCF Typ St (Nr. 303172)
SBB Typ E (Nr. 303177)
SBB EAOS (Nr. 309045)


Viel Spass!


 
Django
Beiträge: 1.422
Registriert am: 13.03.2008


LIMA Modelle für Trix Express

#2 von longjohn , 10.03.2009 19:55

Hallo Freunde,

hat LIMA - wie Rivarossi - auch Modelle für das Trix Express System gebaut?

Gru

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Viele viele LIMA-Güterwagen

#3 von martin67 , 10.03.2009 22:14

Hallo,

für TE hat Lima nie gebaut, die Modelle dürften sich aber relativ leicht umrüsten lassen.

@Django:
der Schweppes-Wagen ist ursprünglich aus dem britischen Programm. Es gibt von den Kühlwagen welche mit und ohne Bühnen. Bein Wagen ohne Bühnen sind die Löcher zum Einstecken geschlossen.

Kleiner Tip, wer mehr über die erstaunliche Vielfalt der Lima-Kesselwagen und Kühlwagen erfahren will, sollte doch mal auf der Lima-Sammlerseite nachschauen....

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/index.htm

Jaja, ich weiss, Eigenwerbung.....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.343
Registriert am: 17.06.2007


   

Ersatzteile??
SNCF BB17000 und DB 103

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz