"Schätzchen aus Blech"

#1 von Eisenbahner , 17.10.2015 11:26

Hallo zusammen,
ich war am gestrigen Freitag nicht beim MIST 47 in Kamp-Lintfort, sondern hatte ein früh gegebenes Versprechen eingelöst.
Ich war in unserer Stadt Kerpen im Johannes-Rau-Seniorenheim der AWO, hier mein Bericht:

Heute am 16. Oktober 2015 hatten die "Freunde der Modellbahn" wieder einen kleinen Fahrtag
im Johannes Rau AWO Heim in Kerpen.
Da der erste Fahrtag am 6. März d.J., Thema "Märklin - die 00-Bahn der Vorkriegszeit, 1935 - 1939"
bei den Bewohnern des Seniorenheims mit sehr viel Interesse aufgenommen wurde, haben wir
die Reihe heute mit dem Thema " Märklin - die direkte Nachkriegszeit, 1945 - 1948" fortgesetzt.
Um 14 Uhr begann der Aufbau und pünktlich um 15 Uhr wurde die Türe zum Gesellschaftsraum
für die Zuschauer und Zuhörer geöffnet.
Die nachfolgenden Bilder stammen vom Beginn und noch nicht alle Besucher waren da. Es wurde
dann Kaffee und Kuchen gereicht und mein Vortrag mit Vorführung konnte beginnen.

Es wurden auch viele Fragen gestellt, die das vorhandene Interesse bestätigten. Um das Thema so
authentisch wie möglich zu machen, hatte ich nur Gleise und Weichen aus dieser Zeit genommen.
Zum Einsatz kamen SK 800 E mit vier 350er Wagen mit "Kartoffelstempeln", eine HR 800 mit 3
340er Wagen mit Blechdrehgestellen und rauen Blechkupplungen. Eine HS 800 in graublau mit
4 Donnerbüchsen und eine grüne RS 800 mit einem Blechwagen Güterzug aus der Zeit um 1945/46.
Alles lief zufriedenstellend mit einem schwarzen Trafo 270 A (25V).
Vor dem Bahnhof hatte ich drei Bahnhofshallen aus der NK-Zeit aufgestellt, um dem langen Zug
mit der SK 800 E einen gebührenden Haltepunkt zu bieten. Die Bahnhofshallen und der Bahnhof
wurden dreigleisig befahren.
Ein kleinerer Haltepunkt mit zwei Bahnsteigen für den Donnerbüchsenzug und eine Güterendladung
mit drei Güterschuppen, zwei kleinen Kränen und einem großen Portalkran waren in der Mitte der Anlage
zu finden. Zwei Stellwerke standen jeweils in der Mitte und vor den Hallen.

Es hat mir wieder Freude gemacht, den alten Herrschaften eine alte Märklinbahn aus deren
Kinderzeit zu zeigen und etwas darüber zu erzählen, obwohl diese Bahn zur damaligen Zeit wohl
vermehrt in Händen von amerikanischen Kindern war.
Der nächste Vortrag mit Vorführung im AWO Heim wird dann unter dem Thema "Märklin - nach der
Währungsreform, 1948 - 1949" stattfinden.
Hier die Bilder:






















Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 17.10.2015 | Top

RE: "Schätzchen aus Blech"

#2 von schoesch , 21.10.2015 19:00

Sehr schöneBilder mit tollem Material! Aber am besten finde ich die Idee den alten herrschaften eine Freude zu bereiten indem Du sie in Ihre Kinderzeit versetzt! Absolut toll von Dir.


schoesch  
schoesch
Beiträge: 148
Registriert am: 14.05.2013


RE: "Schätzchen aus Blech"

#3 von horst-dieter , 21.10.2015 21:23

Hallo Hans-Gerd,
von mir ein absolutes Dankeschön, für dein Enagement.
Finde ich einfach toll älteren Mensch, denen wahrschenlich die Erinnerung nach deiner Vrführung,
wieder hoch kommt genial.
Hut ab vor dir, und weiter mit deinen Vorhaben.
Man glaubt es nicht, wieviele alte Menschen sich daran erinnern.
Bitte mach weiter.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


   

Bing-Museumsfest 24/25. Oktober
Hausmesse bei Menzels Lokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz