FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#1 von metallmania , 13.11.2015 17:14

Hallo zusammen,

zur Belebung auch älterer Stellwerke eignet sich dieses Set.
Es ist im neuen Nummernschema, aber sicher sehenswert.





Viel Spaß
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#2 von PLASTICOL , 12.07.2017 10:16

Liebe Faller-Freunde,
das von Werner vorgestellte Set interessierte mich, um damit das "Stellwerkshäuschen" 121 zu bestücken. Erstaunlicherweise liegen dem Bausatz wesentlich mehr Spritzlinge bei als die Karton-Info hergibt. Leider ist für die zusätzlich vorhandenen Sachen keine Anleitung vorhanden. Sie scheinen von einem Stellwerk zu stammen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?
Vielen Dank! LG,Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#3 von metallmania , 12.07.2017 12:50

Hallo Hardy,

auf der Packungsrückseite steht doch 168 Teile, abgebildet sind 24 Stück. Also müßte jedes teil 7fach vorhanden sein.

Meine Schachtel ist noch original-verschweißt und bleibt deshalb zu.

Zur Handhabung der abgebildeten Teile:

die Hebelbank mit den Stellscheiben und -hebeln der Weichen und Signale gehören zu Formsignalen mit Drahtzug; die Stelltische sind wohl Drucktastenstelltische, da darf es keine Hebelbänke geben. Insofern ist dei Abbildung von Faller falsch.

Schreibtisch und Stühle gehören in jedes Stellwerk, es waren umfangreiche Unterlagen zu führen. Das wichtigste, das Zugmeldebuch, das Störungsbuch usf.
Es gab auch Hellschreiber, damit wurden besondere Anordnungen bekanntgegeben (Sonderzüge, Ausfälle). Die Streifen mußten auf gelbe DIN A 4-Blätter aufgeklebt werden und waren betriebswichtige Unterlagen, auf die bei Dienstübergabe besonders hinzuweisen war.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.07.2017 | Top

RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#4 von sh , 12.07.2017 20:58

Hallo Werner,

"die Hebelbank mit den Stellscheiben und -hebeln der Weichen und Signale gehören zu Formsignalen mit Drahtzug; die Stelltische sind wohl Drucktastenstelltische, da darf es keine Hebelbänke geben. Insofern ist dei Abbildung von Faller falsch"

Ich denke die Abbildung ist in erster Linie zur Produktinformation bewusst mit beiden LST Techniken dargestellt. Der Kunde soll ja sehen wozu die Dinge verwendet werden können.
Allerdings möchte ich Dir widersprechen, es gibt nichts was es nicht gibt. So gibt (gab) es jede Menge Stellwerke bei denen beide Techniken eingesetzt werden und somit Stelltische und Handhebel bei einander stehen. Es ist zwar nicht die Vielzahl von Stellwerken, aber grundsätzlich auch kein Widerspruch.

Gruß sh


sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#5 von metallmania , 13.07.2017 00:01

Hallo sh,

das ist sicher richtig bei Stellwerken, die umgerüstet wurden. Da wurden zuerst die neuen Signale mit einem weißen Kreuz ungültig gekennzeichnet und nach Inbetriebnahme der neuen Technik die Formsignale, bevor sie abgebaut und teilweise in Schrebergärten verschwanden.

Denkbar ist auch eine teilweise Modernisierung, da würde es passen.
Ich hab mich halt dran gestört, weil ich auf alten Stellwerken Bauart Jüdel von 1910 eingesetzt war und die in Betrieb bis 1976 waren. Danach kam der Abriß und eine Straße wurde über die Gleise gebaut.

Licht- und Formsignale in einem Bahnhof zusammen hab ich auf Modellanlagen noch nicht gesehen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#6 von PLASTICOL , 13.07.2017 11:09

Hallo Werner,
leider sind die an sich zur Karton-Info passenden Sachen nicht in der genannten, sondern nur in der abgebildeten Menge vorhanden. Dazu kommen noch weitere Steckteile, aber auch Spritzlinge, die mit Sicherheit nicht zu diesem Artikel gehören - und eine minimalistische Montageanleitung. Sobald meine Kamera wieder einsatzklar ist , werde ich ein paar Fotos machen und hier zeigen...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#7 von PLASTICOL , 13.07.2017 16:01

Servus, hat geklappt mit der ollen Kamera, hier der Inhalt des von Werner gezeigten Faller-Kartons (wenn alle gleich gefüllt sein sollten):







...bis hierhin soweit (fast) stimmig mit der Bauanleitung, aber dann gibt´s noch diese zusätzlichen Spritzlinge:



Wer weiß, aus welchem Bausatz sie stammen könnten?
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#8 von JIm&Molly , 14.07.2017 09:31

Also von dder Machart der Gussäste konnte es nur ein bei Pola entworfener Bausatz sein. Da ei Großteil der Pola Formen bei Faller ist, hab eich da mal gesucht.
Einteil der Teile, hier die grauen Äste sind vom Stellwerk Konstanz 120122. Die braunen vom Stellwerk Neustadt 120111. Ich vermute, dass sich beide die Inneneinrichtung teilen.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#9 von metallmania , 14.07.2017 10:00

Hallo zusammen,

die Schachtel zeigt ja auch das Stellwerk Konstanz. Und die Gewichte, die unten im Freien sind, sind bei anderen Stellwerken versteckt im Unterbau.
Falls die Schachtel offen war, könnten ja überzählige Spritzlinge dazu getan worden sein.
Wenn ich meine Schachtel finde, werde ich sie öffnen und Fotos der originalen Ausstattung zeigen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#10 von metallmania , 14.07.2017 12:12

Hallo zusammen,

manchmal ist eine Suche schnell erfolgreich. Hier also ein paar Fotos mit Erläuterung:


Die Anleitung:






Im einzelnen:



2 Drehstühle A befinden sich im hellgrauen Spritzling 5



Die 2 Schreibtische sind im hellgrauen Spritzling 5, die Lampe und der Block aber nur je einmal im Spritzling 4 mit den Kreuzen und Metallstreben des Stellwerks Konstanz (4 sehr kleine Teile). Deshalb sind 2 Spritzlinge beigefügt.




Auf der rechten Seite neben dem Kreuz jeweils

Stelltische C und Streckenblock mit Fahrstraßenhebeln D sind im braunen Spritzling 1, ebenso die Hocker.






Die Seilscheiben mit dem Streckenblock ist ein hellgraues Teil im Spritzling 5.
Die Stellhebel in 2 Stellungen sind im Spritzling 4 mit den Gewichten.







Die Kleinteile oben rechts - 12 Stück

die Gewichte F sind in der Bauanleitung aufgeführt, sind aber nie im Stellwerksraum zu finden.




Alle weiteren Teile bleiben übrig, auch der 2. braune Spritzling 1 mit der Bodenplatte.
vermutlich kommt Spritzling 1 ungeteilt aus der Formenpresse und wird für die Schachtel halbiert. Der überzählige 2. Teil wäre Abfall, der aber der Schachtel 120118 beigegeben wird.




Abschließend noch das Foto der selbstklebenden Decos


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#11 von PLASTICOL , 14.07.2017 13:18

Mensch Werner,
das ist aber mal eine umfassende Erklärung, besten Dank! Hilft mir sehr...
Wohin würden denn die nicht in der Anleitung genutzten zusätzlichen Dekos passen?
@ Hermi:
Danke fürs Recherchen der Herkunft der Spritzlinge - vielleicht kann man ja mit den Teilen noch was anfangen...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#12 von metallmania , 14.07.2017 17:36

Hallo Hardy,

Deco 1 bis 5 sind fürs Stellwerk, 1 bis 3 für die Hebelbank, Deco 4 für den Schreibtisch (ein Zugmeldebuch?), naja sieht man von weitem nicht.
Deco 5 sind die Drucktastenstelltische.
Deco 6 ein Dienstplan an einer Wand oder Schrank, ist ja einer auch am braunen Spritzling
und Deco 7 Rauchen verboten gabs zu meiner Zeit nur an der Tür zum Schmierstoff- und Öllager.

Decos hat man immer übrig, heutzutage würde ich die Originale immer kopieren, man weiß ja nie.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2017 | Top

RE: FALLER 120118 Stellwerkinneneinrichtung

#13 von PLASTICOL , 14.07.2017 23:57

Perfekt - besten Dank dafür, Werner !
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller Bahnsteig mit Kiosk B-188
FALLER # 650 Umschaltrelais 1965 - 1967

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz