Repro Tante Ju und Heinkel Flugzeug

#1 von gote , 19.11.2015 11:07

Hallo Leute
Seht mal her was mir der DHL Mann gebracht hat.
Lange habe ich auf eine "günstige"Gelegenheit gewartet, dann habe ich zugeschlagen.
Diese alte Tante Ju habe ich aus dem Ebay ersteigert.



Die Originalverpackung hat ein paar Lagerspuren, nicht wild und nach der Zeit völlig normal.



Dafür ist der Inhalt makelos,



und fliegt ausgezeichnet.



Hier im Rundflug über meinem Bahnhofsareal.

Gruß
Frank


weichenschmierer findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Repro Tante Ju

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.11.2015 21:51

Hallo Frank, und wie Du die Motor-Gondeln an den Flügeln in die richtige Lage bringst, kannst Du hier nachlesen:

Märklin Ju 52

Viel Spaß beim Nachmachen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.204
Registriert am: 11.02.2012


RE: Repro Tante Ju

#3 von Blech , 20.11.2015 08:03

Klaus -
um Gottes Willen!
Wer wird denn Märklins Willen verbiegen wollen...
Aber mal ernsthaft:
Es ist absolut richtig, diese Änderung vorzunehmen.
So sieht das doch beschissen aus
-man glaubt es kaum, dass die Göppinger damals diesen Murks durchgehen ließen.
Wenn man schon eine so doch nicht einfache Sache neu konstruiert, mit hohen Kosten,
hätte man wohl annehmen dürfen, dass das stimmig wird.
Aber...Märklin und mhi -auch ein Leidensweg für Sammler.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
hm, meine Ju-Motoren hängen auch noch...


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Repro Tante Ju

#4 von KaHaBe , 20.11.2015 17:29

Hallo Botho,

war das Flugzeug in einem blauen oder bunten Karton, oder gar in einem mit Rauten...

Dann hätten die Entwickler wohl ein Problem...

Meint der

Hinnerk


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: Repro Tante Ju

#5 von gote , 20.11.2015 18:24

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2
Hallo Frank, und wie Du die Motor-Gondeln an den Flügeln in die richtige Lage bringst, kannst Du hier nachlesen:

Märklin Ju 52

Viel Spaß beim Nachmachen!


Oh Mann!
Ich befürchte da muß ich einen Tag Urlaub nehmen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repro Tante Ju

#6 von swfreund ( gelöscht ) , 20.11.2015 18:30

Frank
So wie das aussieht,stürzt die gleich ab auf die frisch lackierten bayrischen Wagen!!!!!!!!!!!!!! Mach was!!!!!!!!!!!!!!

Guten Abend Wolfgang


swfreund

RE: Repro Tante Ju

#7 von gote , 20.11.2015 18:35

Zitat von swfreund im Beitrag #6

Frank
So wie das aussieht,stürzt die gleich ab auf die frisch lackierten bayrischen Wagen!!!!!!!!!!!!!! Mach was!!!!!!!!!!!!!!

Guten Abend Wolfgang


Du mal wieder!
Dann mache ich mal eine Notlandung.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repro Tante Ju

#8 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2015 21:19

Ach was, so alt wie die Tante ist, da darf sie auch etwas schielen!



RE: Repro Tante Ju

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2015 22:38

Moin,

was ist denn mit den Motorgondeln? Warum müssen sie in die richtige Lage gebracht werden? Auf den Bildern sehe ich da nichts Ungewöhnliches. Dass die Motoren 1 und 3 der Ju 52 in der Draufsicht nach außen zeigen, ist vorbildentsprechend. Vermutlich sollte damit das negative Drehmoment beim Start ausgeglichen werden: Bei Dreimotorern drehen zwangsläufig zwei Motoren in die gleiche Richtung.

Da gab es mal einen schlauen Engländer, der hat um 1941 für die RAF die eigentlich exzellente amerikanische P 38 Lightning in einer Serie mit gleichdrehenden Motoren gekauft: 2 x etwa 2000 PS. Einige hoffnungsvolle britische Offiziersanwärter haben das dann sehr optimistisch ausprobiert und man hat danach eigentlich nicht mehr viel davon gehört. Diese Jungs haben das negative Drehmoment
persönlich kennengelernt. Auch die bekannten Unfälle beim Start mit der Me 109 gehen auf dieses Phänomen zurück: Die Maschine hatte ein recht schmales Fahrwerk, aber ein kraftvolles Triebwerk. Schob der Pilot beim Start zu schnell den Gasschieber nach vorn, riss es die Maschine entweder aus der Startrichtung zur Seite oder es drehte sie einfach um!

Meine Oma hatte eine Nachbarin, die noch 1980 unter so einer Sache litt: Ihr Sohn war 1944 ein stolzer Jagdflieger von 19 Jahren und vllt. 70 Flugstunden und sie hatten einen schönen Sonntag auf dem Flugplatz gehabt, so mit Kaffee und Kuchen. Sie hat dann hinterher noch gewartet, am Zaun, als die Gruppe startete. Der Junge hat dann wohl zeigen wollen, wie schneidig er ist und die Maschine hat eine Rolle am Boden gemacht. Diese Frau hatte seitdem einen Schaden. Die hat das immer wieder erzählt, wenn sie bei meiner Oma war!

Ein paar Jahre später hat mir mein Fluglehrer erklärt, wie dieser Fliegerheld sich umgebracht hat.

Ergo: bitte nicht das schöne Modell verbiegen, auch wenn ein Teil des Motorenschiefstandes zunächst den Beobachter verunsichern mag!

Martin



RE: Repro Tante Ju

#10 von telefonbahner , 20.11.2015 22:43

Hallo Martin,
schau mal in den bereits schon oben angeführten Link zum Thema Motoren ausrichten.
Märklin Ju 52
Es geht dabei nicht um die waagerechte Verdrehung der Motoren sondern darum das diese nach unten hängen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: Repro Tante Ju

#11 von gote , 20.11.2015 22:48

Hallo Martin
Es geht hier nicht um die Draufsicht sondern um die Seitenansicht.
Im Gegensatz zum Originalmodell von Märklin aus den 30ger Jahren kippen die Motorgondeln
bei der Repro Ju zu weit nach unten. Dieses unsymetrische Aussehen gilt es zu korigieren.
Gruß
Frank

Jetzt war der Gerd aus Dresden schneller.


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.11.2015 | Top

RE: Repro Tante Ju

#12 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2015 23:03

Hallo Frank und Gerd,

das ist (hebe es gerade angeschaut) ein Lapsus, den ich Märklin vor 5 Minuten nun noch nicht zugetraut hätte.

Wenn das der Originalzustand ist, gibt es drei Möglichkeiten:

a) akzeptieren

b) wegen Nichtakzeptanz nicht kaufen

c) basteln und dann akzeptieren, dass es nicht mehr original ist.


Nur eine Frage: Dies ist das Retro- Repro- Modell. War das Ursprungsmodell aus den 30ern auch so schlimm?

Martin



RE: Repro Tante Ju

#13 von gote , 20.11.2015 23:11

Hallo Martin
Nein, eben nicht!
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repro Tante Ju

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2015 23:34

Hallo Frank,

ich erinnere mich, dass in den 80ern mal im Katalog stand, dass das Repro- Modell einige Veränderungen gegenüber dem Ursprungsmodell aufweisen würde, damit keine Verwechslungen entstehen. Das war es also!

Bei dem Preis, den das Teil damals gekostet hat, ist das natürlich dann nicht wirklich schön. Das erinnert an diese aus meiner Sicht
unsägliche 0050- Packung, wo Nachbau suggeriert und zeitgenössischer Billigpofel verhökert wurde.

Meine Meinung:

"Finger wech" von derlei Nachmache, oder eben als 80er- Jahre- Zeug akzeptieren!

Martin



RE: Repro Tante Ju

#15 von Udo , 21.11.2015 02:10

Also, Martin,

wie ich lesen kann, hast du den früheren Beitrag wegen der nach unten schauenden Motorgondeln nicht richtig durchgelesen - es sind ja auch 186 Beiträge. Klaus von der Eisenbahn-Manufaktur hat eine geniale kleine Änderung durchgeführt, die bewirkt hat, dass ohne etwas zu verbiegen die Motorgondeln alle in einer gleichen Höhe und Ausrichtung an dem Replikamodell montiert sind.

So macht das neue Modell wieder Spaß.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Repro Tante Ju

#16 von Blech , 21.11.2015 08:09

...und das mit dem "zeitgenössischen Billigpofel" bei 0050 kann man auch anders sehen.
Aber unser Martin liebt drastische Formulierungen, auch wenn sie manchmal nicht so ganz passen.
Schönes Wochenende wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

RE: Repro Tante Ju

#17 von maeflex , 21.11.2015 08:20

Und in 33 Jahren suchen Sammler verzweifelt nach einer "nicht veraenderten" Replik-Version ....

euch allen ein schoenes Wochenende.


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Repro Tante Ju

#18 von Udo , 21.11.2015 09:23

Hallo, Roland,

wenn man die Motorgondeln mit Hilfe eines neu gebauten Befestigungskreuz gerade gestellt hat, kann man die beiden alten Kreuze in ein Tütchen packen und zusammen mit einem Erklärungszettelchen im Flugzeug für alle Zeiten zwecks eventuellen Austauschs aufbewahren.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Repro Tante Ju

#19 von toy-doc , 21.11.2015 09:26

Moin zusammen!
Befestigungskreuz?
Sollte ich da was überlesen haben?
War nicht die Rede davon, die Tragflächenprofile denen der Spanten anzupassen?


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

RE: Repro Tante Ju

#20 von Blech , 21.11.2015 09:30

Ja, Udo -
mir gehts wie dem Toy-doc.
Lass' dich mal bitte näher aus.
Denn bei mir steht der Umbau (a la Klaus) auch noch an.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Hast du Zeichnungen oder Teile?
Dann bitte zum Frankfurter Stammtisch mitbringen.
Danke!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Repro Tante Ju

#21 von gote , 21.11.2015 10:26

Zitat von maeflex im Beitrag #17
Und in 33 Jahren suchen Sammler verzweifelt nach einer "nicht veraenderten" Replik-Version ....

euch allen ein schoenes Wochenende.


Hallo Roland
Ja, das würde mich nicht wundern.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repro Tante Ju

#22 von gote , 21.11.2015 10:26

Zitat von Udo im Beitrag #18
Hallo, Roland,

wenn man die Motorgondeln mit Hilfe eines neu gebauten Befestigungskreuz gerade gestellt hat, kann man die beiden alten Kreuze in ein Tütchen packen und zusammen mit einem Erklärungszettelchen im Flugzeug für alle Zeiten zwecks eventuellen Austauschs aufbewahren.

Schönen Gruß
Udo


?

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repro Tante Ju

#23 von gote , 21.11.2015 10:32

Zu 14

Hallo Martin
Die 0050 Packungen sind eine Sache für sich. Ich glaube da wollte man billig zu Geld kommen.
Bei der Tante Ju hat Märklin scheinbar unwissentlich Mist gebaut. Ansonsten halte ich diesen
Nachbau für eine schöne Maschine.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repro Tante Ju

#24 von Udo , 21.11.2015 10:33

Hallo,

in dem Beitrag zur Ju 52

Märklin Ju 52 (4)

steht in Beitrag # 86 "es liegt ... an dem kleinem Blechkreuz..."

und in Beitrag # 91 "das kleine, bereits beschriebene Verbindungsblech muß angepaßt, ggf. auch neu gefertigt werden. Das ist aber keine große Sache, zumal das Blech nach seiner Montage nicht sichtbar ist."

und in Beitrag # 95 "Dazu habe ich auch die Gondel von innen untersucht, und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß tatsächlich das kleine Blech verantwortlich ist."

Letztendlich hat Klaus aber kein neues Kreuz gefertigt, sondern nach langer Schrauberei gebogen: "... tatsächlich weist das obere Blech einen deutlich größeren Bogen auf, als die Oberkante der größten Spante. Ich habe nun das obere Blech soweit zurückgebogen, daß es nahezu parallel der Spante folgt. Dazu habe ich dann noch das kleine Verbindungsblech zwischen Gondel und Motor im Rahmen des Möglichen (also ohne Löcher neu bohren zu müssen etc.) so gebogen, daß die Stellung des Motors, wie schon beschrieben, verändert wurde".

# Botho. Am 26.8.2013 hat dir Klaus angeboten, deine Ju 52 zu verbiegen. Und die steht immer noch unter deinem Tisch ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Repro Tante Ju

#25 von Blech , 21.11.2015 10:43

Ja, Udo,
trotz diesem Angebot ist bei mir nix geschehen.
Der Karton steht immer noch in einer Ecke.
Da die neue JU nicht an der Decke schwebt, war es mir ziemlich wurscht
-aber ihr erinnert mich ja immer wieder dran...
Also muss nun doch was geschehen.
Oder ist das wieder so eine Bastelei, die man später bereut?
Siehe die Antwort vom maeflex-Roland.
Schöne Grüße bis zum Stammtisch in zwei Wochen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

   

Frage zu Hornby Pullman Wagen
Kann jemand diese Loklaternen zuordnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz