RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#26 von schabbi ( gelöscht ) , 05.05.2009 19:22

Na Bernd da hast du ja ne Menge Bakelit und wie ich sehe liegt dort auch diese Santa Fe in Braun/Silber statt Rot/Silber.
Georg was dieses Schaltrelais betrifft ein Erklärung steht im Pikolehrbuch vpn 1954 und in einer Ausgabe vom Modelleisenbahner aber in welcher ich habe fast alle ab 1952.
Noch mal kurz zurück zur blauen E44 von schnurri er hatte sie auf der Börse in Chemnitz mit Kostenpunkt 600-700 Euro keiner wollte sie haben also ab ins ebay das Ergebnis ist bekannt.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:36 | Top

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#27 von picomane , 05.05.2009 19:28

Hallo Tino
Naja sagen wir das es ein sehr dunkles Rot bis Braun ist , der Blitz hat es etwas sehr aufgehellt .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#28 von plastiklok , 05.05.2009 21:47

Hey Leute,

das ist ja schon ein virtuelles Museum

Das es soviele Modellvarianten gibt, hätte ich bei besten Willen nicht gedacht.
Es ist echt sehr schön die Lokomotiven mal zu sehen.

Toll ! Toll ! Toll !

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#29 von 410 NG , 05.05.2009 22:35

Hallo Tino,

Zitat

" keiner wollte sie haben also ab ins ebay das Ergebnis ist bekannt "

...das ist ja nix neues, auf Börsen schleichen die Probanden wie die Katze um den heißen Brei, aber wehe ein anderer kauft sie, erst dann geht das los.

Gruß 410 NG.


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#30 von schabbi ( gelöscht ) , 06.05.2009 09:02

Schnurri ist nicht nur in Chemnitz sondern auch in Dresden auf der Börse nur dort findet man solch Raritäten nicht mehr,ich bezeichne sowas als "Banannenware" die Raritäten machen einen Bogen um Dresden!Das tollste war die Börse am ende des Jahres 2008 da lagen fast nur Märklingeschosse rum ich dachte nur bin ich noch in Dresden oder in Stuttgart man haben die Sammler lange Gesichter gemacht und sich gefragt was das soll,für mich war das der Punkt wo ich beschlossen habe nicht mehr zur jeder Börse zu fahren.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:37 | Top

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#31 von reichsbahn76 , 06.05.2009 16:41

Allein die E46 ist ja schon ein Sammelgebiet für sich! Ich wusste ja dass es viele Varianten gibt aber so viele? Der helle Wahnsinn ich bin begeistert!


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


Frage: Welches war die "beste" E46?

#32 von Pikologe , 27.06.2010 11:45

Hallo,

da die E46 schon lange auf meinem Wunschzettel "ohne Bearbeitung" steht, möchte ich mal die Profis zum Thema fragen:
Ich würde mir eine zulegen, die einen grünen Lokkasten und rote oder schwarze Drehgestelle hat. Ebenso wäre eine braune Maschine interessant.
Bis wann wurden die Loks jeweils produziert und auf was muß man besonders achten? Das es eine große Zahl verschiedenster Ausführungen und große Preisdifferenzen gibt, habe ich schon mitbekommen. Es soll eine sein, die am besten noch zu den Modellen der siebziger Jahre paßt.
Welchen Rat könnt ihr mir geben

Dank und Grüße


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#33 von schabbi ( gelöscht ) , 27.06.2010 13:58

Die E46 könnte tatsächlich in den 70er Jahren noch gebaut wurden sein aber wie lange keine Ahnung.Die ersten hatten noch einen Starrpantograph und Motoren mit Spule/Umschalter oder Spule/ Selengeleichrichter und kein Licht.Später wurden dann Motoren mit Magnetring verbaut und die Loks bekammen beidseitig Licht ,die letzten Varianten hatten dann in den Lampenöffnungen Lichtprismen eingebaut die selben wie zb.beim VT135 oder der Nohab.
Der Wert der Lok ist sehr stark schwankend ,die preiswertesten sind die weinroten 30 Euro ,die ersten Varianten können schon mal Preise zwischen 50-70 Euro erzielen, die 2farbvarianten 70-150 Euro,dann gibt es noch die E46 Santa Fe Loks die liegen alle so um 150 ,zum Schluß die Exoten E46 dunkelgrün oder E46 Silber/Grün ohne Santa Fe Logo hier ist es sehr stark abhängig wo die Lok über die Bühne geht für die zweitgenahnte sind schon mal 800 Euro bezahlt wurden was heutzutage 100% nicht mehr erzielbar ist ich schätze beide auf 200-400 Euro ein.
Eine normal grüne E46 mit den seltenen roten Drehgestellen liegt so um 100-200 Euro mit schwarzen Dregestellen unter 100 Euro.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:37 | Top

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#34 von Pikologe , 28.06.2010 20:07

Danke für die Tipps! Ich werde mal die Augen offen halte!

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#35 von Nepumuk , 28.06.2010 20:31

na bingo, und ich hab vor vieleicht 13 jahren eine mit den roten drehgestellen grau lackiert- so nen mist ...
elendenjugendsünden!!!!


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#36 von schabbi ( gelöscht ) , 29.06.2010 08:11

Habe gestern mal rumgesucht konnte aber keine E46 mehr autreiben nur tonenweise Ersatzteile wie Drehgestelle,Gewichte ,Motoren usw.

Gruss Tino


schabbi

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#37 von Thomas der PIKO-Fan , 29.06.2010 19:15

Zitat von schabbi
nur tonenweise Ersatzteile wie Drehgestelle,Gewichte ,Motoren usw.


Hallo,

sag mal hast Du zufällig auch noch ein komplettes Motorteil, also Motor mit Getriebe und den beiden Achsen, für die E44 0601 übrig?
Ich habe da eine gut erhaltene leider mit beschädigten Zahnrädern wo ich so was als Ersatz brauche...

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#38 von schabbi ( gelöscht ) , 30.06.2010 09:18

Hallo Thomas da ist sicherlich das große Zahnrad was zwischen den beiden Rädern des Antriebsblocks läuft defekt?Sowas kann man auch einzeln tauschen ohne gleich den ganzen Block zu wechseln.

Gruss Tino


schabbi

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#39 von schabbi ( gelöscht ) , 30.06.2010 10:47

vieleicht ist ja was dabei?


Gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:37 | Top

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#40 von Thomas der PIKO-Fan , 03.07.2010 12:12

Hallo Tino,

ja genau, das große Zahnrad und seine "Partner" leider auch. Habe die Lok gebraucht gekauft...beim Vorbesitzer muss da wohl mal was grobes zwischen die Zahnräder gekommen sein. Wenn die Zahnräder dann auf die Stelle treffen bleibt die Lok stehen und braucht "Starthilfe" - somit kein Zustand. Wenn Du noch einen Satz Zahnräder für den Block übrig hast wäre das super - der Motor selber läuft.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


E 46 Originalfoto?

#41 von Ochsenlok , 05.07.2010 20:42

Zitat von schabbi
Habe gestern mal rumgesucht konnte aber keine E46 mehr auftreiben nur tonenweise Ersatzteile wie Drehgestelle,Gewichte ,Motoren usw.

Gruss Tino



Die Originale der E46 waren auch sehr selten.
Ich hab noch ein "Original" gefunden:



Vermutl. E 46 001, aufgenommen am 1.April 1952, vermutlich im Bhf Durlesbach Gbf
(auf Afga-Digipix-Chrom-Molybdän-Diafilm, Fotograf unbekannt )

Dennis

P.S.: Könnte das Gerät so ausgesehen haben?
Vgl. Übersichtszeichnung i.d. Zeitschrift "Eisenbahn-Geschichte" der DGEG, Heft Nr. 35, August/September 2009


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


ja genau

#42 von talentschmied , 05.07.2010 20:59

1. April ........ auch wenn es viele viele Jahre her ist.



Ich warte auch immer noch auf ein Vorbildfoto der 3. Krieglok -besser bekannt aus 53.

Grüße

Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#43 von Pikologe , 06.07.2010 10:43

Schöner Bastelbogen - ein super Bild! Man hat wohl die Führerstände der V188 eingeklebt...

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#44 von schabbi ( gelöscht ) , 06.07.2010 12:29

...und das in der vordigitalzeit!!Repekt!!

Gruss Tino


schabbi

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#45 von Ochsenlok , 06.07.2010 15:16

Zitat von Pikologe
Schöner Bastelbogen - ein super Bild! Man hat wohl die Führerstände der V188 eingeklebt...
Ronny



Und genau so sieht es auf der Konstruktionszeichnung der SEW vom 7.7.1947 in der zitierten Zeitschrift aus; dort ist auch auf die Ähnlichkeit zur V188 hingewiesen, genauso wie auf die Gleichheit von Hauptabmessungen, Fenster/Lüftereinteilung und Drehgestellen mit der E44.

Das hat mich auf die Idee zu der Pixelgrafik gebracht.

Da ich jedoch kein Profi bin, musste ich die Fehlstellen beim Zusammenkleben durch die mindere Qualität der "historischen" Aufnahme kaschieren. (Ganz im Gegensatz zu wirklichen Profi-Aufnahmen aus dieser Zeit, über deren Abbildungsqualität ich heute nur staunen kann - z.B. Ulmer oder Bellingrodt).

Viele Grüße und nichts für ungut!
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


Träum an:

#46 von Pikologe , 09.07.2010 15:28

Nu stelld Euch das moa vor:

(Beschriftung)

DEUTSCHE REICHSBAHN

246 003 - 9

Rbd Halle
Bw Leipzig Hbf West

Hindden dran ene DB13 Einheid und ab fägdse nach Machdeburch... Das de ledzde E6 im Raw "Otto Grotewohl" Dessau war, is glar - wodn sonsd?

Mid sächschen Grießen

Pigologe (eigentlisch Pikologe)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#47 von Pico 62 ( gelöscht ) , 25.07.2010 13:12

Zitat von schabbi
Hallo Bernd ich frage mich nur warum er sie verkauft hat doppelt kann er sie ja nicht gehabt haben oder doch??Hier ein Bild von der petrolfarbenen E46 davon kenne ich nur 2!die andere hat ein silber nachlackiertes Dach.
Mal sehen wenn der Kurs so bleibt verscherbel ich das ding auch in der Bucht!Und nein es ist keine Fälschung diesmal blieb die Airbruschpistole in der Tasche,ich habe sogar einen Augenzeugen der neben mir stande als ich sie auf einer Modellbahnbörse gekauft hatte vor etwa 3Jahren.


Gruss Tino


Pico 62

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#48 von Pico 62 ( gelöscht ) , 25.07.2010 13:14

Zitat von schabbi
Hallo Bernd ich frage mich nur warum er sie verkauft hat doppelt kann er sie ja nicht gehabt haben oder doch??Hier ein Bild von der petrolfarbenen E46 davon kenne ich nur 2!die andere hat ein silber nachlackiertes Dach.
Mal sehen wenn der Kurs so bleibt verscherbel ich das ding auch in der Bucht!Und nein es ist keine Fälschung diesmal blieb die Airbruschpistole in der Tasche,ich habe sogar einen Augenzeugen der neben mir stande als ich sie auf einer Modellbahnbörse gekauft hatte vor etwa 3Jahren.


Gruss Tino


Sorry habe auch ich auch einepetroliumgrüne E 46 mit grau / ölig gefärbtem Dach , erworben auf einem Trödelmarkt vor ca 5 Jahren für 30 Euro -Eine Lackprobe könnte Alter bestätigen

Pico 62


Pico 62

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#49 von schabbi ( gelöscht ) , 25.07.2010 18:14

Der Zug ist abgefahren ,habe meine für 600 Euro verkauft.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 10:38 | Top

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn

#50 von telefonbahner , 25.07.2010 19:26

Ich möchte nicht wissen, wie viele Farbvarianten seit dem Erscheinen der 1. Lok der BR 46 vor 58!!! Jahren schon alleine durch Klima, Soneneinstrahlung, Lackalterung oder einfach Nach/Neulackierung weil sie nicht mehr"schön" aussahen, entstanden sind.
Freuen wir uns doch einfach das so viele Varianten das harte Spielleben überstanden haben und heute noch in sammelwürdigem Zustand vorhanden sind und hier vorgestellt werden können. ich freue mich immer wieder, wenn einer eine neue Variante vorstellt!
Bei mir sind nur 2 dieser Loks zu Hause.
Eine in der hier diskutierten dunkelgrünen Variante noch mit den starren Pantos und eine in der sehr häufigen gelb-rot Variante.

Gerd aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


   

Gützold GySEV-Set
Fragen zur Piko BR 50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz