Fragen zur Piko BR 50

#1 von kampfzwerg , 30.07.2015 16:40

Hallo Leute

.anfürsich ein sehr schönes Modell,was mir vor Monaten aus der Bucht zu geflogen
kam.Jetzt meine eigentliche Frage ,da die Lok mit einem richtigen Vorläufer ausgestattet ist,wie viele Modelle worden mit so
einem richtigen Vorläufer ausgerüstet.Es gab viele Umbauten diesbezüglich.Auch mein Modell hat einen nachgerüteten Vorläufer.
Ich habe auch gedacht,ich hab ein Schnäppchen gemacht,aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen.Also,wie viele echte Vorläuferd.h.Originale gab es in der von mir gezeigten Ausführung,und ich würde mich über entsprechende Bilder freuen.Auch wenn meine Lok einen "gefälschten"Vorläufer hat,ich denke aber,ich habe für das Modell mit diesen super Fahreigenschaften und dem Allgemeizustand ein Schnäppchen gemacht.Auch darf man dabei nicht vergessen wann diese Lok produziert wurde und das es immer schwerer wird gut erhaltene Modelle zu einem vernünftigen Preiß zu bekommen.Obwohl es bessere Modelle von dieser Baureihe gibt,werde ich sie so lassen wie sie ist.Auch stellt sie für mich ein Stück Technikgeschichte dar
Ich würde mich über die Bilder von den Orginalen freuen.
Euer kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#2 von Skl , 30.07.2015 17:04

Hallo Kampfzwerg,

oan "vernünftigen Preiß'n" findet man öfter , als man denkt.

sagt Wolfgang, beruflich in Oberbayern. Sogar hier. Wenn der dann die Piko-50er auch noch toll findet, ist die Welt in Ordnung.

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Lok. Ist der Vorläufer ein 23er Ersatzteil? Wer hat den Rahmen ausgeshnitten?

Sie könnte auch original so gewesen sein.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Fragen zur Piko BR 50

#3 von rolfuwe , 30.07.2015 17:54

Die alte Piko BR50 gab es mit fester angehobener Vorläuferachse ohne Spurkranz u. später auch mit beweglichem Vorläufer u. ausgeschnittenen Rahmen. Jedenfalls hatte ich beide Varianten. Allerdings wurde dann die Kupplung vom Vorläufer geführt. An die vordere Schraube kann ich mich nicht erinnern, war da nicht eine kleine gebogene Blechnase als Mitnehmer und zwischen Vorläufer u. Kupplungsdeichsel eine Messing-Blattfeder?

http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%201955.html
Seite 2


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Fragen zur Piko BR 50

#4 von Aloe , 30.07.2015 19:08

Hallo Kampfzwerg , Wolfgang und Uwe,

der Vorläuferradsatz der Piko BR23 ist größer. Der in der BR50 verwendete Radsatz entspricht den Vorläuferradsätzen der Gützold-Modelle BR24 , 64 , 75 und 86. Einen beweglichen Vorläufer hat nur die BR50 mit durchbrochenen Speichen gehabt. So wie auf dem Bild vom Kampfzwerg zu sehen , ist der Rahmen von Piko so gekürzt. Durch viel Bastelarbeiten sind etliche Modelle , die mal einen Vorläufer hatten , ohne Vorläufer. Da hilft nur einen nach dem Original anzufertigen. Andere meinten den Rahmen selber zu kürzen. Das gelang nicht an allen Modellen gleich gut. Die Seiten waren nicht gleichmäßig lang. Dann standen die Rahmenteile über den Zylinderblock hinaus raus. Wichtig ist auch , daß der Rahmen den Winkel zum befestigen der Vorläufgerdeichsel haben muß. Ich habe nun Bilder vom originalen Vorläufer gemacht.






Hier ist deutlich zu sehen wo der Rahmen endet.




Die Deichsel für den Vorläufer wurde durch Piko recht einfach gehalten. Vorn zur Pufferbohle ist ein Loch mit Gewinde für die M2 Schraube in der Deichsel. Der bekannte Pikokupplungshaken und die Pufferbohle der BR50 werden mit der Schraube an der Deichsel befestigt. Unter dem Zylinderblock wird als Schraube ein Kurbelbolzen mit großem Ansatz zur Deichselbefestigung verwendet.

Im Internet sind mir die Angebote mit dem nachgefertigten Vorläufer bekannt. Ich habe es mir abgespeichert und folgendes daraus entnommen.

"Besonderheit:
Das Modell hat einen beweglichen Vorläufer. Er wurde dem Original in Handarbeit nachgebaut ( der originale fehlte ). Der Rahmen ist am Zylinderblock nicht individuell gekürzt sondern durch Hersteller so geliefert."

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Fragen zur Piko BR 50

#5 von Skl , 31.07.2015 17:56

Hallo Ebi und Uwe,
vielen Dank für eure Ausführungen.
Das werde ich mir am Wochenende mal auf der Zunge zergehen lassen und meine Loks mal beglupschen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2015 | Top

RE: Fragen zur Piko BR 50

#6 von Hoppyfreund , 02.08.2015 18:05

Hallo liebe Gemeinde,
mal ein Bild von einer etwas verfeinerten BR 50

die Kabel zwischen Lok und Tender gehen zur Dekoderschmittstelle im Tender.
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Fragen zur Piko BR 50

#7 von Aloe , 02.08.2015 18:15

Hallo Hoppyfreund,

sieht einfach super aus. Mit Quetschesse und Behälter unter dem Umlauf. Der Tender , je nach verarbeiteten Gewicht , hat ja Platz für einen Decoder. A-Bleuchtung ist auch vorhanden. Bessere Leitern am Tender wirken schon anders wie auch die Beschriftung.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#8 von kampfzwerg , 02.08.2015 19:56

Hallo Hobbyfreund

Bei der 50iger mit Wannentender,was für ein Fahrwerk ist die Lok?Sieht mir nach BR 52 kon.aus.Die Lok
hätte ich gern .Hast Du da einen Bauplan?Der Tender ist der von der Gützold BR 42?
Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#9 von Hoppyfreund , 03.08.2015 21:06

Hallo Kampfzwerg,
das ist eine orginal BR 50 von Piko.
Habe etwa 10 Jahre daran rumgebastelt, immer wenn ich dachte "sieht ganz gut aus " kamen neue Ideen und ist trotzdem noch nicht richtig fertig. Es fehlen noch die Bremszylinder unterm Führerstand und die Beleuchtung die auch leuchtet und nicht brennt. Ich mache mal paar Bilder was man noch so aus dem guten alten Teil so zusammen Basteln kann.MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Fragen zur Piko BR 50

#10 von kampfzwerg , 04.08.2015 02:55

Hallo Hobbyfreund
Ich meinte nicht die BR 50,das habe ich gesehen,das die von PIKO ist.Ich meinte
die 1.Lok,mit dem Wannentender.Was ist da das Grundmodell ?Das würde mich
interessieren.
Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#11 von rolfuwe , 04.08.2015 10:15

Vermutlich
http://www.guetzold.de/
nicht verfügbar wird z.Z. überarbeitet, siehe Text Startseite unten rechts


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fragen zur Piko BR 50

#12 von Hoppyfreund , 04.08.2015 16:56

Hallo Kampfzwerg,
die Antwort von rolfuwe ist richtig, die BR 52 ist von Gützold.
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Fragen zur Piko BR 50

#13 von kampfzwerg , 08.08.2015 11:58

Zitat von Hoppyfreund im Beitrag #9
Hallo Kampfzwerg,
das ist eine orginal BR 50 von Piko.
Habe etwa 10 Jahre daran rumgebastelt, immer wenn ich dachte "sieht ganz gut aus " kamen neue Ideen und ist trotzdem noch nicht richtig fertig. Es fehlen noch die Bremszylinder unterm Führerstand und die Beleuchtung die auch leuchtet und nicht brennt. Ich mache mal paar Bilder was man noch so aus dem guten alten Teil so zusammen Basteln kann.MfG Hoppyfreund


Hallo Hobbyfreund
gefällt mir Deine BR 50 habe auch eine doppelt,da wurde der Vorläufer schon geändert(von BR86)
Ich werde meine auch soweit (Beschriftung,Beleuchtung etc.) anpassen.Aber ich hatte Dich wegen
Deiner BR 52 gefragt,was hast Du für, bzw.was ist das Grundmodell.Die interessiert mich auch.Es gibt
zwar die neuen Modelle von anderen Anbietern,sind mir aber zu teuer,und umbauen macht mir eh
mehr Spaß.Kannst mir zwecks Plan 52iger eine PN schicken.
LG kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#14 von Espewe-Sammler , 12.08.2015 10:32

Hallo,
das mit der 52-er wurde doch schon geklärt? Das ist das Originalmodell von Gützold, die 52 092 siehe: Modellfoto
Modelle gibt es noch von Liliput und Roco, was da aber gerade lieferbar ist weiß ich nicht. Hoffe geholfen zu haben?
Frank & schönen Tag

Edit würde gern noch wissen, welche Version denn nun häufiger ist, die mit dem starren oder beweglichen Vorläufer? Ich bin der Meinung, die mit dem starren öfters zu sehen.


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.08.2015 | Top

RE: Fragen zur Piko BR 50

#15 von Hoppyfreund , 13.08.2015 17:28

Hallo Espewe-Sammler und Gemeinde,
du hast recht, mit starren Vorläufer sind mehr hergestellt wurden. Die ersten sind von 1955, mit beweglichen erst gegen 1960.
Wie schon geschrieben die BR 52 ist orginal Gützold.
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Fragen zur Piko BR 50

#16 von Aloe , 13.08.2015 17:50

Hallo Hobbyfreund und Interessenten,

eine gefertigte Stückzahl zur BR50 von Piko wird sich wohl nicht ermittelen lassen. Immerhin wurde das Modell 12 Jahre lang hergestellt mit zwischenzeitlichen technischen Veränderungen. Dann kommen noch die vorgehaltenen Ersatzteile hinzu. In den vielen Jahren wurden leider auch etliche Modelle durch ihre Besitzer verunstaltet. Einige meinten einen eigenen beweglichen Vorläufer anzubringen und feilten die Halterung des Vorläufers einfach ab. Wo kein Winkel unter dem Zylinderblock war wurde einfach eine Schraube in den Zylinderblock gedreht. Folge war , der Zylinderblock zerfiel recht bald in zwei Teile. Piko hat den beweglichen Vorläufer nur an Loks mit durchbrochenen Speichen verwendet.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#17 von kampfzwerg , 18.08.2015 13:21

Hallo Ebi
Was für techn.Veränderungen gab es an der BR 50 und was wurden für Ersatzteile,auser Schleifkohlen
vorgehalten?Warum wurde die Produktion überhaupt eingestellt?Die Lok wäre doch zu überarbeiten,bzw.
das Gehäuse,gewesen.Das wäre bestimmt ein tolles Modell geworden.Aber ich denke mal,das war auf
Druck von "Oben"und dann gab es ,so meine Vermutung,Probleme mit dem Beschaffen des Materials.
Aber wie gesagt,das sind meine Vermutung.Den als dieses Modell das erste mal auf den Markt kam,da
gab es mich noch nicht.Und als ich mit der Modellbahn anfing,gab es das Modell nicht mehr im Handel.

Man hat ja deutlich Mitte und Ende der 80iger gemerkt,das am System was nicht ganz kusche war.Was solls,
andere Firmen haben die 50 ig rausgebracht.Piko hat sich ja trotzdem in der Modelleisenbahnbranche
auch ohne diese schönen alten Modelle etabliert.Ich bin jedenfalls froh noch einige der alten Piko
Maschinen im fahrfähigem Originalzustand zu besitzen,die ich natürlich wie meinen Augapfel hüten
werde.
Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#18 von telefonbahner , 18.08.2015 13:35

Hallo Kampfzwerg,
die BR 50 wurde immerhin 11 Jahre lang produziert !
Als die Produktion 1966 eingestellt wurde war die neu entwickelte BR 55 bereits im Angebot.
Schau dir nur mal an wie aufwändig die 50ger im Gegensatz zur 55 in der Montage war.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fragen zur Piko BR 50

#19 von Espewe-Sammler , 18.08.2015 13:41

Hallo,
ich glaube kaum auf "Druck von oben". Spritzgußformen verschleißen, Stanzwerkzeuge auch. Heute ist die Reparatur einer Spritzgußform technisch viel einfacher, ist nur eine Geldfrage. Und wie telefonbahner schrieb, der Aufwand gegenüber der BR 50 ist auch zu beachten. Und irgendwann kommt man an seine Kapazitätsgründen. Man braucht sich nur mal anzusehen, wie lange moderne Modelle nicht produziert werden, weil man einfach ein riesiges Programm hat, was man nicht gleichzeitig bedienen kann. Und die Umrüstung und Kalibrierung neuer Werkzeuge auf der Sritzgußmaschine, ob in China oder D, kostet halt auch Zeit, die einkalkuliert werden muss.
Frank & schönen Tag


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Fragen zur Piko BR 50

#20 von Aloe , 18.08.2015 14:12

Hallo kampfzwerg,

als die Produktion der BR50 bei Piko eingestellt wurde , war die Zeit für neue Modelle gekommen. Es gab inzwischen andere Materialien. Wichtiger Impuls bei Piko waren die Vorschläge der Modellbahnfreunde zu BRen die durch die Modellbahnindustrie gefertigt werden sollen. Es war auch nicht unbkannt , welche Modelle westliche Modellbahnhersteller auf den Messen zeigten. In der Fachzeitschrift "Modelleisenbahner" wurden solche Modelle auch vorgestellt.
Nun aber weiter zur BR50. Die farblichen Varianten sind ja bekannt. Dann hatten die Modelle zuerst den kleinen Anker mit dem kleinen Magneten. Triebtender nicht vergessen. Später kam der große Anker mit dem großen Magneten. Die veränderten Radscheiben sowie das Material der Zahnräder auf den Achsen wie auch die Achlager (Pertinax / Plaste). Waren die Schleiferhalter zuerst mit Schrauben befestigt wurden diese dann angenietet. Das Blech unter dem Führerhaus hatte kleine Behälter aus Messing dann aus Plaste. Beweglicher Vorläufer. Tenderachsen zuerst zapfengelagerte Speichenradsätze späer spitzengelagert. Automatische Tenderentkupplung. Bürstenplatte ohne Spulen und Kondensator . dann mit diesen Bauteilen. Die Form der Bürstenplatte wurde angepaßt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Fragen zur Piko BR 50

#21 von kampfzwerg , 19.08.2015 21:52

Hallo Ebi,telefonbahner & Frank

Mit Eueren Ausführungen zwecks BR 50 habt Ihr Recht.Es war Zeit für andere neue Modelle.
Das man für die DDR Modellbahner pruduziert(Vorschläge)hat, das habe ich bereits gewusst.
Das war aber dem Umstand geschuldet,es gab den DMV wo Leute drin saßen,die auch was zu
sagen hatten,zB,W Illgner von der Marienberger AG.Diese haben auch wunderschöne Kleinserien
zB.den SKLoder den ETA 177mit langen +kurzen Mittelteil rausgebracht.Leider hatte man als Normal-
sterblicher kaum die Möglichkeit an so etwas zu kommen.Mann könnte da ewig weiter diskudieren,
über den Sinn warum und weshalb,aber lassen wir es gut sein.Das Hobby soll ja Spaß machen und
und mann soll seine Erfahrungen austauschen.Dafür ist das Forum ja gedacht,und so wünsche ich
es mir.Mann stellt eine Frage und bekommt Antworten,die einen weiterhelfen,hat mir gefallen.

Gruß kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 211
Registriert am: 19.08.2014


   

RE: E 44 0901 von PIKO und der totale Wahnsinn
Unvollständige Piko ME 102

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz