Gewaltiger Piko-Trafo

#1 von sammelspieler , 15.01.2016 00:18

Hallo zusammen,

von einem Arbeitskollegen, der im Osten aufgewachsen ist, habe ich diesen Piko-Trafo bekommen. Er hat ihn für seine Fleischmann-Eisenbahn genutzt, die ich hier im Forum zum Verkauf anbiete.
Den Trafo möchte ich aber behalten, da ich total beeindruckt bin von diesem gewaltigen Ding. Zum einen gefällt mir der schöne Karton, zum anderen strahlt das Teil unglaubliche Power aus.
Ich bin als Märklin-Fahrer und Sammler alles andere als ein Spezialist für Piko und habe so einen Trafo noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist das Teil für die Piko-Experten hier im Forum nichts besonderes, aber ich denke, dass es ein schönes Teil für Freunde alter Eisenbahnen ist, egal welchen Hersteller man bevorzugt. Daher habe ich ein paar Bilder gemacht und vielleicht kann ja der ein oder andere hier ein paar Infos zu dem Gerät beisteuern. Wann wurde es gebaut, wie lange war es im Programm, welche Erfahrungen hat jemand damit gemacht? Wozu dienen die Signallampen bzw. was genau zeigen sie an?

Hier die Bilder:











Ist das Ding nicht eindrucksvoll?


Viele Grüße an alle !!

Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, ulrich737 und Piko-H0-Freund
ulrich737 und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#2 von pmtfan , 15.01.2016 07:57

Hallo Andreas,

für mich ist es der beste Trafo den ich den je hatte. Er hatte den Vorteil, dass der Überspannungsschutz sehr flink war und dadurch weitere Schäden an den Lokomotiven (ausglühende Schleifer) vermieden werden konnten. Sollte es mal passieren, anschließend den weißen Knopf drücken und die Bahn fährt nach Fehlerbeseitigung weiter. Die modernen Trafos haben einen Bimetall-Überspannungsschutz und der ist erheblich träger.

Der Nachteil ist, dass beim Fahrstrom die Sekundärspannung erst bei 4,5 V beginnt und das der Trafo keine getrennten Wicklungen für Bahn und Zubehör hat.

Es gab diesen in zwei Ausführungen, als ME 002g Fahrspannung bis 16 V und als ME 002 Fahrspannung bis 12 V. Die älteren PIKO Modelle vertrugen 16 V Fahrspannung.

Viele Grüße
Wolfram


Berti N. hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#3 von Stahlhand , 15.01.2016 09:04

Moin

Zitat von sammelspieler im Beitrag #1
Hallo zusammen,
- - -
Ist das Ding nicht eindrucksvoll?



Naja, so ohne Maßangaben und direkten Vergleich...

Wie groß ist der? 22x17x16cm? 4Kg?

Ob ihr richtig steht ...

Bin gespannt :-)


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#4 von rolfuwe , 15.01.2016 09:13

1953 gab es den noch nicht. Ich habe seit ~1955 den hier:
http://www.m-m-ddr.com/images/m-m-ddr/ba...at_p24_1953.jpg


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#5 von telefonbahner , 15.01.2016 11:33

Hallo Andreas,
Wolfram hat dir ja schon ausführlich geantwortet.
Schon an meiner 1. Anlage 1956 war dieser Trafo im Einsatz und auch heute leistet er noch treue Dienste.
Auch ich schätze die schnelle Auslösezeit der Kurzschlusssicherung.
Von meinem Trafo ist allerdings der gesamte Papierkram und der Trafokarton irgendwann mal ins Feuer gewandert aber ich hab hier noch
eine Beschreibung herumliegen.





Gruß Gerd aus Dresden


Ralf-Michael findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#6 von Aloe , 15.01.2016 12:49

Hallo Andreas,

in der eingestellten Gebrauchsaweisung von Gerd aus Dresden zum Trafo ist alles aufgeführt was für den Trafo und seine Nutzung wichtig ist. Die sichtbaren Lampen haben eine optische Funktion.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#7 von sammelspieler , 15.01.2016 19:52

Ich danke euch für die Infos!!


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#8 von Ralf-Michael , 17.01.2016 22:21

Hallo in die Runde,
auch ich habe diesen Trafo und bin mit ihm restlos zufrieden,die schnelle Kurzschlußauslösung ist mir auch schon aufgefallen.Als "Wessi" und alter "Fleischmann" kannte ich diesen Trafo bis vor ca.10 Jahren gar nicht,da habe ich mir einen auf einer Auktion erworben,ich war auch von dem schönen Bakelitgehäuse begeistert.Besonderen Dank an Gerd für das Schaltbild,das kann immer mal von Nutzen sein,ich wußte bis jetzt noch nicht,daß da außer dem Überstromauslöser primärseitig noch zusätzlich eine Sicherung ist,ist gut zu wissen.Der Trafo schaft sogar LGB Loks,bei denen Trix und Fleischmanntrafos abschalten,auch wenn man das sicher nicht machen sollte.(Ich habs auch nur mal kurz probiert.)Viele Grüße
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#9 von DRG-ler , 19.01.2016 22:47

Ich klink mich mal in den Trafo-Fred mit ein.

Ja, zwei GROßE Nachteile den ME002/g wurden hier schon genannt. (Keine elektrische Trennung von Zubehör und Fahrstromkreis, nur 6 Fahrstufen) Einen dritten möchte ich hier noch erwähnen... Die Bodenplatte des Bakelitgehäuses...
Die Befestigung des Trafokerns ist etwas unterdimensioniert. Das ist der Grund, warum der Trafo beim kleinsten "Unglück" aus dem Gehäuse reißt. Das ist auch der Grund, warum man DIESEN Trafo nur als letzten Ausweg als Paket verschicken sollte. Viele Trafos haben diese Reise NICHT überlebt.

Das sind die Gründe, warum ich diese Trafos nur bedingt empfehlen würde.

Welcher Trafo diese Makel wieder Wett macht? Der große Bruder.... Der ME004!



12V/1,5A Fahrstrom!!!!
16V/2,5A Lichtstrom!!!!!
Getrennte Trafowicklungen für Licht und Fahrstrom!!!!
Genauso schnelle Überstromauslösung!!!!
Anschluss über Büschel-/Bananenstecker!!!
Stabileres Gehäuse!!!
Und....STUFENLOSE FAHRSTROMABNAHME direkt über Schleifer von den Trafowindungen!!!!!

Nachteile:
Unhandlich, weil schwerer und größeres Gehäuse.
Netzanschlusskabel an der Vorderseite.

PS: Am kleinen ME002g zeigt die grüne Lampe an, das der Trafo eingeschaltet ist. (Power) Die gelbe zeigt an, das die Überlastsicherung NICHT aktiv ist. (Wenn die auslöst, geht die Lampe aus.)
Beim ME004 zeigt die gelbe Lampe das selbe an. Zusätzlich wird das gelbe Feld über dem Regler mit zunehmender Fahrspannung heller beleuchtet.


MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#10 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2016 22:58

Andy,
mal ehrlich. Wie oft hast Du den 004 schon kaufen können? Ich genau 0 mal. Den anderen vielleicht 30 mal wenn es reicht.
Dennoch Danke für die Vorstellung.



RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#11 von DRG-ler , 19.01.2016 23:04

Also ich hab derzeit zwei, und schlage Verkaufsangebote durchaus aus, wenn der Preis zu hoch ist. Normal zahle ich nicht mehr, als für nen ME002g. Das Angebot lässt es durchaus zu.

Für meine Retroanlage hab ich 2xME004 und 3xME002g eingeplant, obwohl ich ggf. noch einen großen nehmen würde...

Derzeit sind übrigens grad zwei in der Bucht, obwohl....selbst der billigere liegt noch deutlich über meinem Limit...


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#12 von telefonbahner , 19.01.2016 23:09

Hallo Andy,
mir geht es da so wie Joha, bisherige Sichtung auf Börsen und Märkten = 0 !
Die 002/002g findet man da häufiger und die Verkäufer sind da immer sehr erstaunt wenn man den Trafo gaaaanz langsam auf den Kopf stellt und dabei auf verdächtiges klappern aus dem Inneren horcht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#13 von DRG-ler , 19.01.2016 23:14

Ja, ich gebe zu, er ist deutlich seltener zu bekommen, als der "Überproduzierte" 002g. Aber ich möchte auch behaupten, das es KEINE Bückware ist, die nur unter der Ladentheke gehandelt wurde.

Die Piko Hohlprofilgleis-DKW aus Vorwendezeiten ist da deutlich exklusiver...

In den Kleinanzeigen stehn auch grad zwei drin...


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Gewaltiger Piko-Trafo

#14 von ulrich737 , 14.07.2023 18:00

Hallo Andreas,
ich bin neu im Forum und habe Deinen Beitrag entdeckt. Ich habe drei dieser Trafos und betreibe meine Anlage mit zweien davon. Ich bin absolut zufrieden mit ihnen und finde sie ebenso formschön wie Du. Außerdem sind sie zuverlässig und ihre Kurzschlußsicherung ist eine feine Sache. Ich kann Deine Begeisterung verstehen und teile sie voll und ganz!
Viele Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 65
Registriert am: 19.06.2023


   

Licht an Piko-Trafo ME 002 anschließen
H0 Bäume aus DDR Produktion, Versuch einer Zusammenstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz