Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#1 von Dobermann145 , 20.09.2021 00:13

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gern die alte H0 Anlage aus Kinderzeiten wieder restaurieren.
Leider fehlt da der Trafo, der ist irgendwann in den Jahren abhanden gekommen 🙄
Nur durch die Erinnerung hab ich rausgefunden, dass es ein Piko ME002g war (ist ja auch eine sehr prägnante Erscheinung)
Nach etwas herumsuchen in den einschlägigen Seiten (ebay-kleinanzeigen) habe ich auch einen gefunden und zugeschlagen:
Ein "Piko ME002g 25 VA". Allerdings erst, nachdem alles fest gemacht wurde, gesehen, dass als Aufdruck auf dem Gehäuse "Prim: 110 V ~ 50 Sicherung 1A" steht.

Auf was bezieht sich das?
Die Eingangsspannung?
Oder vielleicht auf die Sicherung?
Kann ich den Trafo mit 220 (mittlerweile 240 - 250) V betreiben oder muss ich den vom Postpaket direkt in die "Lehrgeld"-Kiste schieben?

Danke im Voraus für die Antworten.

Mfg de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


RE: Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#2 von pmtfan , 20.09.2021 01:18

Hallo dobi,

wenn auf dem Gehäuse prim. 110 V steht darf dieser Trafo nicht mit 220/230 V betrieben werden. Die Folgen können verheerend sein.

Es gab von diesen Trafo-Typ sowohl in einer 220 V als auch in einer 110 V Ausführung, da es in den Anfangsjahren der DDR auch noch wenige 110 V Stromsysteme (z.B. auch ein Stadtteil in Leipzig) gab.

Ich glaube, Du hast hier "Lehrgeld" bezahlt!

Viele Grüße
Wolfram


Dobermann145 findet das Top
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#3 von DOCMOY , 20.09.2021 01:19

Servus,
die 110 Volt beziehen sich auf die Netzspannung, wenn Du den bei 230 Volt anschließt brennt er durch ...

110 (120) Volt sind heute noch in den USA / Canada gebräuchlich, Link Wikipedia

LG Fritz


Dobermann145 findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#4 von Dobermann145 , 20.09.2021 06:12

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Na sowas hab ich eigentlich schon befürchtet 🙄🙄
Na dann besser weg damit.
Habe zwar schom mal nach einem Spannungswandler auf 110 V geschaut, aber eigentlich ist mir das ganze dann schon zu suspekt, noch was davor zu hängen ... Außerdem bekomme ich für des Preis eines Spannungswandlers sicher einen passenderen Trafo 😉
Also Lehrgeld und nächstes Mal besser LESEN was drauf steht.

Schöne Woche euch.

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


RE: Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#5 von Georg , 20.09.2021 11:21

Hallo zusammen, wenn es darum geht, den Piko-Trafo doch in Betrieb zu nehmen bzw. vorzuführen, dann braucht man einen Trafo, der für den Betrieb amerikanischer Geräte in Deutschland vorgesehen ist.
Conrad hat so etwas im Programm:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ivc...-ac-511103.html
Der Spannungswandler hat auf der Eingangseite einen Schuko-Stecker und auf der Ausgangsseite eine amerikanische Streckdose. Darum bräuchte man noch einen passenden amerikanischen Stecker für den Piko-Trafo.

Bevor du eine Ausgabe für einen Spannungswandler tätigst, lies meine PN.

VG Georg


Dobermann145 findet das Top
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#6 von Aloe , 20.09.2021 13:16

Hallo Dobermann,

das was bereits erwähnt wurde , hier noch ein Bild mit Text dazu.




Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Es(s)bahner
pmtfan und Dobermann145 haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#7 von Dobermann145 , 20.09.2021 22:38

Hallo,

auch nochmal Danke für des Bild :)

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


RE: Piko Trafo ME002g 25 VA -> Aufdruck 110 V ??

#8 von Dobermann145 , 23.09.2021 20:49

Hallo,

Ich wollte den Thread zumindest noch abschließen.

Der Trafo ist heute angekommen. Sieht äußerlich schon sehr nach Kellerfund / aus dem Sperrmüll gezogen aus (schmutzig und korrodierte Kontakte).
War trotzdem neugierig und habe den mal geöffnet
Abgesehen von einem neuen Kabel für die Steckdose, was entsprechend mal angelötet wurde, sah mir die Sicherung sehr suspekt aus: die Kontakte waren irgendwie verätzt oder sehr stark korrodiert, hat mich an jahrelang im Kinderspielzeug vergessene und ausgelaufene Batterien erinnert. Die Sicherung an sich hat auch nicht gepasst: 250V - 1,6 A schnell.
Nun, das war mir dann doch zu seltsam, der Trafo ist soweit erstmal in der "Eletro-Zeugs-Irgenwas-wird-mal-bestimmt-draus-Kiste" gelandet.
Vielen Dank nochmal für eure Erklärungen.

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


   

Tunnel hersteller unbekannt für Ho
[Hersteller Dietzel] DDR Figuren unbemalt zum selber gestalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz