Licht an Piko-Trafo ME 002 anschließen

#1 von ulrich737 , 14.07.2023 18:11

Hallo liebe Modelleisenbahner,
ich habe eine typische Anfängerfrage fürchte ich: Ich besitze zwei sehr schöne alte Piko-Trafos ME 002 welche ich bisher nur für das Fahren der Bahnen benutzt habe. Nun haben diese Trafos ja auch den Wechselstrom-Ausgang für das Zubehör und ich überlege an dem einen die Hausbeleuchtung für ein paar neue Häuser anzuschließen. Soweit so gut. Nun habe ich einen Verteiler an die beiden Ausgänge des Trafos angeschlossen und testweise eine LED-Lampe am Verteiler festgemacht. Nichts passiert! Die Lampe leuchtet nicht! Ich habe auch probiert ob ich die Lampe falsch herum angeschlossen habe oder den Verteiler falsch herum am Trafo usw.- nichts! Halte ich das Lämpchen ohne den Verteiler dazwischen an das Trafo leuchtet es. Was mache ich also falsch? Es ist ein ganz normaler Modellbahnverteiler (Stromverteiler SV 24+2 10A) wie man ihn bei Ebay zu kaufen bekommt.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Licht an Piko-Trafo ME 002 anschließen

#2 von roggalli , 14.07.2023 20:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ulli,

dann kann es nur am Verteiler liegen.

Ist das so einer -->Werbung: Stromverteiler?

Ich würde den mal auf Durchgang testen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Licht an Piko-Trafo ME 002 anschließen

#3 von telefonbahner , 14.07.2023 20:22

Hallo Ulli,
bitte die Ausgangsspannung von 16 Volt Wechselspannung auf der Zubehörseite beachten !
Wenn deine LED da nicht spannungsfest sind oder nur mit Gleichspannung zu betreiben sind werden sie "gehimmelt"
Zum testen kannst du ja auch mal deinen Verteiler auf der Bahnseite anschließen und den Fahrregler mal vorsichtig aufdrehen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: Licht an Piko-Trafo ME 002 anschließen

#4 von ulrich737 , 14.07.2023 20:23

Hallo Uwe,
genau dieser Stromverteiler ist es. Vielen Dank für den Tip!
Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen.
Viele Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


   

DDR Trafos
Gewaltiger Piko-Trafo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz