Signalbrücken und Signale von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.

#1 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.06.2011 10:50

Guten morgen an alle ,
heute nun ein paar Fotos meiner Signalbrücken ,Signale usw
der Firmen Raarasch ,Dahmer , Sachsenmeister usw. .
Da mir für Häuser sammeln etwas der Platz fehlt beschränke ich mich
auf die kleineren Dinge .
Auch wenn manche nicht mehr ganz ok sind , sollten auch sie erwähnt werden ,
zumal es auch die x -verschiedensten varianten gab .
Hier nun die Bilder .
mfg Jörg --Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 6054.jpg   Bild 6055.jpg   Bild 6056.jpg   Bild 6057.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun und PICO Express
Pico 62
zuletzt bearbeitet 25.03.2018 11:30 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#2 von herribert73 , 14.07.2011 22:43

Hallo Jörg,
ich bin da auch am sammeln!
Vor allem weiss ich fast nichts darueber.
Aber hier ein paar aus dem letzten Fang:

Sachsenmeister:


wieso heisst das eigentlich Tageslichtsignal?

dann weiss ich nicht wer dieses Dickerchen und seinen noch dickeren Bruder hergestellt hat:





nur dass es "geprueft" ist




und dass ist ja schon mal was.

Diese beiden Typen hier, sind meine Favoriten. Ich hatte eins schon mal vorgestellt, es wurde auch erraten von wem und was...bloss ich finde den Artikel nicht mehr

EDITH: der Link zum >Link lautet: Mir unbekanntes Signal

diese beiden sind von Herr:





und dann war auch noch das allseits bekannte Lademass dabei...ist aber mein erstes in der Schachtel



Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 15.07.2011 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#3 von Trixnachbau , 28.08.2011 19:42

Hallo
Wollte zum Thema nochmal was beisteuern. Signale ein und zweiflüglig von Sachsenmeister??? und eins von Elektro-Mechanik Kesselsdorf
Dann noch ein paar Lichtsignale von Sachsenmeister,Rarrasch?? und Herr. Sind von mir erst kürzlich aus der Bucht gefischt worden.
Gruß Guido

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_3281.jpg   100_3282.jpg   100_3283.jpg   100_3284.jpg 

Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#4 von noppes , 09.12.2017 20:37

Hallo zusammen,

ich hole diesen etwas älteren Thread nochmal nach vorne, um meine heute erworbene Rarrasch Signalbrücke zu zeigen. Leider fehlt eine Lampe inkl. Kabel, oder gab es die auch so?
Schade das ich mit meiner Anlage schon so weit fortgeschritten bin, ansonsten hätte sie bestimmt ihre Aufgabe auf hier gefunden.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Valja hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#5 von Aloe , 09.12.2017 21:48

Hallo Norbert,

Die Tageslicht-Signalbrücke sollte 8 Lampen ( Birnen ) haben. Art.-Nr.: 109/928.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#6 von telefonbahner , 09.12.2017 22:01

Hallo Norbert,
da fehlt vermutlich eine 2. rote Glühlampe die zu der anderen parallel geschaltet war (Doppelrot)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#7 von weichenschmierer , 09.12.2017 23:45

Hallo Ihr Lieben !

Schöne Signalbrücke hast Du da ergattert Norbert !

So schön Signalbrücken auf der Modellbahn auch sind,
beim Vorbild mag ich sie überhaupt nicht !
Man kann nur ganz schlecht sehen, zu welchem Gleis sie gehören,
besonders in Kurven. Es fehlt der Mast zum loten, so muß man unbedingt
streckenkundig sein ,damit das Adrenalin nicht zu sehr
Oberhand gewinnt........

Übrigens die Frage warum " Tageslichtsignal" ist ganz einfach zu beantworten:

Bei den klassischen Formsignalen gibt es die Tages,- (Formsignalbilder) mit den
mechanisch gekoppelten Signalblenden und den farbigen Scheiben die durch Laternen
beleuchtet sind.
Die Lichtsignale haben ja eine Universalfunktion, also keine spezielle Tages oder Nachtsignalisierung.
Weil normalerweise früher, wie dargelegt, zwischen Tages und Nachtsignalisierung unterschieden wurde
(bei Formsignalen), sind Signale die tagsüber Ihre Signalisierung mit Lichtzeichen zeigen (und nicht durch Formsignalzeichen)
TAGESLICHTSIGNALE....... Man muß diese Begriffsbestimmung immer im Zusammenhang ihrer Zeit, also
den Anfängen der Lichtsignale sehen...
Und weil der Junior gerade danach fragte: Tageslichtsignale sind nach heutiger Defintion Lichtsignale !
Schöne Grüße
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#8 von noppes , 10.12.2017 07:32

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Er- und Aufklärung!!! Die rote Lampe wieder einzusetzen dürfte kein größeres Problem darstellen.

Gruss aus der 112 Anstalt

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#9 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2017 08:15

Hallo,

das Signal ist so wie es ist richtig. Den Signalbegriff Hp 00 gab es bei der DR nicht. Man könnte noch eine weiße Lampe als Ersatzsignal einsetzen. Diese müsste dann aber blinken.

MfG Lastra



RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#10 von Aloe , 10.12.2017 10:30

Hallo Lastra,

hier auf dem Bild ist zu sehen was damals hergestellt wurde.




Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#11 von weichenschmierer , 10.12.2017 12:31

Moin !
Lastra hat Recht, aber auf dem Katalogbild haben alle Fassungen Birnchen.
Neben dem Ersatzsignal Zs 1 wäre auch ein Notrot möglich, welches bei Ausfall der
Signalisierung zum tragen käme......
Schöne Grüße
Wolfgang

P.S.
Was hatte denn Rarrasch vorgesehen ??


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#12 von Bastelfritze , 10.12.2017 13:05

Hallo Wolfgang!

Bei gestörtem Signalbild ist, zumindest beim Vorbild, immer anzuhalten. Das regelt im Normalfall allein schon das weiß-rote Mastschild.

Ich habe es wie folgt gelöst: Hp0, Hp1, Hp2, Zs1



VG Mirko (der auch Zugführer ist)


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Physikus hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2017 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#13 von weichenschmierer , 10.12.2017 15:21

Grüß Dich Mirko !

Natürlich ist bei Lichtsignalen das Mastschild das Maß aller Dinge
(Bei Formsignalen heißt es Mastblech und dient nur der Erkennbarkeit),
das ist mir als als Lokbewegungskünstler schon klar !!
Aber zumindest hier im Westen haben die Lichtsignale auch eine Notrotfunktion,
die man immer dann sehen kann, wenn ein auf Fahrt stehender Begriff nach Durchfahrt
eines Zuges erlischt. Für einen Moment kommt das Notrot mit, und falls vorhanden, auch der Vorsignalbegriff
des Folgesignals, der auch wechselt, anschließend erlöschen dann alle und nur noch das andere "Normalrot"
ist zu sehen . Zumindest habe ich es so im Kölner Raum öfters beobachtet.
Während der Ausbildung haben wir auch mal mit einem Foto dieses Augenblicks einen unserer Lehrer hoppgenommen,
als Rot und Vorsignal orange geichzeitig leuchteten.
Am Notrot hatte er dann den Braten gerochen, denn gleichzeitige leuchtende Signalisierung rot und Vorsignal gibts eigentlich nur bei Formsignalen......
Viele Grüße
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.12.2017 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#14 von tunnelposten , 10.12.2017 16:28

Hallo und Glück Auf miteinander,
als ich noch bei der DR auf Stellwerken arbeitete, die mit Lichthauptsignalen ausgerüstet waren, hatten diese auf dem Signalschirm eine Optik für "Ersatzrot". Im Regelfall war sie verloschen. Wenn die Lampe/Glühbirne vom Hauptrot durchgebrannt war oder aus irgend einen anderen Grund verlosch, schaltete sich das "Ersatzrot" automatisch zu und zeigte den Haltbegriff an. Auf dem Stellwerk, von dem aus das Signal bedient wurde, blinkte dann bei haltzeigenden Signal auf dem Bedienpult die dazugehörige rote Kontrollleuchte, um auf die Störung aufmersam zu machen.
Zudem gab es einen Umschalter von Tag- auf Nachtbeleuchtung, der zumeist vom jeweiligen Fahrdienstleiter bedient wurde. Tagsüber und bei schlechter Sicht (z.B. Nebel, starker Schneefall) hatten die Signale eine stärkere Leuchtkraft, bei Dunkelheit war sie entsprechend schwächer. Irgendwann hat man dies automatisiert bzw. ganz abgeschafft.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#15 von Bastelfritze , 10.12.2017 16:53

Hallo Wolgang und Klaus!

Ja jeder sagts anders, aber alle wissen was gemeint ist. Ich zumindest habe auf Strecken mit 750mm und Fv-NE-Regelwerk selten mit Tageslichtsignalen zu tun, nur vorrangig mit Formsignalen, oder wie wir ironisch sagen mit der "Löffeltechnik".

Danke für die ausführliche Information, war mir bisher nicht so geläufig. Ich war zwar mal in Aue beim Kollegen aufm Stellwerk "B1", als es noch in Betrieb war, aber habe nicht wirklich drauf geachtet.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#16 von weichenschmierer , 10.12.2017 18:45

Mirko !
Nur noch als Ergänzung .
Das Notrot findet hauptsächlich nur bei so Fällen wie von Klaus beschrieben statt !
Meine Schilderung war das "Sehen" des Notrots ohne Notfall !
Löffeltechnik war mir neu ,hier reden wir von Flügeln.
Und selbst bei Ks Signalen gibts beim Zuruf immer noch" zwei Flügel" bei Langsamfahrt.
Und selbst bei Lichtsignalen hat der Fdl immer noch bei Fahrtstellung GEZOGEN !
Manche Begriffe haben sich über Generationen manifestiert und bleiben, selbst
wenn die Technik sich längst verändert oder verabschiedet hat......
so long
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.12.2017 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#17 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2017 20:02

Hallo Wolfgang,

Dein Lichtsignal ist kein Signal sondern ein Mast mit bunten Lampen. Bei Deinem Signal fehlt das Mastschild. Erst das Mastschild macht es zum Signal. Das Mastschild ist die Rückfallebene, wenn das Lichtsignal erloschen ist. Es kennzeichnet den Standort eines Lichtsignales, an dem der Lokführer bei erloschenem Signal anzuhalten hat. Die an Deinem Signal befindliche Rautentafel und M Tafel gelten nur für Rangierfahrten. Es fehlt noch das Mastschild. Bei ungültigen Signalen wird auch immer das Mastschild abgedeckt.

Bei Formsignalen ist die Rückfallebene bei erloschenem Nachtzeichen das Tageszeichen.

Weiterhin sind Notrot und Ersatzrot zwei verschiedene Dinge. Das Notrot (DB) geht an, wenn es in Folge eines Stromausfalles im Stw die Stw Batterie unter einen bestimmten Wert absinkt. Es sind dann keine Bedienhandlungen mehr möglich. Das Ersatzrot (DR) ist eine zweite Rotoptik und leuchtet, wenn das Leuchtmittel im Hauptrot ( Einfadenlampe ) defekt ist. Bei der DB werden Zweifadenlampen verwendet. Bei defektem Hauptfaden leuchtet der Nebenfaden. Daher auch nur eine rote Signaloptik.

Das im Bereich der DB bei Haltfall des Lichtsignales kurz andere Signalbegriffe gezeigt werden ist Schaltungsbedingt.

MfG Lastra / Meister LST


zuletzt bearbeitet 11.12.2017 20:07 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#18 von weichenschmierer , 11.12.2017 20:32

Hallo Lastra !
Ich weiß nicht wo Du in meinem Threat einen Mast mit bunten Lampen siehst, aber ich
sprach von Lichtsignalen, die als solche immer ein Mastschild haben rot/weiß/ rot oder als BKSig weiß/gelb/weiß/gelb/weiß !
Das ist für mich so selbstverständlich, das ich es nicht besonders erwähnt habe , sorry !
Weiterhin habe ich durchaus bestätigt, das ein Lichtsignal durch das Mastschild gekennzeichnet ist und wenn
erloschen selbstverständlich einen Lokführer unbedingt zum halten zwingt, weil das Signalbild nicht erkennbar ist !
Anderer Fall wäre betrieblich abgeschaltet mit weißem Kennlicht.
(Im Gegensatz zum Flügelsignal, wo es nicht Mastschild, sondern Mastblech heißt und nicht zur Signalisierung gehört, sondern der/die Flügel .
Trotzdem gibt es ja die, von Dir sehr ausführlich und als "Signalese" besser erläuterten pfiffigen Glühlampen und Glühfadenschaltungen
die sehr wohl auch etwas anderes zulassen nur als "Licht an und aus ".
Eigentlich ging es ja nur um Möglichkeiten in der Signalbrücke von Norbert die leere Fassung sinnvoll einer Nutzung zuzuführen.
Ich bin nun aufgegleist und gut ist.
Schöne Grüße
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#19 von telefonbahner , 11.12.2017 21:43

Hallo Wolfgang,
Hallo zusammen,
auch wenn es völlig vorbildlos ist wurden die 4-Lampen-träger mit 2 roten Lampen ausgeliefert.
Ich hab ja vor einer weile mal versucht meinen "Signalhaufen" abzulichten was gründlich daneben ging.
Einige Stunden für nix...
Aber vielleicht kann man auf den missratenen Minibildern trotzdem die beiden roten Signallampen in den verschiedenen Signalen erkennen.







Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#20 von opa67 , 12.12.2017 00:25

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #13
Grüß Dich Mirko !

...
Am Notrot hatte er dann den Braten gerochen, denn gleichzeitige leuchtende Signalisierung rot und Vorsignal gibts eigentlich nur bei Formsignalen......
Viele Grüße
Wolfgang


Nicht immer, wie dieses Bild des Einfahrsignales in Mersch in Richtung Münster (Westf) eindeutig beweist



Das Einfahrsignal gehört noch zum Stellbereich des Fdl Bockum-Hövel während das am selben Mast befindliche Ausfahrvorsignal bereits zum Stellbereich des Fdl Münster gehört


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#21 von weichenschmierer , 12.12.2017 05:24

Grüß Dich Opa67!
Das ist ja mal wirklich was besonderes,bin zwar da u.a. auch kundig,ist mir aber noch nie aufgefallen.
Danke fürs zeigen, es gibt halt bei der Bahn fast nix,was es nicht gibt !
Schöne Grüße
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#22 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2017 16:41

Hallo Wolfgang,

ich meinte das Signal im Beitrag 12, bei dem eindeutig das Mastschild fehlt.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 12.12.2017 16:43 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#23 von weichenschmierer , 12.12.2017 20:37

Hallo Lastra !
Wenn Du es so auslegst, sind ja fast alle alten (Modell)Signale die hier
behandelt werden "Lichtmasten". Ich glaube vielmehr, das entweder die
"Mastschilder" im Laufe der Zeit abgefallen sind,oder gar nicht vorhanden waren,
weil Rarrasch und Co gar nicht um die Wichtigkeit dieser Dinge Bescheid wußten.
Tut auch eigentlich nix zur Sache, weil es ja um die Glühlampen u. deren Fktn ging.
Übrigens ist der Beitrag 12 nicht von mir sondern von Mirko !

Gerd, die Bilder sind doch zum Erkennen der Dinge um die es hier geht völlig OK. !

Ausserdem habe ich gerade mal meine Bibliotek konsultiert und Kopien von dieser
sehr aufschlußreichen Hompage wiedergefunden:
https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=drg1
Da müßt Ihr euch mal durcharbeiten, so ganz falsch lag ich da nicht.
Die ersten Lichtsignale in Schlesien ähneln sehr stark denen von
Rarrasch. Also Gerd nix sinnfrei......völlig OK !!
Schönen abend noch,,
Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 12.12.2017 | Top

RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#24 von Pikologe , 12.12.2017 21:41

Hallo Wolfgang,

danke für diesen hochinteressanten Link!

Grüße Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: SIGNALBRÜCKEN und SIGNALE von Rarrasch ,Dahmer und Sachsenmeister usw.!!

#25 von hannes , 05.01.2018 14:06

Hallo,

das Passt bestimmt hier hin. Von Rarrasch.



Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja und PICO Express
Berti N. hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 772
Registriert am: 27.02.2012


   

Tunnel von Lowel
DDR Trafos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz