Zeuke 3-achsige T 48 – neues Fahrwerk

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 02.12.2015 10:56

Ein älterer Herr trat an mich heran, ob ich das vorhandene, defekte Original-Fahrwerk, durch ein neues Fahrwerk, mit Metallrädern, ersetzen könne.
Da mich diese Aufgabe reizte, machte ich mich ans Werk.



Original-Fahrwerk




Als erstes fertigte ich eine Zeichnung an.




Dann wurden die entsprechenden Teile gefertigt.


Wird fortgesetzt.

Gruß
Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Zeuke 3-achsige T 48 – neues Fahrwerk

#2 von Bernd Heiligs Blechle , 02.12.2015 14:36



Gefertigte Teile schon mal zusammengebaut.

Wird fortgesetzt.

Gruß
Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Zeuke 3-achsige T 48 – neues Fahrwerk

#3 von Bernd Heiligs Blechle , 03.12.2015 07:37




Fertiges Fahrwerk.



















Befestigungsteile für das Fahrwerk, im Lok-Gehäuse eingebaut.









Gruß
Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Zeuke 3-achsige T 48 – neues Fahrwerk

#4 von FRANK , 03.12.2015 10:04

Hallo Bernd,
das sieht sehr professionell aus. Ist ein H0 Motor, oder?
Viele Grüße,
Frank.


FRANK  
FRANK
Beiträge: 211
Registriert am: 04.09.2009


RE: Zeuke 3-achsige T 48 – neues Fahrwerk

#5 von swfreund ( gelöscht ) , 03.12.2015 10:18

Freunde
Wer sich für seine schlecht,laut und leistungslos laufende Lok ein solches Fahrwerk von Bernd anfertigen läßt, hat sich was richtig GUTES angetan.Man hat daran lebenslang Freude. Keine eiernden und ausgeschlagenen Zahnradlager,keine wackeligen Achsen,vernünftiger und bewährtet H0 Motor,dessen Leistung ausreichend ist. Auch die Preislage ist moderat und man kann eigentlich jedem raten,der eine schlecht laufende oder heulende Krücke hat,sich zu einem solchen Fahrwerk zu entschließen.
Hier sprechen auch die Bilder für sich!!!!!!!!!!!!!!
Es scheint die Sonne im Alsenztal Wolfgang

PS: Wer sich an dem H0 Motor stört oder meint,daß er über kurz oder lang durch Überlastung kaputt geht,dem sei gesagt,daß dies ein Massenartikel ist und er für,wenn man Glück hat,für 5€ im Ebay zu erhalten ist.


swfreund
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 10:32 | Top

RE: Zeuke 3-achsige T 48 – neues Fahrwerk

#6 von morkunas , 05.12.2015 10:28

Na wenn das alte Fahrwerk so defekt ist, eiernden wackeligen Achsen hat, Zahnradlager ausgeleiert sind und sowie nicht läuft, da würde ich mich gern für den Kauf dieses Fahrwerkes anmelden, kann ja nicht teuer sein. Bernd schreibe mir bitte eine PN wenn das Fahrwerk zum Verkauf steht, ich liebe es - wenn es eiert.
VG morkunas


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.12.2015 | Top

RE: Zeuke 3-achsige T 48 – neues Fahrwerk

#7 von Bernd Heiligs Blechle , 06.12.2015 07:09

Hier noch die technischen Daten des Fahrwerkes:

Betriebsspannung: Ist Gleichspannung - die Lok läuft vorwärts (plus am Mittelleiter) oder die Lok läuft rückwärts (minus am Mittelleiter). Es kann aber noch ein Schalter eingebaut werden mit dem die Fahrtrichtung grundsätzlich umgeschaltet werden kann: Plus am Mittelleiter, (die Lok läuft rückwärts) oder minus am Mitteleiter (die Lok läuft vorwärts).

Räder: Sind Nachbauräder, die auf den Achsen mit Stiften gegen Verdrehen gesichert sind.

Raddurchmesser: An der Lauffläche 32 mm.

Antrieb: Alle drei Achsen sind über Zahnräder angetrieben.

Motor: Allstrom-Motor mit zwei Feldwicklungen und Scheibenkollektor.

Achsabstand: Entspricht dem des Original-Fahrwerkes.

Mindestradius: Durchfährt den 12er Kreis.

Gruß
Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


   

E 18 und Gleise aus Aluguss
Stadtilm, Spur 0 Holzprellbock und kurze Bakelittschiene (geklärt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz